Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

21. August 2007: Von joerg lamprecht an Christoph Gola
hallo christoph,

für mich war/ist die zelle am wichtigsten. (meine ist bj. 1972) alle anderen teile kann man tauschen. also unfallfrei, rost, wartungsstand, regelmäßig geflogen etc.
der motor ist natürlich gleichermaßen wichtig, jedoch ist das traktortechnologie aus den 20'er jahren und wenn etwas kaputt geht - dann zumeist die aggregate.
ich würde eine maschine suchen die privat betrieben, regelmäßig geflogen und hangariert war. alles weitere sagt dir dann die pre-buy inspektion, die jede werft dann gerne durchführt.

viel erfolg - laß mal wissen, was rausgekommen ist!
gruß, jörg

ps: die kosten sind etwa die eines mittelklassewagens ... ohne kapitalkosten für die 40K schätze ich bei 150h so 5K (versicherung, jahresnachprüfung, 100h kontrolle, unterstellung ...)
21. August 2007: Von Florian Guthardt an joerg lamprecht
Die Kosten pro Jahr hängen sehr von der Region ab. Bei uns im Münchner Raum ist beispielsweise die Hangarierung sehr teuer, macht etwa 3800€ pro Jahr. Versicherung für ne STD. E-Klasse mit 50000 Euro Versicherungswert und CSL Deckung ist etwa 2700€, JNP ca 500 - 1000€. Dazu empfiehlt es sich bei einer E-Klasse 40-50 € pro Stunde zurückzulegen, dann sind Wartung, Overhaul und kleinere Überraschungen abgegolten....

2 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang