Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

14. Juni 2010: Von Juergen Baumgart an Dr. Klaus Schneider
...ich muß Gott sei Dank nicht mehr unbedingt nach EDDS.
1991 zahlte ich für eine Landung als VFR-Schüler dort noch ca. 13 DM.
Ab und an war ich danach noch alle paar Jahre mal dort weil z.B. Vereinsmitglieder oder deren Familienangehörige unbedingt mal das Flair eines Großflughafens erleben wollten. 2004 bin ich dann das letzte Mal dort gewesen,
60 Euro Gebühren für die Abholung von Bekannten waren damals fällig - das war schon deutlich über meiner Schmerzgrenze.
Wenn heute mal nach einem Flug nach EDDS nachgefragt wird, und man dann die Gebühren von mittlerweile >100Eur nennt, winkt natürlich jeder ab. Aber es gibt bis jetzt glücklicherweise auch noch andere interessante Alternativen.
15. Juni 2010: Von Jens-Albert Schenk an Juergen Baumgart
Nachdem der Einsatz nun hinter mir liegt, mein Fazit:

Ich bin nach Karlsruhe/Baden-Baden (EDSB) geflogen. Ich habe diesen Flughafen ggü. EDDS insbesondere aufgrund der Slotfreiheit und der daraus resultierenden Planungsflexibilität gewählt. Ich wurde nicht enttäuscht: Herrlicher Anflug über den Schwarzwald, charmanter Lotse von Strasbourg Approach, Wahl zwischen ILS oder Visual App, unkomplizierte Rollfreigaben am Boden zu Apron 4 (GAT). Vom GAT sind es noch ca. 10 m zum GAT-Parkplatz. Dorthin gelangt man entweder über das C-Büro oder - sehr unkompliziert - über eine Drehtür im Flughafenzaun.
Beim Rückflug gings ebenso unkompliziert. Ins C-Büro spaziert; ist leider aufgrund des geringen GA-Aufkommens unbesetzt. Per Telefon angefordert (steht mit Kurzwahltaste bereit) rast aber ein freundlicher Mitarbeiter in ca. 2 Minuten über das Flughafengelände heran und fertigt einen ab. Landegebühr mit Abstellen usw. waren ca. 46 Euro für SR22. Keine Ahnung, ob DFS-Gebühr inkludiert ist, vielleicht kommt da noch was. Der Preis war - wie oben auch schon einmal erwähnt - für die Flughafenauswahl auch nicht das maßgebliche Kriterium. Vielmehr ging es um schnelle Wege und Flexibilität bei der EOBT-Planung. Und all das hat man in Karlsruhe. Die Autofahrt nach Mühlacker bei Stuttgart betrug dann nur 40 Minuten.

Zum Tanken fährt man zur ca. 200m entfernt gelegenen Tankstelle von BP. Dort Selbsttanken mit Carnet kein Problem.
Von Baden-Ground gabs nach der Startup-Clearance auch gleich die Fußballergebnisse. Toll und entspannt.

Ich muss in Zukunft häufiger nach Mühlacker. Solange man nicht nach Stuttgart-Zentrum will, ist EDSB auf jeden Fall ein Geheimtipp. Zumindest war ich positiv überrascht.

Danke für die gute Diskussion hier.

Beste Grüße,
Jens
15. Juni 2010: Von Kai-Olav Roscher an Jens-Albert Schenk
Endlich ein Thread mit Happy-End... ;)

Mit freundlichen Grüssen,
Kai-Olav Roscher.
24. Juni 2010: Von Andreas Albrecht an Kai-Olav Roscher
HAllo,

leider ist die Lage bei VFR Plätzen für private Halternoch katastrophaler im Raum Stuttgart. EDDS ca, 100,00€ mit allem für eine Katana, Cessna 150 ect. EDTQ Pattonville ein für geschlossense Privatplatz auf öffentlichem Grund mit wenigen Landungen pro Tag. EDTS Hahnweide ein hoch frequentiertes Segelflug Zentrum mit Verbandsflugschule ohne öffentlichen Flugbetrieb. EDPM Donzdorf ein sehr netter kleiner Platz auf der Alb mit einem guten Service für Privatflieger aber 80-100km weit weg (insbesondere aus dem westlichen Stuttgarter Raum, Ebenso EDTY ein super, super Platz aber über 100 km weit entfernt. Alle anderen teilweise sehr großen Plätze sind Segelflugplätze mit Motormaschinen auf Ausnahme (Willkür?) Basis, nach der auch in EDTQ genutzten Methode "Meins ist Meins, Deins nutz ich auch aber Du nicht Meins".

Eine Initiative zu einem guten AL Platz für die Allgemeinheit nutzbar, geführt nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten, offen für alle (Verein, Haltergemeinschaften, Privatpersonen, Flieger die nur mal ins Schwabenland wollen, ohne Vettterleswirtschaft einfach nur fair wie sonst auch in 99% der zivilisierten Welt wäre ein Segen für die Region.

Gr

Andreas
27. Juni 2010: Von Oscar Bürgis an Andreas Albrecht
.. nicht nur für die Region, sondern für ganz Europa. Es
hapert überall mehr und mehr.

Wenn ich mir vorstelle, wieviele Milliarden durch wohlhabende
in den letzten drei Jahren dank Superbanken und anderen Topfirmen veloren ging, dann wird's mer eigenartig..

Den Leuten sollte man gut zureden, damit sie vielleicht 2% ihres Vermögens in ein paar anständige Flugplätze der GA investieren (soe wie z.B. Schönhagen, etc.) Die nächstge Krise kommt bestimmt! Aber vorher hätte man was gscheites gmacht mit dem Geld. Schade, auf mich hört ja keiner...
Tschuldigung!
23. Juli 2010: Von Andreas Albrecht an Oscar Bürgis
Hallo,

die Idee ist super, hatten auch schon einige im Raum Stuttgart sind aber in Ermangelung von genehmigunsfähigen Flächen und unüberwindbaren Hindernissen aller denkbaren Behörden und Verbänden gescheitert. U.U bringt die demografische Entwicklung in D für die übernächste Gweneration wieder eine Möglichkeit. Aber wer weiss es kann auch sein, das man dann hier ökologisch korrekt in Erdhölen haust, Hunger leidet und im deindustrialisierten Dienstleistunsparadies sich gegenseitig die Flöhe unter Aufsicht grüner Ökodiktatoren aus den Haaren pult.

Gruß

Andreas

6 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang