Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. April
Probebetrieb FIS Hörbereitschaft
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Praxisbericht Basic Instrument Rating
Vorbereitung zur Leserreise 2025
Lichtblicke deutscher Behördenlösungen
Unfall: Fortgesetzte Untätigkeit
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

13. Juli 2010: Von Manfred Helmholz an Thomas Benning
Da scheinen die Spritpreise ja auch äußerst unterschiedlich zu sein. Nach dem Erlebnis mit den Landegebühren war ich natürlich vorsichtig und fragte erst mal nach dem Preis der mir mit etwa 2500 Dollar die Tonne Jet-A1 genannt wurde, also etw 1,60 Euro pro Liter. Keine Karte der gängigen Mineralölgesellschaften wurde akzeptiert, nur VISA Card hieß es. Da ich nur eine Mastercard hatte gab es erst mal wieder Dikussionen, man stellte dann aber fest, dass die dann doch akzeptiert wurde. Ich orderte nur 150 Liter für jeden der beiden Tanks, da ich beim Umrechnen vergessen hatte dass der Prei ja in Dollar war und noch einen Preis von 2 Euro/Liter vermutete.

Das Tankfahrzeug hatte ein großes Rundinstrument, wie ein großes Manometer, an dem etwa alle 5 Millimeter ein Strich war, was 10 Litern entsprach. Also mehr oder weniger eine ungefähre Anzeige. Nach einiger Zeit hörte ich einen der Tankwarte fluchen, er hatte vergessen abzuschalten und nun stand die Uhr auf etwa 430 Liter und die Tanks waren unsymmetrisch betankt. Der Tankwart fragte ob wir uns zum Bezahlen auf 400 Liter einigen könnten, was ich dann akzeptierte. War also ein kleines Trostpflaster nach den Landegebühren.

Manfred Helmholz

1 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang