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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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28. April 2011: Von Andreas Ni an Hubert Eckl
Schaffen Diest als Pilot-undFlugzeug-Forum-Treffpunkt? Sehr guter Vorschlag, sehr gern bin ich dann auch dort, und gern auch mit Dorfjugend. Dieses Fly-In ist zwar nicht das Grösste Europas, aber für mein Dafürhalten das mit der schönsten Athmosphere.

Womit man rechnen muss, ist das ins Netz-stellen des Fliegers durch die Spotter, schwieriges Duschen (Zelten ist angesagt!), eben jene laute Musik am Abend, belgisch-fettige Pommes Frites und eine schöne Oldtimer-Mischung (Nicht nur Flugzeuge, sondern auch einige klassische Autos sowie Traktoren und etwas Militär).
Siehe https://flyin.dac.be/index.html

Sehr angenehm ist, dass der kommerzielle Aspekt hinter der Veranstaltung ansich zurückgestellt scheint - da wurde sehr wohl bisher eine kleine Gebühr kassiert, es gab aber ein Abendessen dafür, und jede Menge Preise wurden verlost und verschenkt, in manchen Jahren sogar Avgas....!!

Andreas N.
28. April 2011: Von Andreas Ni an Andreas Ni
@ wehrhard und co: die Grasbahn ist twin-tauglich, mit 85 kts "über dem Zaun" und 2.3 to war es für mich bisher kein Problem und Grössere/Schwerere habe ich dort auch schon gesehen!
28. April 2011: Von  an Andreas Ni
Ich lande nur im Notfall mit meiner Maschine auf Gras. Abgesehen davon brauche ich dann deutlich längere Auslauffläche, da ich nicht scharf bremsen kann. Unter 1200 Meter ist da nichts zu machen. Und "raus" muss ich ja auch wieder. Und absolut leer wiegt mein Flieger schon 2000 Kg, das sind dann mit Sprit und mir schnell mal 2300 Kg.

Abgesehen davon sind mir die Instrumente und der Rest des Fliegers zu empfindlich. Es gibt genug Asphaltplätze mit Abstellmöglichkeit und Kneipe...

Da wird sich schon was finden lassen. EBST war doch ein guter Vorschlag, oder?
28. April 2011: Von Andreas Ni an 
Si claro - akzeptiert. Schaffen Diest, diese Idee gefällt mir halt mal gut,sich dort mit Anderen aus diesem Forum mal zusammenzusetzen auf das eine oder andere belgische Bier...

Übrigens in Michelstadt mit seinen 600m, die zwar asphaltiert sind, aber auch nicht gerade sooo einfach, startet und landet ein guter Bekannter etwas ziemlich Ähnliches wie Sie, und das klappt auch ganz gut.
28. April 2011: Von  an Andreas Ni
Das mag alles sein, ich mache es aber nicht, wenn kein Notfall vorliegt. Nur weil ein Andere was "ähnliches" fliegt (was denn? eine C414?), heißt das noch lange nicht, das es
a:) Mit meiner Maschine geht da Stallspeed 78 KN dirty
b:) Es unter meinem Sicherheitsminimum liegt
c:) das gerade solche Aussagen unsichere und "junge" Piloten dazu verleiten können, etwas zu tun, was "Andere" doch auch machen und dann Probleme bekommen.

Es mag mit 600 Meter gehen, ist aber recht knapp. In EDFC benötige ich fast die ganze Bahn und sehr scharfen bremsen um zum stehen zu kommen. Und EDFC hat ein paar Meter mehr und einen Reverser habe ich nicht.

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