Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

19. Mai 2007: Von Gerhard Uhlhorn an Alexander Stöhr
Pro/Engineer läuft auch unter Linux, so nebenbei. OpenOffice -> Linux. Browser -> ebenfalls Linux.
Wenn man unter Linux die Software hat, die man benötigt, dann ist es auch geeignet. Dem widerspreche ich nicht.

Ich benötige aber beruflich den Adobe Illustrator, Quark XPress (DTP), Indesign, Photoshop, Acrobat usw. Und diese Programme gibt es nur für Windows und Mac OS. Also kann ich nur zwischen diesen beiden Systemen wählen.
Anders als bei Linux ist das Softwareangebot zwischen Windows und Mac fast gleich.

… daß man nicht "überteuerte" MAC-Systeme kaufen muß, um Windowsfrei zu arbeiten: es gibt mehrere Auswahlmöglichkeiten.
Erstmal stimmt das mit dem überteuert schon lange nicht mehr und das kann ich natürlich auch belegen: https://www.systemshootouts.org/
Außerdem gibt es nur dann Alternativen, wenn man nicht Software von Windows/Macintosh benötigt. Wo ist die FinalCut-Alternative? Wo die Photoshop-Alternative? Wo die Illustrator-Alternative?

Weiter ist es sowieso empfehlenswert nicht nur den Kaufpreis zu betrachten, sondern auch die Folgekosten, die z.B. ein Virenbefall verursacht, oder die Zeit eines Technikers für die Treiberbeschaffung und Installation. Betrachtet man seriöserweise alle Kosten, dann war der Mac noch nie teurer.

… nur … wenn Normekorsette zum Wohle der Weiterentwicklung gesprengt werden sollen.
Genau so ist es. Aber MS macht es, um Kunden an ihr System zu binden, und bereitet allen, die mit verschiedenen Systemen arbeiten, unnötig Probleme. Der MS-Kunde ist jedenfalls der Leidtragende.
Auch hier ist es hilfreich, dass Apple nicht nur echte Standards unterstützt, sondern auch – so gut es geht – die MS-Pseudo-Standards, so dass es kaum Probleme bereitet. Man muss allerdings wissen, dass man Text von einem Nicht-Windows-System nicht einfach unter Windows öffnen kann, sondern, dass man den Text – dank Microsoft – speziell für Windows speichern muss.

„… um den Entwicklungsprozeß zu beschleunigen und Wettbewerb zu ermöglichen.“
Genau so ist es!

Viel Spaß beim Grillen!

1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang