Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

8. August 2005: Von Markus Engelmoser an Stefan Jaudas
Hallo SJ

Sie machen einen Trugschluss, wenn Sie meinen, dass man immer vor Ort sein muss, um Informationen zu haben. Aber ich verstehe die Ironie in ihrem Posting und bin darüber keineswegs beleidigt.

Nun, da es sie vielleicht interessiert, wie der Unfall offensichtlich verschuldet wurde:

Nach allen Quellen hat die Towerbesatzung wieder und wieder bestätigt, was von AirFrance bestritten wird: Der A340 hat erst etwa in der Mitte der Piste aufgesetzt! Will heissen, es war keine Hands-Off Landung - sondern eben 'handgemacht' - zu lang und zu schnell!

Der riesige Skandal ist aber, dass die Recorder (black boxes)sofort nach PARIS ausgehändigt wurden. Somit kann Airbus die Wahrheit biegen, wie es ihnen passt. Es geht nämlich auch um ein bisschen Geld - es sind schon 74Mio.$ von Passagieren eingeklagt worden.

Der Unfall von Habsheim vor ca. 10 Jahren war ähnlich - mit Landung im Wald, Vollbrand des vollbesetzen Airbus und nur 2 Toten. Der damalige Rambo-Pilot heisst Asseline und ist für sein Leben gesperrt. Auch damals wurde natürlich zuerst behauptet, ein Defekt sei schuld.

Die Wahrheit ist, dass hier mit 'Untersuchungen' Gras über die Sache wachsen soll. Nur kann doch jeder verstehen, dass eine vollbeladene A340 bei nasser Piste nicht auf 1400 Meters anhalten kann.

Auch mit einem Rambo à la francaise nicht, aber die probieren es halt immer wieder...

1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang