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Hmm...grundsätzlich muss man bedenken, dass der Flugplatzkommandant jedenfalls ein großes Mitspracherecht hat und vieles an seiner Person hängt. Über die Gründe kann man sicher viel diskutieren. Ich möchte aber darauf hinweisen, dass es eine Reihe von Militärplätzen in Deutschland gibt, an denen Landungen, touch&go's, verschiedene practice-IR-approaches jederzeit und völlig kostenlos möglich sind.
Ein gutes Beispiel ist hier sicherlich ETNG - Geilenkirchen. Dort hat man auch keine Angst, mal mehrere Flieger in der CTR zu haben und auch gemischter Betrieb AWACS & Echo-Klasse (übrigens auch mit dem offenen UL ein tolles Erlebnis!!!) ist zumindest nicht ausgeschlossen, kommt immer ein bisschen drauf an, welchen Eindruck man am Funk macht bzw. wie gut und prompt man die Anweisungen umsetzt.
Und das beste - Rechnungen gibt es keine.
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Moin Allerseits,
und zunächst mal vielen Dank für die Praxisberichte! So ähnlich wie von Herrn Scheuerlein beschrieben habe ich tatsächlich versucht, zum Ziel zu kommen, mit Fax vorher und allen Angaben bis zur Spritmenge. Wie Herr Himmelberger schreibt, habe ich auch versucht, Kontakt zur Flugsportgruppe aufzunehmen, aber dort leider niemanden erreicht. Ist innerhalb der Woche wohl auch nicht ganz einfach, da die Jungs ja meistens nebenbei noch einen ordentlichen Job haben. OK, sei's drum. Was mich nur ein wenig nervt ist die Tatsache, daß alles darauf hindeutet, nur der Weg "irgendwie hintenrum" würde zum Ziel führen. Nehmen wir uns halt beim nächsten Anlauf etwas mehr Zeit für die Vorbereitung. Übrigens kann ich Herrn Kondorffer nur beipflichten zu seiner Lobeshymne über Geilenkirchen: Ob GCA oder simulated ILS zu Trainingszwecken, nie gab's da ein Problem. Letztlich haben wir sogar ein nach Holland verkauftes Vereinssegelflugzeug per F-Schlepp dorthin gebracht und mitten in der CTR ausgeklinkt, weil der Zielplatz unmittelbar neben ETNG liegt. Über uns flogen in 1500 ft die Frisbees ganz entspannte Platzrunden...., so geht's also auch. (Wen es interessiert, die ganze Story dazu gibt's hier: https://www.ags-bochum.com/html/uberfuhrung_lima_5.html)
Nochmal thanx an Alle und schöne, entspannte Flüge,
HB
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Hallo,
In Geilenkirchen geht das deshalb so locker weil das eine NATO Basis ist und kein "normaler" BW Flugplatz... Dieser Weg den ich aufgezeit habe ist der Ofizielle also nix hintenrum..den Kontakt zur Sportfluggruppe benötigen Sie in der Regel zum einen um den "Tagesbetrieb" am Standort nicht zu stören und zum anderen um den Sicherheitsbestimmungen (Zutrittsregelungen usw) gerecht zu werden. Oder würden Sie jeden der fragt ohne weiteres in einem Sicherheitsbereich (wo ggf. Scharfe Waffen und Munition lagern)rumrollen/laufen lassen,der im normalfall sich weder am Platz auskennt,noch die Forderungen der Militärischen Sicherheit erfüllt?? (in Begleitung einer Person,welche alle entsprechenden Berechtigungen besitzt erspart ua. der BW Sie vor ihrem Besuch zu Belehren und dann durch Soldaten zu begleiten).Das der entsprechende Standortkomandant/Geschwader Komodore das letzte Wort hat ist klar..dieser wird aber immer auch eine Abwägung treffen bevor entschieden wird...bislang habe ich meine PPR immer bekommen (mit einem Flugzeug einer BW Flugsportgruppe benötigt man auf Deutschen Plätzen nichtmal ne PPR)
mit freundlichen grüßen aus ETSN SF23
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