Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. August
Sauerstoffkonzentrator im Test
Der steinige Weg zum Ersatztreibstoff für Avgas
Betriebsleiter oder Funktroll?
Wetterfliegen: Zusammenspiel im Cockpit
Wartung: Der längste Blitz
Nacht-Stop auf den Azoren – Übermüdet im Cockpit
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

29. Juli 2025 07:10 Uhr: Von Markus S. an Peter Schneider

Hi Peter,

ich gehöre auch zu den Beschwerdeführern habe aber nichts bekommen. Wo kann man die Entscheidung der schwedischen Datenschutzaufsichtsbehörde finden?

Müssen die die getrackten ADS-B Daten wirklich löschen oder nur "nicht mehr anzeigen"?

30. Juli 2025 15:45 Uhr: Von Peter Schneider an Markus S.

Hi Markus,

mein Bescheid kam per Post vom Bayerischen Landesamt für Datenschutzaufsicht mit der IMY Nr. wie gezeigt in englischer Sprache sowie einer inoffiziellen Übersetzung, zusammen über 40 Seiten. Wo das evtl. elektronisch zu finden wäre, habe ich nicht nachgeforscht. Im Bescheid der IMY gegen FR24 steht, dass FR24 Einträge und Kennzeichen der Antragsteller binnen 4 Wochen zu löschen hat. Mein Flieger ist schon länger von deren "Radarschirm" verschwunden. Ist schon merkwürdig, dass die Fälle als Einzelfallentscheidungen gehandhabt werden.

Gleichwohl und unabhängig davon geht es bei ADSB-Exchange einfach weiter mit dem Verstoß gegen den Datenschutz und mit der Aufforderung an Dritte, sich illegal mit Trackern daran zu beteiligen...

30. Juli 2025 16:53 Uhr: Von Markus S. an Peter Schneider

Danke, interessant zu wissen. Ich bezweifle jedoch, dass Deine Tracking-Daten wirklich gelöscht wurden. Ich vermute sie werden nur nicht mehr über die Suche angezeigt aber nach meiner Kenntnis weiter erhoben / getrackt. Das merkst Du daran, da Du auf Deinem live Flugweg über FR24 sichtbar bist. Check das mal in der Luft oder von jemand am Boden wenn Du gerade fliegst.

ADS-B Exchange sind ja die Amerikaner, die können scheinbar komplett machen was sie wollen.

Vorgestern 14:23 Uhr: Von Peter Schneider an Markus S.

wie gesagt, bin bei FR24 nicht mehr sichtbar, ist mehrfach geckeckt. Bei ADSBexchange aber schon.

Vorgestern 15:04 Uhr: Von F. S. an Markus S.

Das liesse sich auch über eine Auskunft nach Art. 15 DSGVO rausfinden ...

Vorgestern 15:43 Uhr: Von Markus S. an F. S.

Was meinst Du mit herausfinden?

Vorgestern 15:43 Uhr: Von Markus S. an Peter Schneider

Bist Du Dir sicher? Ich glaube live bist Du noch verfolgbar.

Vorgestern 17:10 Uhr: Von F. S. an Markus S.

Ob sie die Daten gelöscht haben oder nur nicht mehr darstellen

Vorgestern 18:21 Uhr: Von P.B. S. an F. S.

Du fragst auch Einbrecher, ob sie hinter sich die Tür wieder geschlossen haben? Und glaubst das dann?

9 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.29.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang