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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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19. September 2008: Von Michael Novosad an Karl Scalet
Wie Kollege Hattinger schreibt brauchen Sie, südlich von Dubrovnik, Jeppesen E(LO)13/14 und geben den Flugplan auf den Airways ein. TPC karten sind nicht unbedingt notwendig, geben aber ein gutes Bild über die , hohen, Berge. In "Altitude" kein VFR schreiben sondern hoch, das hilft auch der Funkverbindung.
In Dubrovnik oder Tivat voll tanken, billiger. In Tivat, bei "technical landing", halbe Landungsgebühr verlangen.

Sie können über das albanische Festland fliegen, bei Westwind gibt es aber Stau an den hohen Bergen. Also dann die "Überwasserroute" fliegen.

Ruhe bewahren und nicht nachgeben:
Es dauert in Corfu bis zu einer Stunde bis der Papierkram vor dem Start fertig ist.

2007 hatte ich folgendes Erlebnis beim Rückflug von Zakynthos via Corfu. Flugplan am Tower aufgegeben, beim Start einen "amended" Flugplan zurück,zick zack über Albanien. Accepted. Dann über Corfu: "Albania doesn´t have your flight plan. What are your intentions?" Auf mein "Ma´m,I have a flight plan, would you please help?" löste sich das Problen in ein paar Minuten.

Die Landungsgebühr,in Griechenland, reduziert sich wenn mein ein Papier vorlegen kann, dass das Flugzeug einem Aeroclub gehört.

Trotz dem, gar nicht so merkwürdig, viel Spaß!

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