Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. November
Augen auf beim Linsenkauf!
LBA-Medical: Ein Fallbeispiel
Sicherheit in der Ausbildung
Riskante Take-off-Verfahren
Drei Wettermodelle, fünf Meinungen
Die Flugzeugbatterie
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

17. September 2025 10:19 Uhr: Von Tobias Schnell an M. St. Bewertung: +6.00 [6]

Das Problem hier ist doch häufig, dass der Fragesteller sich aus einer Reihe von Antworten raussuchen muss, was evtl. richtig ist

Und was wäre Dein Vorschlag, um das zu mitigieren? Sollte das z.B. ein Moderator entscheiden und die vermeintlich falschen Informationen löschen? Ein Universalgelehrter?

häufig gibt es im Brustton der Überzeugung vorgetragene falsche Informationen

Willkommen im real life :-)

17. September 2025 10:34 Uhr: Von ch ess an Tobias Schnell

Und auch in der virtuellen Welt ;-)

ClaudeChatGPTCopilot sind da kaum besser...

17. September 2025 16:59 Uhr: Von M. St. an Tobias Schnell

Willkommen im real life :-)

Na, dann bin ich ja schon mal wesentlich weiter als du. Tatsache ist, dass die Informationen die in diesem Forum gegeben werden unzuverlässig sind. Es gibt gute, es gibt schlechte und es gibt falsche. Dass du mir mehr oder weniger widersprichst und dafür Pluspunkte sammelst, bestätigt die Schieflage dieses Forums.

Es gibt in einer bekannten deutschen Fliegerzeitschrift eine Leserbriefsequenz zu einem Artikle über PPL-Ausbildung. Darin ist man sich weitgehend einig darüber, dass es gut ist während der Ausbildung mit möglichst verschiedenen Lehrern zu fliegen. Argument: Der Schüler könne dann auswählen, "kann sich rauspicken", was ihm nützt. Der Widerspruch aber, dass der Unerfahrene evtl. das Wissen nicht hat, zu erkennen was für ihn relevant ist und was und was nicht, fällt nicht auf. Genauso hier. Egal ob ein Flug ins Ausland, Bergflug oder online im UL auf zichtausend Fuss, hier werden Tips über Tips gegeben, aus denen sich der Kandidat dann raussuchen darf, was vermeintlich hilft. Die Auslassungen fallen nicht auf (der Bergflugthread ist dafür ein gutes Beispiel), falls man auf diese hinweisst wird man gecancelt (Vorsicht, alte weisse Männer mit Bauch und Pilotenjacke) und die 'Tips' scheinen oft mehr dem Bedürfniss geschuldet ein gewisses Selbstbild zu fördern (Nachflug im Nebel durch den finstren Brenner während zuhause sehnsüchtig die Liebste wartet)...

17. September 2025 17:32 Uhr: Von Joachim P. an M. St.

Bei der Ausbildung stimme ich Dir zu. Aber so einen Anspruch kannst Du doch nicht an ein Forum stellen. Hier gibt es keinen HOT, keine SOP, keine Standardisierung. Wie kommst Du auf die Idee, der Plausch hier würde strukturierte und belastbare Fakten liefern?

17. September 2025 18:27 Uhr: Von F. S. an M. St. Bewertung: +1.00 [1]

In Internetforen werden keine Informationen, sondern Meinungen ausgetauscht. Wenn Du in Unterhuzelhausen am Sonntag am Stammtisch fragst "wie fandet ihr die Prdeigt vom Pfaffen heute?" erwartest Du ja auch keine theologisch präzise Exegese.
Deswegen sind in allen Internetforen die "Informationen" unzuverlässig.

Wer glaubt, er bekommt zuverlässige Fakten in Internetforen, der glaubt auch, dass man auf X Nachrichten bekommt...

17. September 2025 18:27 Uhr: Von Reinhard Haselwanter an M. St. Bewertung: +2.00 [2]

Auch hier kommt von Dir zum Thema nix, aber sonst recht viel heisse Luft. Nebenbei kaperst Du den Thread, um Seitenhiebe auf Posts von Teilnehmern in anderen Threads zu schreiben... und wenn Du mal was zur Sache schreiben willst, bemühst Du die KI. Aber ich sehe schon: vielleicht solltest Du mal den Kopf ein wenig schräg halten - dann rumpelt Dein exorbitantes Wissen zur GA in einer Ecke zusammen, und Du könntest Dich auch fachlich an der Diskussion beteiligen - ich würde da wirklich gerne mehr von Dir lesen, denn Du scheinst ein rechter Kapazunder zu sein...

Bist schon ein g´spassigs Mand´l ;-). Aber anderen (mir) würdest Du gern das Wort verbieten... ich nehm mir wenigstens die Zeit zum Nachdenken für meine Posts... würde Dir auch nicht schaden...

17. September 2025 20:24 Uhr: Von Tobias Schnell an M. St. Bewertung: +8.00 [8]

Es gibt gute, es gibt schlechte und es gibt falsche. Dass du mir mehr oder weniger widersprichst und dafür Pluspunkte sammelst, bestätigt die Schieflage dieses Forums

Ich widerspreche nur der Ansicht, dass das irgendwie spezifisch für das PuF-Forum, oder überhaupt für online-communities ist. Fast jeden Tag erzählt mir irgendjemand "im Brustton der Überzeugung" einen mehr oder weniger großen Quatsch, egal in welchem "walk of life". So ist das halt im Leben. Kritisch bleiben, selber schlau machen, erhaltene Informationen crosschecken...

Und ich frage nochmal: Was ist denn Dein Vorschlag, um die Informationsqualität hierzugroup zu verbessern? Moderation? Hochladen der Lizenz und der letzten drei Seiten des handgeschriebenen Flugbuchs? Posting-Erlaubnis nur nach Erwerb der venia legendi für alle 14 ATPL-Fächer? ...?

18. September 2025 06:42 Uhr: Von M. St. an Tobias Schnell Bewertung: +1.00 [1]

egal in welchem "walk of life". So ist das halt im Leben

Du hast natürlich völlig Recht. Nur ist es halt eine Unterschied ob man in einem Flugzeug sitzt oder Tomaten züchtet.

Richtig ist auch, wie angemerkt wurde, dass es sich bei diesem Forum um eine Unterhaltungsmedium handelt. Es kann sich daher auch garnicht darum handeln, hier irgenwas zu verbessern.

Dringend muss allerdings darauf hingewiesen werden, dass hier nur zulässig ist, wer über die entsprechende Kinderstube verfügt (wo bleibt eigentlich der Fundermann?).

18. September 2025 12:37 Uhr: Von Sven Walter an F. S.

In Internetforen werden keine Informationen, sondern Meinungen ausgetauscht. Wenn Du in Unterhuzelhausen am Sonntag am Stammtisch fragst "wie fandet ihr die Prdeigt vom Pfaffen heute?" erwartest Du ja auch keine theologisch präzise Exegese.
Deswegen sind in allen Internetforen die "Informationen" unzuverlässig.

Na dann wäre es doch hilfreich, wenn du ab sofort deine gesicherten Kenntnisse und Meinungen voneinander trennst. Dann werden die Meinungen im Brustton der Überzeugung nur aufgrund von Fakten gebildet. Zumindest bei den anderen, womöglich auch bei dir.

Wer glaubt, er bekommt zuverlässige Fakten in Internetforen, der glaubt auch, dass man auf X Nachrichten bekommt...

9 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.29.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang