Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. September
Das LBA hat einen neuen Präsidenten!
KI in der Fliegerei
Leserflyout 2026 nach Schweden und Finnland
Wartung: Kleckern, tropfen, fetten
UL: Die Grenzen der Autodidaktik
GPS-Jamming und Risk-Stacking
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

29. Juli 2026 07:54 Uhr: Von Felix Hormuth an Johannes König

Frage in die Runde:
Hat schonmal jemand den Fall gehabt, daß während der Bearbeitung eines Antrags auf Ersatz-/Neuausstellung einer CPL (ohne irgendwelche Änderungen) das letzte Rating abläuft? Kriegt man dann eine CPL ohne eingetragene Berechtigungen und kann die dann ganz normal per Renewal (in meinem Fall SEP PIC bzw. IR) wieder in einen Normalzustand versetzen? Oder sitzt beim LBA jemand, der sich wie Schneekönig darauf freut, mir am 1.8. zu schreiben, daß wegen Ablauf aller Ratings auch keine Lizenz mehr gedruckt werden kann? Wobei, Night läuft ja nie ab :-P

Abgelaufene Ratings werden nicht mehr in die Lizenz übertragen, das hab' ich schon geklärt. Wenn man die Ablaufdaten später z.B. gegenüber einer ATO o.ä. nachweisen möchte (z.B. wegen Fristen für Renewal), dann kann man sich die aber vom LBA (kostenlos!!!) im Rahmen einer License Verification bestätigen lassen -- gab es als PDF innerhalb von 2 Tagen.
Für die Lizenz sind es jetzt 4 Wochen, Papier muß evtl. noch handgeschöpft werden.

29. Juli 2026 11:37 Uhr: Von F. S. an Felix Hormuth Bewertung: +1.00 [1]

Macht es denn praktisch einen Unterschied, ob Du eine Lizenz ohne eingetragenes Rating bekommst oder gar keine Lizenz, bis Du wieder ein gültiges Rating hast? Brauchst Du nicht in beiden Fällen eh wieder eine neue Lizemz vom LBA, wenn Du das Rating erneuert hast?

29. Juli 2026 13:12 Uhr: Von Willi Fundermann an Felix Hormuth Bewertung: +1.00 [1]

Ich würde das LBA bitten, mit der Aussstellung zu warten, den Checkflug machen, das Ergebnis nach Braunschweig schicken. Dann dürfte die neue Lizenz direkt mit dem Rating ausgestellt werden.

29. Juli 2026 18:18 Uhr: Von Felix Hormuth an Willi Fundermann

Vielleicht die sauberste Lösung. Wenn der/die CRI/CRE/FI/FE meines Vertrauens mit Medical, Scan der letzten Lizenz & Verification PDF zufrieden sind, um das Renewal mit mir zu begehen, dann kann ich mir die 75€ für den leeren Lappen auch sparen. Daß Renewal per Handeintrag geht, wenn noch gar kein Rating eingetragen ist, wage ich nämlich nicht zu hoffen.

29. Juli 2026 22:39 Uhr: Von F. S. an Felix Hormuth Bewertung: +2.00 [2]

Renewal per Handeintrag geht nur für ratings, die in der Lizenz eingetragen sind.

5 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2026 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.30.01
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang