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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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20. April 2011: Von Frank Naumann an B. Quax F.
VFR on top ist auf längeren Strecken nicht unproblematisch, darauf solltest Du meines Erachtens bei Deinem momentanen Erfahrungsstand noch verzichten. Was machst Du, wenn unterwegs die Wolkentops höher als Deine Service ceiling werden? Was ist Dein Plan B, wenn am Zielort wider Erwarten kein Wolkenloch zum Durchsinken da ist? Über den Wolken fliegen ist optisch und fliegerisch ein Genuß. Wer dort fliegt, muß aber notfalls auch imstande sein, durch die Wolken wieder herunter zu kommen. Die Situation, die Sepp geschildert hat, kann Dich jederzeit treffen. Darauf vorbereitet bist Du aber eigentlich nur mit Instrument Rating.
21. April 2011: Von  an B. Quax F.
Hallo Herr Fritsch,

aus meiner Sicht gibt es alte und mutige Piloten. Selten in Kombination. Bei Ihnen neige ich zum "mutigen Piloten". Sie verlassen sich zu sehr auf die Technik, meinen immer einen Plan B zu haben. Aber dieser Plan B ist unter Stress (und den werden Sie dann haben) nur schwer einzuhalten bzw. die einfachsten Sachen fallen Ihnen dann schwer. Mit rund 50 Stunden Airtime sind Sie (bitte nicht böse sein) ein Greenhorn was das Fliegen betrifft. Ich rate Ihnen dringend, es langsamer anzugehen und Flüge über Wolkendecken erst mal zu lassen. Das Wetter spielt einem oft einen Streich und ist manchmal nicht berechenbar. Es ist eine Sache bei schönem Wetter mit dem GPS zu navigiern und per Autopilot auch mal eine Wolke anzukratzen, aber glauben Sie mir, wenn Sie das erste mal alleine in einer dicken Stratus sind, werden Sie mich versthen bzw. ich rate Ihnen es nicht zu tun, bis Sie IFR haben und ca 20-30 Stunden IFR geflogen sind.

In diesem Sinne, viel Spaß beim Fliegen. Aber bitte mit mehr Bedacht und Respekt...
21. April 2011: Von Andreas Ni an 
Ich weiss, ich wiederhole mich, aber die Texte, die Rechtschreibfehler, der Stil von Dir, Björn, liessen mich eben mal in alten Diskussionen dieses Forums kramen:

Ostfriesische Inseln

30. März 2007
Von Leo Peschl [james]


Hallo!
Bald geht es los!Wie jedes Jahr mache ich mal wieder einen Osterausflug!Diesesmal geht es zu den Ostfriesischen Inseln!
Hier einige Daten:
*Abflug: Eggenfelden-EDME (irgendwann Anfang diese Woche)
*Zwischenstopp:1.Lichtenfels-EDQL
2.Munster Osnabruck-EDDG
(Freunde Besuchen)
*Ankunft:Borkum-EDWR

Flugzeug:Cessna 152

Wenn jemand Fragen hat, oder mir Tipps (und Tricks) für den Flug geben will (und kann), freue ich mich!
Bis dann!
James

Antworten

Björn, ist der mittlerweile wohl 18jährige James alias Leo ein Freund von Dir????
21. April 2011: Von  an Andreas Ni
Stimmt, da war mal was....
21. April 2011: Von Max Sutter an 
Ja genau, dieser kecke, kindlich-naseweise Stil, der immer bunter wurde, bis die ganze Story zu Bruch ging. Verarschen können wir uns ja auch selber. Wir können z.B. auch probieren, mal so zu posten, aber ich fürchte, das nimmt uns keiner (mehr) ab. ;-)
21. April 2011: Von Andreas Ni an Max Sutter
Final entschied sich Leo -soweit ich mich erinnere- die 152 mit 4 Brokatsesseln, Klima, Bordküche und Wasserbett durch eine C310 zu ersetzen, damit im Forum nicht mehr so sehr an seiner grosszügigen weight and balance Berechnung herumgekrittelt und gelästert wurde... (und er reiste im Handschuhfach der 152...?)
21. April 2011: Von B. Quax F. an Andreas Ni
Und STOP, ich werde nach der nächsten Reise wieder einen Bericht posten! Wird mir jetzt zu unsachlich und persönlich! Aber nochmals Danke für die SACHLICHE Kritik auf Beleidigungen kann ich verzichten.

P.S. halte mich von geschlossenen Wolkendecken fern und ja ich bin ein Greehorn, was anderes denke ich auch nicht von mir!

So long
21. April 2011: Von Max Sutter an Andreas Ni
Rein arithmetisch ergäbe der Schnitt aus einer C152 und C310 eine Cessna 231. Da die aber nie gebaut wurde, hat sich der Björn A.K. Leo dann für die TB20 entschieden. Den Tiefdecker deshalb, damit ihm dann nicht schwindlig wird, weil er wegen der Sichtbehinderung durch die Flügel nicht die ganze Zeit auf die geschlossene Wolkendecke hinunter schauen muss.
21. April 2011: Von Guido Warnecke an Sepp Hattinger Bewertung: +1.00 [1]
Ich finde es klasse, wenn sich ein "junger" Pilot auf den Weg macht und fliegt. Nur so kann man lernen!

Aber immer schoen vorsichtig sein!

HAPPY LANDINGS,
Guido
21. April 2011: Von Andreas Müller an Guido Warnecke
Erinnert mich hier stark an die Thekenflieger meines Ex-Vereins...
21. April 2011: Von Max Sutter an Guido Warnecke
Lieber Herr Warnecke,

einer muss ihn doch noch erst nehmen, sonst ist die ganze Story vorbei ... Aber vielleicht kommt er nochmal und mimt das Rumpelstilzchen.
22. April 2011: Von Sepp Hattinger an Guido Warnecke
Hallo Guido,
ich stimme dir 100% zu. Fliegen lernt man wirklich erst dann, wenn man sich weit, sehr weit von der heimatlichen Platzrunde entfernt.
Aber meinst du, es muß für die "ersten Flüge allein nach Scheinerhalt" gleich eine TB 20, Autopilot, Einziehfahrwerk, Verstellprop usw... sein?
Meinst du nicht, Björn sollte die ersten tausend Meilen mit der "Hand am Steuer" fliegen? Über weite Strecken Kurs und Höhe halten, selber navigieren usw...

Der junge Pilot muß "spüren", daß er den Flieger fliegt - und nicht umgekehrt.
Björn läßt sich vom Autopiloten fliegen und vom I-Pad zum Platz bringen. Und daß stimmt mich sehr nachdenklich !

Liebe Fliegergrüße!
Sepp
22. April 2011: Von Andreas Müller an Sepp Hattinger
Björn,

wie du siehst, laufen die Thekenflieger und Bedenkenträger gerade zur Hochform auf. Lass das Posten von Reiseberichten vielleicht lieber.

Gruss
Andreas
22. April 2011: Von Frank Naumann an Andreas Müller
Also ich finde einen Reisebericht prinzipiell ganz interessant, sei es, daß man sich selbst darin wiedererkennt, sei es, daß man von anderen noch etwas lernen kann. Natürlich sollte die Reise tatsächlich stattgefunden haben, das ist ja wohl der unterschwellige Vorwurf einiger hier im Forum.

@Björn: Vielleicht solltest Du auf Deiner nächsten Reise einen Logger mitführen und die IGC-Datei posten, um die Skeptiker zu überzeugen ;-)
22. April 2011: Von Stefan Kondorffer an Frank Naumann
;) ich freue mich auf den nächsten Reisebericht. Nehme diesen hier zum Anlass mal nach Zwickau zu düsen und die schwierige Auffindbarkeit zu verifizieren.
22. April 2011: Von  an Stefan Kondorffer
Wann?Ggf. Komme ich auch...
22. April 2011: Von Max Sutter an 
Das letzte Posting von "Björn" war um 17.48 am (jetzt kommts) 20. April. Zufall?
22. April 2011: Von Stefan Kondorffer an Max Sutter
18h18 haette mich jetzt schockiert, aber 17.48? da komme ich nicht mit...

Wolff: Zwickau am 6.5....oder 7.5.
22. April 2011: Von Max Sutter an Stefan Kondorffer
Am Besten wir fliegen um 17:45, da ist es schöner als in Zwickau.
23. April 2011: Von  an Stefan Kondorffer
Hallo,

Zickau hat Gras. Das will/kann ich meinem Flieger nicht zmuten. Sorry....
27. April 2011: Von B. Quax F. an 
Sehr geehrter Herr Fritsch,

bei dem unter www.pilotundflugzeug.de gehosteten Forum handelt es sich um ein unmoderiertes Forum, wie aus den Nutzngsbedingungen klar hervorgeht.

Es steht Ihnen jederzeit frei Ihre Beiträge selbst zu löschen. Ich bedauere, dass Ihre Postings nicht wie gewünscht rezipiert wurden. Für eine Lektüre des Threads bleibt mir jedoch leider keine Zeit, daher möchte ich dazu inhaltlich auch nicht Stellung beziehen.

finde ich schade, deshalb:


https://www.file-upload.net/download-3389228/sylt-hin.kml.html###-MYBR-###https://www.file-upload.net/download-3389229/sylt-zurueck.kml.html
https://www.file-upload.net/download-3389230/usedum-hin.kml.html
http://www.file-upload.net/download-3389231/usedum-zurueck.kml.html
https://www.file-upload.net/download-3389232/zwickau-hin.kml.html
https://www.file-upload.net/download-3389233/zwickau-zurueck.kml.html
27. April 2011: Von Manfred Schulz an B. Quax F.
Zitat cheshunt:
"finde ich schade, deshalb:
https://www.file-upload.net/download-3389228/sylt-hin.kml.html
https://www.file-upload.net/download-3389229/sylt-zurueck.kml.html
http://www.file-upload.net/download-3389230/usedum-hin.kml.html
https://www.file-upload.net/download-3389231/usedum-zurueck.kml.html
https://www.file-upload.net/download-3389232/zwickau-hin.kml.html
http://www.file-upload.net/download-3389233/zwickau-zurueck.kml.html" Zitat Ende.

Ich möchte meinen Respekt ausdrücken: Für jemanden, der sich hier (begeistert) outet, dem nach kurzer Zeit herbe Kritik entgegenschlägt, der eine für mich nachvollziehbare Reaktion ausführt ("lösch mich und tschüss...") und der dann dennoch Fakten liefert, die ihn glaubwürdig machen. Wie gesagt, das finde ich ein wirklich respektables Verhalten, ich hätte vermutlich an der Stelle "und tschüss" für mich die Sache beendet.
Als ich vor über 3 Jahrzehnten mit Fliegen angefangen habe hatte ich nach recht kurzer Zeit auch den Eindruck, dass ich nahezu alles verstanden hätte und die frische Begeisterung für möglichst schnelles, möglichst komplexes Fluggerät ist mir absolut nachvollziehbar. So etwas wie "Demut" stellt sich bei den meisten seltsamerweise erst nach vielen Jahren der Fliegerei ein.

Von daher: Klasse Reaktion, allen kritischen Betrachtern die Annahme, es handele sich um gefakte Flüge, zu nehmen. Und auch wenn ich mich wiederhole: Respekt vor diesem Tun.
27. April 2011: Von M. Koepfer an Manfred Schulz
Dennoch sehr traurig dass man hier im Forum erst Beweise posten muss um von einigen für "voll" genommen zu werden.
Mal sehen ob hier überhaupt noch ein neuer Scheininhaber Lust hat was zu posten. Schade, hat Spass gemacht die Reiseberichte zu lesen.
28. April 2011: Von Guido Warnecke an M. Koepfer Bewertung: +1.00 [1]
Schade, schade, schade.
Ich kenne zwar keine genauen Statistiken aber ich wage mal ganz kuehn zu behaupten: 90% der PPL Inhaber fliegen ueberhaupt NIE einen laengeren cross country. Auch viele Diskussionen ueber Reichweite, Zulandung, Geschwindigkeit von Flugzeugen (die ja oft genug am Stammtisch stattfinden) sind deshalb absolut irrelevant - weil das Potential sowieso fast nie genutzt wird.
Da macht nun ein "junger" Pilot einen Ausflug mit einem Flugzeug, wagt sich auf vielleicht noch unbekantes Terrain -und macht natuerlich auch Fehler dabei... - und gleich hat jeder was (negatives) dazu zu sagen... Und dabei wollte der Mann doch nur seine Begeisterung fuer die Fliegerei mit anderen Teilen.

In diesem Sinne:
Weiterhin froehliches Platzrundenfliegen und
HAPPY LANDINGS!
Guido
28. April 2011: Von konrad konrad an Guido Warnecke
Greenhorns haben gefälligst den selben Weg zu nehmen, wie alle, die zu Thekenflieger geworden sind....bitte keine jungen Piloten mehr.....sei gefälligst alt!

Bitte keine Reiseberichte mehr.....die sind viel zu spannend

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