Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

35 Beiträge Seite 1 von 2

1 2 

18. April 2011: Von Stefan Kondorffer an B. Quax F.
Sehr schoen. Aber die Trimmlage macht mir Sorgen. Offenbar ist die Kiste sehr hecklastig - das ist keine kleine Sache. Ein zu weit hunten liegender Schwerpunkt kann fatal sein, wenn Du im Langsamflug bist. Achte beim Rückflug darauf den base-to-final turn sauber zu fliegen, ggf pack bis zum final und auch im climb 5-10kn drauf, um den Puffer zu erhöhen. Ideal wäre aber ehrlich gesagt, dass vor dem nächsten Start prüfen zu lassen, ob der Schwerpunkt im Bereich des Erlaubten ist. Kann auch ein aerodynamosches Problem sein. Aus der Ferne unmoeglich zu sagen. Vielleicht kann noch ein anderer Forist Rat geben.
18. April 2011: Von joy ride an Stefan Kondorffer
ich würd mal die maschine allein und ohne gepäck eine platzrunde durchtrimmen.
wenn sie dabei nach neutral kommt, sind wohl doch die kinder auf dem rücksitz zu dick, .... (hab ich richtig verstanden, 3 hinten einer vorne?)
aber mir wäre auch wichtig verstellte trimmbleche zu entdecken vor dem nächsten familienaus-/weiterflug.
mir ist transkontinental mit TB20 MTOM sowas noch nicht vorgekommen.
18. April 2011: Von B. Quax F. an joy ride
Heute waren keine Personen (oder zu dicke Kinder) auf der Rückbank! Nur ein Koffer und eine Tasche ca. 20kg, nix im Gepäckfach. Zwei Personen vorne ca. 182kg und 326 Lieter Sprit! Die Trimmung war wieder fast am Anschlag, bei 22 inch und 2300 Umdrehungen! Na gut 4 Gallonen Enteisungsfluessigkei schaukeln noch im Tank! Trimmblech gucken und Platzrunde fliegen mache ich morgen und sage dem Mechaniker bescheid! Aber "normal" ist es nicht oder? Wir hatten ja deutlich mehr Gewicht vor dem Drehpunkt!
18. April 2011: Von Hubert Eckl an B. Quax F.
würde den vogel vor dem wägeprotokoll nicht mehr benutzen. sieht nach schlampreparatur aus. wurde das flugzeug neu lackiert?
19. April 2011: Von Werner Kraus an B. Quax F.
Ich rate auch dringend dazu die Kiste nicht mehr zu fliegen bevor das überprüft wurde!! Flachtrudeln mit Maschinen, die dafür nicht gedacht sind, ist ungut......
19. April 2011: Von B. Quax F. an Werner Kraus
Zu Spaet sind schon zurück ;-)

Die Lackierung ist schon eine Weile her, das anschliessende Waegeprotokoll liegt vor. Haben die ganze Sache nochmal durchgerechnet und waren am vorderen Gewichtsschwerpunkt (Koplastig). Die Betreiber haben jetzt eine Denksportaufgabe woran es liegt! Werde das Ergebniss berichten!
20. April 2011: Von Sepp Hattinger an B. Quax F.
Hallo Björn,
was Du schon alles kannst.
Fliegen über den Wolken, AP rein und ab gehts, I-Pad bringt dich zu den verstecktesten Plätzen und in die Platzrunde usw... - wieviel Stunden hast du jetzt?

Einmal möchte ich dein Instructor sein. Denk dabei an folgendes Szenario:
Einen schnellen "Vogel", die C150, C172, C182, PA28 etc. sind ja Spielzeuge, oder?
150 NM VFR von A nach B, über einer geschlossenen Wolkendecke in 6500ft - das gefällt dir doch, oder? Keine Freigabe, das Wetter wird zunehmend schlechter, der Zielflugplatz liegt inzwischen im Nebel.

Und jetzt fangen wir an zu "üben":
" I-Pad aus, GPS aus, Sicherung des AP raus, Steilkurve usw ..."
Und jetzt möchte ich von dir zum Ausweichflugplatz gebracht werden.

Ich rieche förmlich den Schweiß, und ...

Mach weiter so (nein, natürlich nicht!) , aber bring wenigstens andere nicht in Gefahr. Deine Kinder, deine Frau, deine Freunde !!!
20. April 2011: Von B. Quax F. an Sepp Hattinger
Hallo Björn,
was Du schon alles kannst.
Fliegen über den Wolken, AP rein und ab gehts, I-Pad bringt dich zu den verstecktesten Plätzen und in die Platzrunde usw... - wieviel Stunden hast du jetzt?

"Airtime 44,5"

Einmal möchte ich dein Instructor sein. Denk dabei an folgendes Szenario:
Einen schnellen "Vogel", die C150, C172, C182, PA28 etc. sind ja Spielzeuge, oder? "Naja, die PA28 würde ich vielleicht noch interessant finden"

150 NM VFR von A nach B, über einer geschlossenen Wolkendecke in 6500ft - das gefällt dir doch, oder? "falsch formuliert die Wolken waren broken/few mit reichlich Lücken"
Keine Freigabe "was meinste damit?", das Wetter wird zunehmend schlechter "nö das Wetter war gut und wurde nicht schlechter, hab doch einen Wetterbriefing gemacht", der Zielflugplatz liegt inzwischen im Nebel. "na da muß man wohl zurück oder ganz woanders hin wie soll man im Nebel landen?"

Und jetzt fangen wir an zu "üben":
" I-Pad aus, GPS aus, Sicherung des AP raus, Steilkurve usw ..." "ich habe noch Karten, VOR´s, mein Handy (auch GPS) und den netten Onkel von der Info der mir meine Postition auch verrät wenn ich völlig die Orientierung verloren habe, dann habe ich noch die QDM Variante, wenn allerdings alles technische ausfällt würde ich mich wahrscheinlich für eine Sicherheitslandung entscheiden allein schon deshalb weil man nicht weiß warum der Strom weg ist"
Und jetzt möchte ich von dir zum Ausweichflugplatz gebracht werden. "nicht so sakastisch bitte, möchte nicht sagen ich bin ein toller Held, nur realistisch erzählen wie es gelaufen ist, habe ich da Verfahrens Fehler mehe ich konrkete Verbesserungshinweis und Vorschläge sehr sehr gerne entgegen wie: "Das fliegen über einer geschlossenen Wolkendecke halte ich für VFR Piloten für ein zu hohes Risiko" damit kann ich was anfangen!

Ich rieche förmlich den Schweiß, und ...

Mach weiter so (nein, natürlich nicht!) , aber bring wenigstens andere nicht in Gefahr. Deine Kinder, deine Frau, deine Freunde !!!
21. April 2011: Von  an B. Quax F.
Hallo Herr Fritsch,

aus meiner Sicht gibt es alte und mutige Piloten. Selten in Kombination. Bei Ihnen neige ich zum "mutigen Piloten". Sie verlassen sich zu sehr auf die Technik, meinen immer einen Plan B zu haben. Aber dieser Plan B ist unter Stress (und den werden Sie dann haben) nur schwer einzuhalten bzw. die einfachsten Sachen fallen Ihnen dann schwer. Mit rund 50 Stunden Airtime sind Sie (bitte nicht böse sein) ein Greenhorn was das Fliegen betrifft. Ich rate Ihnen dringend, es langsamer anzugehen und Flüge über Wolkendecken erst mal zu lassen. Das Wetter spielt einem oft einen Streich und ist manchmal nicht berechenbar. Es ist eine Sache bei schönem Wetter mit dem GPS zu navigiern und per Autopilot auch mal eine Wolke anzukratzen, aber glauben Sie mir, wenn Sie das erste mal alleine in einer dicken Stratus sind, werden Sie mich versthen bzw. ich rate Ihnen es nicht zu tun, bis Sie IFR haben und ca 20-30 Stunden IFR geflogen sind.

In diesem Sinne, viel Spaß beim Fliegen. Aber bitte mit mehr Bedacht und Respekt...
21. April 2011: Von Andreas Ni an 
Ich weiss, ich wiederhole mich, aber die Texte, die Rechtschreibfehler, der Stil von Dir, Björn, liessen mich eben mal in alten Diskussionen dieses Forums kramen:

Ostfriesische Inseln

30. März 2007
Von Leo Peschl [james]

Hallo!
Bald geht es los!Wie jedes Jahr mache ich mal wieder einen Osterausflug!Diesesmal geht es zu den Ostfriesischen Inseln!
Hier einige Daten:
*Abflug: Eggenfelden-EDME (irgendwann Anfang diese Woche)
*Zwischenstopp:1.Lichtenfels-EDQL
2.Munster Osnabruck-EDDG
(Freunde Besuchen)
*Ankunft:Borkum-EDWR

Flugzeug:Cessna 152

Wenn jemand Fragen hat, oder mir Tipps (und Tricks) für den Flug geben will (und kann), freue ich mich!
Bis dann!
James

Antworten

Björn, ist der mittlerweile wohl 18jährige James alias Leo ein Freund von Dir????
21. April 2011: Von  an Andreas Ni
Stimmt, da war mal was....
21. April 2011: Von Max Sutter an 
Ja genau, dieser kecke, kindlich-naseweise Stil, der immer bunter wurde, bis die ganze Story zu Bruch ging. Verarschen können wir uns ja auch selber. Wir können z.B. auch probieren, mal so zu posten, aber ich fürchte, das nimmt uns keiner (mehr) ab. ;-)
21. April 2011: Von Andreas Ni an Max Sutter
Final entschied sich Leo -soweit ich mich erinnere- die 152 mit 4 Brokatsesseln, Klima, Bordküche und Wasserbett durch eine C310 zu ersetzen, damit im Forum nicht mehr so sehr an seiner grosszügigen weight and balance Berechnung herumgekrittelt und gelästert wurde... (und er reiste im Handschuhfach der 152...?)
21. April 2011: Von B. Quax F. an Andreas Ni
Und STOP, ich werde nach der nächsten Reise wieder einen Bericht posten! Wird mir jetzt zu unsachlich und persönlich! Aber nochmals Danke für die SACHLICHE Kritik auf Beleidigungen kann ich verzichten.

P.S. halte mich von geschlossenen Wolkendecken fern und ja ich bin ein Greehorn, was anderes denke ich auch nicht von mir!

So long
21. April 2011: Von Max Sutter an Andreas Ni
Rein arithmetisch ergäbe der Schnitt aus einer C152 und C310 eine Cessna 231. Da die aber nie gebaut wurde, hat sich der Björn A.K. Leo dann für die TB20 entschieden. Den Tiefdecker deshalb, damit ihm dann nicht schwindlig wird, weil er wegen der Sichtbehinderung durch die Flügel nicht die ganze Zeit auf die geschlossene Wolkendecke hinunter schauen muss.
21. April 2011: Von Guido Warnecke an Sepp Hattinger Bewertung: +1.00 [1]
Ich finde es klasse, wenn sich ein "junger" Pilot auf den Weg macht und fliegt. Nur so kann man lernen!

Aber immer schoen vorsichtig sein!

HAPPY LANDINGS,
Guido
21. April 2011: Von Andreas Müller an Guido Warnecke
Erinnert mich hier stark an die Thekenflieger meines Ex-Vereins...
21. April 2011: Von Max Sutter an Guido Warnecke
Lieber Herr Warnecke,

einer muss ihn doch noch erst nehmen, sonst ist die ganze Story vorbei ... Aber vielleicht kommt er nochmal und mimt das Rumpelstilzchen.
22. April 2011: Von Sepp Hattinger an Guido Warnecke
Hallo Guido,
ich stimme dir 100% zu. Fliegen lernt man wirklich erst dann, wenn man sich weit, sehr weit von der heimatlichen Platzrunde entfernt.
Aber meinst du, es muß für die "ersten Flüge allein nach Scheinerhalt" gleich eine TB 20, Autopilot, Einziehfahrwerk, Verstellprop usw... sein?
Meinst du nicht, Björn sollte die ersten tausend Meilen mit der "Hand am Steuer" fliegen? Über weite Strecken Kurs und Höhe halten, selber navigieren usw...

Der junge Pilot muß "spüren", daß er den Flieger fliegt - und nicht umgekehrt.
Björn läßt sich vom Autopiloten fliegen und vom I-Pad zum Platz bringen. Und daß stimmt mich sehr nachdenklich !

Liebe Fliegergrüße!
Sepp
22. April 2011: Von Andreas Müller an Sepp Hattinger
Björn,

wie du siehst, laufen die Thekenflieger und Bedenkenträger gerade zur Hochform auf. Lass das Posten von Reiseberichten vielleicht lieber.

Gruss
Andreas
22. April 2011: Von Frank Naumann an Andreas Müller
Also ich finde einen Reisebericht prinzipiell ganz interessant, sei es, daß man sich selbst darin wiedererkennt, sei es, daß man von anderen noch etwas lernen kann. Natürlich sollte die Reise tatsächlich stattgefunden haben, das ist ja wohl der unterschwellige Vorwurf einiger hier im Forum.

@Björn: Vielleicht solltest Du auf Deiner nächsten Reise einen Logger mitführen und die IGC-Datei posten, um die Skeptiker zu überzeugen ;-)
22. April 2011: Von Stefan Kondorffer an Frank Naumann
;) ich freue mich auf den nächsten Reisebericht. Nehme diesen hier zum Anlass mal nach Zwickau zu düsen und die schwierige Auffindbarkeit zu verifizieren.
22. April 2011: Von  an Stefan Kondorffer
Wann?Ggf. Komme ich auch...
22. April 2011: Von Max Sutter an 
Das letzte Posting von "Björn" war um 17.48 am (jetzt kommts) 20. April. Zufall?
22. April 2011: Von Stefan Kondorffer an Max Sutter
18h18 haette mich jetzt schockiert, aber 17.48? da komme ich nicht mit...

Wolff: Zwickau am 6.5....oder 7.5.

35 Beiträge Seite 1 von 2

1 2 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang