Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

9. April 2024 12:04 Uhr: Von Achim H. an Florian Mützel Bewertung: +2.00 [2]

Ich sehe es ähnlich wie Du und würde niemals LASIK in Betracht ziehen (ich vermute stark, dass diese Methode über die Zeit verschwinden und historisch von der medizinischen Qualität wie der mittelalterliche Aderlass eingeordnet wird). In Russland gibt es bis heute eine komplett verrückte Methode, bei der ein Chirurg manuell mit dem Skalpell Hornhaut abträgt.

Wenn die Linse gute Ergebnisse zeigt -- und das ist völlig unabhängig von der Pilotentätigkeit zu sehen -- wäre das meine Wahl. Den AME vorher auswählen und einbeziehen und dann ist das Risiko sehr gering, dass man in den Behördenmühlen feststeckt.

Als Kurzsichtiger mit Brillenkorrektur auf 100% Sehfähigkeit habe ich den großen Vorteil, dass mich das Thema Altersweitsicht erst einmal nicht betrifft. Sobald eine Korrekturlinse implantiert würde, wäre ich früher oder später auf eine Lesebrille angewiesen, womit der Vorteil wieder deutlich schrumpft. Dazu kommt die Genesungszeit, in der ich kein Flugzeug steuern dürfte und das immer bestehende Risiko der Komplikationen und der gegenüber Brille schlechteren Sehfähigkeit, so dass meine persönliche Abwägung aktuell dagegen spricht.

9. April 2024 13:13 Uhr: Von Chris _____ an Achim H. Bewertung: +2.00 [2]

Den letzten Punkt von Achim halte auch ich für den wesentlichen: im Alter tragen wir spätestens wieder alle (Gleitsicht-)Brille, ggf. halt mit einem Teil "Fensterglas". Warum dann den Aufwand treiben - und die Risiken eingehen - nur um ein paar Jahre ohne Brille auszukommen?

9. April 2024 13:23 Uhr: Von Achim H. an Chris _____ Bewertung: +5.00 [5]

An eine Brille kann man sich gewöhnen, die Argumente des Threaderstellers überzeugen nicht. In bestimmten Situationen ist die Brille nicht geeignet, wie z.B. Wassersport aber im Cockpit ist sie definitiv kein Problem, was auch immer für Schwierigkeiten bestehen, die lassen sich durch Gewöhnung oder Wahl des passendes Modells lösen.

Für den Teil des Lebens, bei dem die Brille nicht funktioniert, ist es etwas schwieriger. Kontaktlinsen funktionieren nicht bei jedem und dann gibt es eigentlich nur die refraktive Chirurgie. Ich persönlich trage in diesen Fällen Kontaktlinsen aber mit ziemlich schlechtem Sehergebnis. Je größer der Anteil der Situationen ohne Möglichkeit der Brillennutzung, desto sinnvoller erscheint mir der chirurgische Ansatz, wenn Kontaktlinsen nicht passen.

Das Cockpit als Grund halte ich jedoch für ziemlich absurd. Der Wechsel zwischen getönter und normaler Brille ist tatsächlich ein kleines Problem, nicht wegen der Wechselzeit, sondern aufgrund der unterschiedlichen optischen Eigenschaften verschiedener Brillen. Das lässt sich aber über getönte Aufsätze lösen. Das eingeschränkte Sichtfeld ist überhaupt kein Problem, da gewöhnt man sich sehr schnell dran. Es gibt Leute, die mit sehr kleinen Brillengläsern rumlaufen, da übernimmt der Halsmuskel etwas mehr Arbeit, die Augenmuskeln etwas weniger.

Mein Rat: gewöhn Dich an die Brille, wie es 95% der Piloten auch machen. Beste Sehergebnisse, geringstes Risiko.

9. April 2024 13:33 Uhr: Von Chris _____ an Achim H.

Ich hatte auch mal Kontaktlinsen. Schon lange nicht mehr. Aus Gründen.

9. April 2024 17:38 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Chris _____

Hast du dir mal aus Versehen reisszwecken neidruckt....? :-))

9. April 2024 17:40 Uhr: Von Charlie_ 22 an Achim H.

Eben. Ich habe eine superleichte Brille aus Titandraht (Fiorma Lindbergh), das Gestell wiegt etwa 10 Gramm, plus die Plastikgläser ... stört Null und funktioniert auch mit Headset perfekt.

9. April 2024 18:12 Uhr: Von Michael Friemann an Chris _____

Ich trage seit über 35 Jahren täglich Kontaktlinsen. Mit besten Sehergegebnissen und völlig problemlos. Nur mal so als Gegenbeispiel.

9. April 2024 18:28 Uhr: Von Florian Mützel an Michael Friemann

Schön das das bei dir reibungslos klappt. Leider machen Kontaktlinsen die Hornhaut über kurz oder lang kaputt. Besonders das Endothel leidet...

9. April 2024 22:46 Uhr: Von Ernst-Peter Nawothnig an Achim H. Bewertung: +1.00 [1]

Brille oder nicht - das bleibt subjektiv und damit strittig. Also hier noch eine Erfahrung.

Ich bin jetzt 70, kurzsichtig und brillenpflichtig seit 61 Jahren, wobei die Kurzsichtigkeit bis 40 auf minus 7 und minus 8,5 zugenommen hat. Die heutige Brille, die schon 12 Jahre alt ist: Leichtes Titangestell, kleine teure hochbrechende Mineralgläser, selbsttönend bis zu 60%, Gleitsicht. Gewicht 23 Gramm. Kostete damals 1200 Euro.

Als sie mit den Jahren ausleierte und gerne mal von der Nase rutschte habe ich die Gelenke unsichtbar mit schwarzem Epoxidharz versteift und dabei eine schwache Klemmung am Kopf eingestellt (Gelenke umhüllt mit UHU-Plus mit Rußpigment). Sie sitzt seitdem wie angegossen in allen Lebenslagen, klar besser als im Neuzustand, und ich kann sagen, dass sie einfach kein Thema mehr ist. Alle Bedürfnisse sind perfekt abgedeckt. Es hat allerdings 55 Jahre gedauert bis der Zustand erreicht war, und bis dahin hätte ich bezweifelt dass man so weit kommen kann.

10. April 2024 17:30 Uhr: Von Chris _____ an Charlie_ 22

Ich habe auch eine superleichte Brille (aus gestanztem Titanblech) mit hohem Tragekomfort. Nachdem mir das Gestell einmal teuer (400 EUR) verkauft wurde, habe ich 2 Jahre später einen Restposten von 3 Stück genau dieses Gestells über ebay gekauft (pro Stück <100 EUR) und komme seither damit aus. Das Internet macht's möglich.

Übrigens hatte ich vor Jahrzehnten mal viel Beschwerden beim Brilletragen (darauf folgte dann die Kontaktlinsenphase). Hinterher habe ich rausgefunden, dass der Weichmacher in den Nasenpads des Gestells wohl das Problem war. Andere Pads ohne Weichmacher - Problem verschwunden.

10. April 2024 22:25 Uhr: Von Name steht im Profil an Charlie_ 22

Kann ich auch bestätigen. Hab mir auch eine Titandrahtbrille von Lindbergh zugelegt. Gleitsichtbrille nur fürs Fliegen (im Alltag reicht eine Lesenrille). Das Ding ist genial. Obwohl ich im Alltag kein Brillenträger bin, vergesse ich im Cockpit nach wenigen Minuten dass ich überhaupt eine Brille trage.


11 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang