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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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27. April 2011: Von B. Quax F. an 
Sehr geehrter Herr Fritsch,

bei dem unter www.pilotundflugzeug.de gehosteten Forum handelt es sich um ein unmoderiertes Forum, wie aus den Nutzngsbedingungen klar hervorgeht.

Es steht Ihnen jederzeit frei Ihre Beiträge selbst zu löschen. Ich bedauere, dass Ihre Postings nicht wie gewünscht rezipiert wurden. Für eine Lektüre des Threads bleibt mir jedoch leider keine Zeit, daher möchte ich dazu inhaltlich auch nicht Stellung beziehen.

finde ich schade, deshalb:


https://www.file-upload.net/download-3389228/sylt-hin.kml.html###-MYBR-###https://www.file-upload.net/download-3389229/sylt-zurueck.kml.html
https://www.file-upload.net/download-3389230/usedum-hin.kml.html
http://www.file-upload.net/download-3389231/usedum-zurueck.kml.html
https://www.file-upload.net/download-3389232/zwickau-hin.kml.html
https://www.file-upload.net/download-3389233/zwickau-zurueck.kml.html
27. April 2011: Von Manfred Schulz an B. Quax F.
Zitat cheshunt:
"finde ich schade, deshalb:
https://www.file-upload.net/download-3389228/sylt-hin.kml.html
https://www.file-upload.net/download-3389229/sylt-zurueck.kml.html
http://www.file-upload.net/download-3389230/usedum-hin.kml.html
https://www.file-upload.net/download-3389231/usedum-zurueck.kml.html
https://www.file-upload.net/download-3389232/zwickau-hin.kml.html
http://www.file-upload.net/download-3389233/zwickau-zurueck.kml.html" Zitat Ende.

Ich möchte meinen Respekt ausdrücken: Für jemanden, der sich hier (begeistert) outet, dem nach kurzer Zeit herbe Kritik entgegenschlägt, der eine für mich nachvollziehbare Reaktion ausführt ("lösch mich und tschüss...") und der dann dennoch Fakten liefert, die ihn glaubwürdig machen. Wie gesagt, das finde ich ein wirklich respektables Verhalten, ich hätte vermutlich an der Stelle "und tschüss" für mich die Sache beendet.
Als ich vor über 3 Jahrzehnten mit Fliegen angefangen habe hatte ich nach recht kurzer Zeit auch den Eindruck, dass ich nahezu alles verstanden hätte und die frische Begeisterung für möglichst schnelles, möglichst komplexes Fluggerät ist mir absolut nachvollziehbar. So etwas wie "Demut" stellt sich bei den meisten seltsamerweise erst nach vielen Jahren der Fliegerei ein.

Von daher: Klasse Reaktion, allen kritischen Betrachtern die Annahme, es handele sich um gefakte Flüge, zu nehmen. Und auch wenn ich mich wiederhole: Respekt vor diesem Tun.
27. April 2011: Von M. Koepfer an Manfred Schulz
Dennoch sehr traurig dass man hier im Forum erst Beweise posten muss um von einigen für "voll" genommen zu werden.
Mal sehen ob hier überhaupt noch ein neuer Scheininhaber Lust hat was zu posten. Schade, hat Spass gemacht die Reiseberichte zu lesen.
28. April 2011: Von Guido Warnecke an M. Koepfer Bewertung: +1.00 [1]
Schade, schade, schade.
Ich kenne zwar keine genauen Statistiken aber ich wage mal ganz kuehn zu behaupten: 90% der PPL Inhaber fliegen ueberhaupt NIE einen laengeren cross country. Auch viele Diskussionen ueber Reichweite, Zulandung, Geschwindigkeit von Flugzeugen (die ja oft genug am Stammtisch stattfinden) sind deshalb absolut irrelevant - weil das Potential sowieso fast nie genutzt wird.
Da macht nun ein "junger" Pilot einen Ausflug mit einem Flugzeug, wagt sich auf vielleicht noch unbekantes Terrain -und macht natuerlich auch Fehler dabei... - und gleich hat jeder was (negatives) dazu zu sagen... Und dabei wollte der Mann doch nur seine Begeisterung fuer die Fliegerei mit anderen Teilen.

In diesem Sinne:
Weiterhin froehliches Platzrundenfliegen und
HAPPY LANDINGS!
Guido
28. April 2011: Von konrad konrad an Guido Warnecke
Greenhorns haben gefälligst den selben Weg zu nehmen, wie alle, die zu Thekenflieger geworden sind....bitte keine jungen Piloten mehr.....sei gefälligst alt!

Bitte keine Reiseberichte mehr.....die sind viel zu spannend
9. Mai 2011: Von Urs Wildermuth an Guido Warnecke
Hallo Guido,

denke, Du triffst es sehr genau.

Kritik ist sicher angebracht, aber bitte mit Stil und Anstand. Jemanden gleich einen Lügner zu heissen, nur weil dessen Beitrag nicht den eigenen Vorstellungen entspricht, fördert es sicher nicht, dass Jungpiloten sich hier einlesen oder mal etwas posten. Nichts ist für ein Fliegerforum so schädlich, als wenn Neuzugänger heruntergeputzt und abserviert werden. Und indirekt schlägt das auch auf die Zeitschrift zurück, denn ich höre immer wieder, dass Pilot und Flugzeug nix für Anfänger sei, weil man da ja nur ab IFR und Twin aufwärts behandle.

ICH weiss, dass das falsch ist und nicht die Idee der Redaktion, siehe Lisa, siehe Berichte und so weiter. Solche Reaktionen aber auf einen Jungpiloten tragen nicht gerade dazu bei, neue Leute für dieses Forum zu werben. Ehrlich gesagt ist mir aber lieber, Jungpiloten lesen gleich die richtige Zeitschrift und können vom enormen Fachwissen auch hier drin profitieren, anstatt an irgendwelchen Stammtischen den gleichen Mist zu hören und zu verinnerlichen, der uns hier regelmässig zu Höchstleistungen treibt.

Jeder von uns hier war mal ein "Dusel". Zumindest ich und dazu steh ich. Mein Flugbuch liest sich auch nicht gerade standardmässig, bei mir gings von der C150 gleich auf die Seneca für das CPL IR, nach ein paar Stunden mehr allerdings, aber dennoch. Dann, nach dem CPL UK auf die Antonov 2, hatte ich sogar noch in der damaligen Pilot und Flugzeug beschrieben, heute nach längerer Auszeit als Ground Staff (Flight Dispatch und anderes in der Industrie) wieder auf einer eigenen Mooney unterwegs, noch VFR, was sich ändern wird.

Dennoch sind es gerade Dinge wie Reiseberichte, die Leserreisen hier, aber auch Berichte über nähere Ziele und ihre Ausführung, die mich bewogen haben, meine Ratings wieder zu aktivieren. Also, lasst mal gut sein und behandelt die Greenhorns so, wie Ihr selber hättet behandelt werden wollen.

Beste Grüsse

Urs
9. Mai 2011: Von Ralf Kahl an Guido Warnecke
... es gibt halt den ein oder anderen, der sich an seine Zeit als Greenhorn nicht mehr erinnern kann oder mag?!?

Ich selbst bin auch ein Greenhorn aber ich liebe die Fliegerei. Trotzdem vergeht kaum ein Flug, bei dem mir nicht irgendein Fehler auffällt, wenn ich ihn Revue passieren lasse.
Seien es solch banale Dinge, dass man bei der Landevorbereitung glatt vergessen hat, die Landescheinwerfer einzuschalten (ja, ich weiß, man arbeitet immer nach Checkliste und trotzdem ist es passiert weil es zum ersten Mal richtig bumpy war und ich mit dem steuern der Maschine genug zu tun hatte) oder vergißt, vor Euphorie über den tollen Flug nach der Landung die Landenachbereitung vernünftig zu machen ... alles schon vorgekommen.
Selbstverständlich gehören zu so einem Lernprozess auch Situationen, von denen man sagt: Glück gehabt und das nächste Mal bloß nie wieder in eine solche Situation kommen. Das gilt auch für die vermeintlich kleinen Fehler ... daraus lernen und in Zukunft vermeiden.

Wer solche Erlebnisse noch nicht hatte: Wow - oder: Oh jeh. Je nachdem, aus welchem Blickwinkel man es betrachten mag.

Konstruktive Hinweise finde ich gut und wertvoll, da man daraus lernen kann.
Auf dem hohen Roß zu sitzen und sowieso immer alles besser gewußt zu haben ... schade um das geschriebene Wort.

Ich finde die Reiseberichte interessant und auch in gewisser Weise lehrreich und ich hoffe, dass noch viele Piloten ihre
Erlebnisse hier schildern.

Herzliche Grüße ...

Ralf Kahl
9. Mai 2011: Von  an Ralf Kahl
Hallo ,

Ob sie es glauben oder nicht.selbst nach 1600 stunden gibt es kaum einen flug, wo ich mich nicht hinter aergere oder frage, was haette besser sein koennen.Bin gestern zum Baden Airport geflogen, VFR und wollte eigentlich ein ILS simulated fliegen. Habe mir wenig bis gar keine Gedanken ueber Pflichtmeldepunkte gemacht. Reslutat. Kein ILS und VFR ueber Romeo.Wo ist Roemo? Karte genauer studierte und erst mal gesucht.Hatte mich zu sehr auf das ILS verlassen....

So kannst kommen...

Und dann beim Rollen links und rechts verwechselt....

Sie sehen, auf "Old Horns" bauen Mist.....

8 Beiträge Seite 1 von 1

 

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