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16. Mai 2011: Von joy ride an Andreas Heß
für den ersten vfr durchflug hat mir vorbereitungstechnisch eine zusammenfassende restricted karte geholfen, die da heisst "Carte du resseau tres basse altitude defense (RTBA)"
da kann man nicht nur seine striche draufmalen, um genau zu sehen was man durchqueren wird, sondern es sind auch noch "öffnungszeiten" angegeben.
in der praxis wird noch etwas davon abgewichen, aber es macht den kopf frei, für das was kommen könnte.

mit FIS super erfahrungen, die geben im zweifel sogar ausweichvektoren. das einzige was die nicht machen, ist ein "handover" wenn man aus ihrem zuständigkeitsbereich rausfliegt (selbständig nächste frequenz suchen oder erfragen), aber sie lassen einen nicht in aktive militärgebiete reindonnern.

keine ahnung ob ausser den militärischen "tres basse" (tiefflug) viele weitere irgendwo gesammelt abrufbar sind (ausser notams natürlich), diese waren es aber, die meine vfr routen sehr gekreuzt hatten, und bei denen sich herausstellte, dass am nachmittag zu meiner flugzeit schon offiziell fast nichts aktiv war.

Udo

PS: die aktuelle RTBA ist auch online:
https://www.sia.aviation-civile.gouv.fr/dossier/3rdparty/CARTE_RTBA_0111.pdf
17. Mai 2011: Von Andreas Heß an joy ride
Hallo joyride

Prima Hinweis, hab ich auf der SIA Seite glatt übersehen.
Da mein Französisch nur zum Essen ausreicht, kannst du mir sagen was oben links das Zeugs genau heisst?

1: TRONÇON ACTIVABLE DE NUIT UNIQUEMENT
2: TRONÇON ABAISSE AU SOL
3: Valeur AMSL la plus élevée de la limite supérieure
4: LES ALTITUDES ET HAUTEURS SONT EXPRIMEES EN PIEDS.

Gruß

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