Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

28. August 2009: Von Markus Jolas an Jens-Albert Schenk
Hallo Herr Schenk,

vielen Dankf für die von Ihnen inszenierte Diskussionsreihe! Nur zum Thema AVGAS gibt es wohl permanent Veränderungen und man kan sich auf erlebtem oder sonst wie in Erfahrung gebrachten gerade in Italien nie verlassen.

Erfreulich ist: in LIPN gibt es ausweislich der Homepage des Fluplatzes bei vorheriger Kontaktaufnahme durchaus AVGAS (siehe: https://www.boscomanticoairport.it/Boscom_eng/index.htm) Dort ist der Preis des Ltr AVGAS und eine Telefonnummer zur Reservierung angegeben und das tolle ist, dass funktioniert wirklich.

Schöne Grüße

Markus Jolas
28. August 2009: Von Philipp Tiemann an Markus Jolas
Nein, es funktioniert eben nicht. (Eben erneut nachgefragt)
31. August 2009: Von Jens-Albert Schenk an Markus Jolas
Sehr gerne - auch sie hatte mir vor ein paar Wochen nützliche Erkenntnisse geliefert.

Ich bin dann weder nach Boscomantico, noch nach Verona Villafranca geflogen, sondern nach Bergamo. Ich hatte das Glück, das mich von dort ein Freund abholen konnte, um mich zum Gardasee zu bringen. Ich fasse meine Eindrücke zusammen:

- IFR Flug (Z-Flugplan)
- Minimum Enroute Altitude über die Alpen auf meiner Strecke: FL150
- Landschaftlich traumhafte Alpenquerung bei CAVOK (Zürich, Lugano, etc.)
- ILS-Anflug in Bergamo (LIME) etwas hektisch, da viele Low Cost Carrier im Anflug, aber sehr zuvorkommende Controller
- Radarlotsen gut verständlich und zuvorkommend
- GA-Bahn des örtlichen Aeroclubs war gesperrt
- Abstellen der SR22 auf dem GA-Parkplatz von Bergamo.
- Handling ist Pflicht, aber auch sehr angenehm. Zu Fuß zum Terminal wäre die Hölle. Ebenfalls ist so die Organisation von AVGAS um ein Vielfaches leichter. Man bekommt ein NOTAM- und Wettersheet für seinen Flug ausgehändigt.
- Landegebühren: ca. 80 Euro inkl. Handling und Parken für drei Nächte
- Tanken sehr teuer (s.o. als HInweis von Philipp): knapp 4 Euro pro Liter. Ebenfalls ist mit Sonderzeit zu rechnen, da erst ein Aggregat mühsam angeworfen werden muss und der Tankwart etwas überfordert schien.
- CC werden als Zahlungsmittel akzeptiert
- Sehr freundliches AIS-Büro

Spannend ist vor allem die Abflugstrecke nach IFR gen Norden aufgrund der Berge. Man fliegt erst eine kurze SID nach Süden, und schließt dann mit einer Transition die Lücke zwischen Ende SID und Anfang Streckenroute. Minimum Climb Gradienten beachten (bei mir ca. 700-800 fpm bis FL150).

Fazit: Bergamo ist sicher kein Schnäppchen und man sollte - wenn das Ziel der Gardasee ist - ein verlässliches Transportmittel zur Hand haben (z.B. ein Mietauto oder Freunde, die einen abholen). Fahrzeit liegt bei etwa 45 Minuten. Bergamo bietet im Gegenzug perfekten Service, Instrumentenanflugverfahren, Airportfeeling, freundliche Controller, 24-Stunden-Betrieb und garantiert Treibstoff. Muss man halt für sich selbst abwägen. Ich habe die Entscheidung zumindest nicht bereut.

MfG
Jens-A. Schenk
31. August 2009: Von Philipp Tiemann an Jens-Albert Schenk
Hallo Jens,

schön, dass alles soweit zufriedenstellend lief.
Die Aeroclubpiste war schätzungsweise gesperrt, weil du wahrscheinlich gerade in den Ferien des Aeroclubs "gelandet" bist. Vollständigerweise füge ich an, dass man bei der Landung auf der 12/30 alles in allem statt 80 nur 15 Euro los wird.

4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang