Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. September
Das LBA hat einen neuen Präsidenten!
KI in der Fliegerei
Leserflyout 2026 nach Schweden und Finnland
Wartung: Kleckern, tropfen, fetten
UL: Die Grenzen der Autodidaktik
GPS-Jamming und Risk-Stacking
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
2024,07,14,13,5212237
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

46 Beiträge Seite 2 von 2

1 2 

23. April 2026 06:55 Uhr: Von Carmine B. an TH0MAS N02N

Ironie ?

23. April 2026 11:16 Uhr: Von Stephen Ryan an Hubert Eckl

Es gab kein Geld für Dienstreisen. Genauso wie bei der DFS, auch kein Geld für Dienstreisen

23. April 2026 11:53 Uhr: Von ingo fuhrmeister an TH0MAS N02N

Wissen die, was die aero ist?

23. April 2026 15:59 Uhr: Von Johannes König an T. Magin Bewertung: +1.00 [1]

Ich habe gerade mit L4 telefoniert (es hat mich dann doch interessiert) und tatsächlich jemanden erreicht. Die durchschnittliche Bearbeitungsdauer liegt wohl aktuell bei 3-4 Wochen :-(

23. April 2026 21:24 Uhr: Von T. Magin an Johannes König

Danke fuer die Info. Dann uebe ich mal noch ein paar Wochen Geduld.

27. April 2026 10:57 Uhr: Von JBeck an T. Magin

mein Eintrag/Erweiterung um eine weitere Lehrberechtigung letztes dauerte sechs Wochen.

Kopf hoch.

7. Mai 2026 19:26 Uhr: Von T. Magin an T. Magin

Neuausstellung eines IR: hat jetzt sechs Wochen gedauert. Gut, ich war durch die Dauer nicht beeinträchtigt, da ich meine alte Lizenz noch hatte. Trotzdem nicht gerade ein Dienst am Kunden den ich als zeitgemäß bezeichnen würde.

22. Mai 2026 12:12 Uhr: Von Johannes König an T. Magin

Die angekündigten 4 Wochen wurden auf jeden Fall nicht unterboten:

• Antrag per Mail ans LBA am 18. April
  • Brief vom RP, dass die Lizenz übertragen wurde, war datiert auf den 5. Mai
  • Die neue Lizenz wurde am 19. Mai ausgestellt und war heute (22. Mai) im Briefkasten

Rückfragen erhielt ich keine.

Gesamtlaufzeit somit knapp unter 5 Wochen. Demnächst wird dann noch der CPL eingetragen, mal schauen, wie lange das dauert. Zumindest liegt die Akte dann schon beim LBA...

22. Mai 2026 13:15 Uhr: Von Carmine B. an T. Magin Bewertung: +1.00 [1]

Bei mir IR Konversion nach TIP-L sechs Wochen. Dafür haben sie jedoch den "Night" Eintrag trotz explizitem Hinweis vergessen. Also bekomme ich noch eine neue Lizenz in ein paar Wochen (?) extra.

18. Juli 2026 09:40 Uhr: Von Johannes König an Johannes König

CPL ist nun auch eingetragen, das ging deutlich flotter als der IR:

• Antrag (digital über verwaltung.bund.de, nicht wie üblich per Mail) am 30. Juni
  • Trotz zweier Rückfragen Lizenzausstellung genau eine Woche später, am 7. Juli
  • Postalischer Eingang bei mir aber erst am gestrigen 17. Juli

Ich würde mal schlussfolgern:

• Der Transfer der Akte vom RP zum LBA scheint wohl ein maßgeblicher Bremser zu sein. Liegt die Akte bereits beim LBA, dann geht ein Antrag recht schnell durch.
  • Die digitale Antragstellung über das Bundesportal ist momentan wohl eher noch Ausnahme als Regel. Eine Rückfrage bezog sich explizit darauf.
  • Die Deutsche Post ist auch nicht mehr das, was sie mal war. Die Postlaufzeit ist unterirdisch. Wenn wir davon ausgehen, dass die Lizenz am Folgetag der Ausstellung das LBA verlassen hat, dann hat die Zustellung 8 Werktage gedauert.
29. Juli 2026 07:54 Uhr: Von Felix Hormuth an Johannes König

Frage in die Runde:
Hat schonmal jemand den Fall gehabt, daß während der Bearbeitung eines Antrags auf Ersatz-/Neuausstellung einer CPL (ohne irgendwelche Änderungen) das letzte Rating abläuft? Kriegt man dann eine CPL ohne eingetragene Berechtigungen und kann die dann ganz normal per Renewal (in meinem Fall SEP PIC bzw. IR) wieder in einen Normalzustand versetzen? Oder sitzt beim LBA jemand, der sich wie Schneekönig darauf freut, mir am 1.8. zu schreiben, daß wegen Ablauf aller Ratings auch keine Lizenz mehr gedruckt werden kann? Wobei, Night läuft ja nie ab :-P

Abgelaufene Ratings werden nicht mehr in die Lizenz übertragen, das hab' ich schon geklärt. Wenn man die Ablaufdaten später z.B. gegenüber einer ATO o.ä. nachweisen möchte (z.B. wegen Fristen für Renewal), dann kann man sich die aber vom LBA (kostenlos!!!) im Rahmen einer License Verification bestätigen lassen -- gab es als PDF innerhalb von 2 Tagen.
Für die Lizenz sind es jetzt 4 Wochen, Papier muß evtl. noch handgeschöpft werden.

29. Juli 2026 11:37 Uhr: Von F. S. an Felix Hormuth Bewertung: +1.00 [1]

Macht es denn praktisch einen Unterschied, ob Du eine Lizenz ohne eingetragenes Rating bekommst oder gar keine Lizenz, bis Du wieder ein gültiges Rating hast? Brauchst Du nicht in beiden Fällen eh wieder eine neue Lizemz vom LBA, wenn Du das Rating erneuert hast?

29. Juli 2026 13:12 Uhr: Von Willi Fundermann an Felix Hormuth Bewertung: +1.00 [1]

Ich würde das LBA bitten, mit der Aussstellung zu warten, den Checkflug machen, das Ergebnis nach Braunschweig schicken. Dann dürfte die neue Lizenz direkt mit dem Rating ausgestellt werden.

29. Juli 2026 18:18 Uhr: Von Felix Hormuth an Willi Fundermann

Vielleicht die sauberste Lösung. Wenn der/die CRI/CRE/FI/FE meines Vertrauens mit Medical, Scan der letzten Lizenz & Verification PDF zufrieden sind, um das Renewal mit mir zu begehen, dann kann ich mir die 75€ für den leeren Lappen auch sparen. Daß Renewal per Handeintrag geht, wenn noch gar kein Rating eingetragen ist, wage ich nämlich nicht zu hoffen.

29. Juli 2026 22:39 Uhr: Von F. S. an Felix Hormuth Bewertung: +2.00 [2]

Renewal per Handeintrag geht nur für ratings, die in der Lizenz eingetragen sind.

4. August 2026 21:55 Uhr: Von Sebastian S. an Johannes König Bewertung: +3.00 [3]

Fantastische Erfahrungen gerade wieder mit dem Referat L4 gemacht für den Sprach-Eintrag Englisch. Die hatte ich vor einer Woche versucht, telefonisch morgens um 8:30 Uhr zu erreichen, sie rief mich dann sogar 20 Minuten später zurück mit der Nachfrage, ich hätte angerufen!! Hatte dann doch schon das richtige Formular online rausgesucht, es ging alles innerhalb von einer Woche, neue Lizenz im Briefkasten mit den aktuellen Daten . Perfekter Service und ich habe noch nie in 15 Jahren beim LBA schlechte Erfahrung gemacht, es ging alles sehr rund und schnell z, B. IFR Lizenz, Validierung in die USA, Ummeldungen von Flugzeugen etc. Ich gehöre wohl zu der zufriedenen Fraktion mit dem LBA!

5. August 2026 10:08 Uhr: Von Horst Metzig an Sebastian S.

Möglicherweise haben diverse Eingaben bei der EASA und EU Kommission etwas vorteilhaftes im Verhalten bei dem Luftfahrtbundesamt gebracht?!

6. August 2026 19:18 Uhr: Von Felix Hormuth an Johannes König Bewertung: +1.00 [1]

Tja nun, Nachfrage bei L4 nach meinem Antrag vom 1.7. wurde prompt mit Scans von Anschreiben und Kostenbescheid beantwortet: wurde am 6.7. bereits bearbeitet und "versandt". Wo es jetzt hängt ist die andere Frage...

Aber das L4 war zügig zugange und ich muss sagen, dass Anfragen per Email doch erfreulich schnell beantwortet werden.

FYI: einfache Neuaustellung tut mit 20€ nicht weh...

7. August 2026 07:20 Uhr: Von Simon --- an Felix Hormuth Bewertung: +1.00 [1]

Antworte dem letzten. Ein kurzer PIREP zur Ersteintragung des IR in meine PPL:

26.7. Antrag abgeschickt

29.7. Versand der Akte von der Landesluftfahrtbehörde ans LBA

6.8. neue Lizenz im Briefkasten.

Also 9 Werktage inkl. Postlaufzeit.

7. August 2026 07:44 Uhr: Von Matthias Reinacher an Simon --- Bewertung: +1.00 [1]

Irgendwas scheint passiert zu sein beim LBA...

7. August 2026 10:05 Uhr: Von Dr. Jürgen Schwarz-Boeck an Simon ---

Entspricht meinen Erfahrungen vom März. Allerdings musste ich noch Unterlagen nachreichen, die eigentlich in einem anderen Referat schon vorlagen. Hat aber insgesamt nicht länger als 10 Tage gedauert. Damit kann man leben

46 Beiträge Seite 2 von 2

1 2 

Home
Impressum
© 2004-2026 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.30.01
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang