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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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8. April 2024 12:15 Uhr: Von Florian ….. an Wolff E.

Ich habe nichts gefunden, dass es bei Class 2 oder LAPL Medical zu einer LBA Verweisung kommt.

8. April 2024 12:16 Uhr: Von Wolff E. an Florian …..

Deswegen VORHER abklären beim Fliegerarzt!!!

Ich weiß von einem Fall, der beim LBA wegen einer multifokalen Linsen-OP echte Probleme bekam und nur durch Wechsel zur Austro weiter fliegen konnt und es war ein CLASS 2 Medical. Er hatte es vorher auch nicht abgeklärt.

8. April 2024 12:42 Uhr: Von Florian ….. an Wolff E.

Schon klar. Wird auch noch gemacht. Darum gehts gar nicht.

Es ging mir um bereits vorhandene Erfahrungswerte. Die Staar Surgical EVO+ Visian ICL ist eine monofokale Hinterkammerlinse die zusätzlich in Auge eingebracht wird und auch ggf. wieder entnommen werden kann, falls es doch zu Problemen kommen würde.

Das ist ja der riesige Vorteil im Vergleich zur Laserbehandlung. Zum einen ist es ein reversibles Verfahren und es kommt nicht zu Tränenfilmstörungen und Blendempfindlichkeit, da die Hornhaut in der optischen Zone unverletzt bleibt.

8. April 2024 12:45 Uhr: Von Wolff E. an Florian …..

Dann hast du jetzt einen Erfahrungsbericht. Ich würde es vorher klären bzw ggf dann sein lassen oder vorher zur Austro control wechseln...

8. April 2024 13:34 Uhr: Von ch ess an Florian ….. Bewertung: +1.00 [1]

Eine moegliche Rückgängigmachung ist dann eine Verdopplung des Komplikationsrisikos.

Das i.d.R. höher liegt als Dir der Operateur sagt - ich würde mir die Statistik vor der Unterschrift schriftlich im Bogen zusichern lassen ;-)

Je nach Alter bitte auch berücksichtigen, dass (ggf schon bald) sich die Werte mit zunehmendem Alter deutlich verändern können. Bspw. von -4.5 (mit 25) auf -2.5 (mit 45) ;-) und das Jahre, bevor eine Lesebrille für den Augentest nötig war.

(Nein, ich mag meine Brille auch nicht, aber der Wechsel ist wie oft nötig pro Flug? Und dauert länger als der Cockpitscan und Navi-Bedienung ?)

8. April 2024 13:53 Uhr: Von Florian ….. an ch ess

Das verstehe ich nun wirklich nicht. Kurzsichtigkeit ist ein Brechugsfehler. Das heißt das "scharfe" Bild entsteht an der falschen Stelle im Auge. Altersweitsichtigkeit ist ein Mangel an Akkomodationsfähigkeit. Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Mag sein, dass es sich im Nahbereich etwas ausgleicht, aber die Fernsicht ist trotzdem schlecht.

8. April 2024 14:24 Uhr: Von Wolff E. an Florian ….. Bewertung: +3.00 [3]

Ich bin jetzt 65 und trage seit 55 Jahren eine Brille wegen Kurzsichtigkeit. Meine Stärken haben sich über die Jahre im Fernbereich auch deutlich geändert bzw sind etwas besser geworden bzw ich brauche im Nahbereich mit Brille nun Gleitsicht, was vor 20 Jahren nicht der Fall war. Im Nahbereich ohne Brille geht es immer noch super. Du siehst, es ist doch etwas komplexer, als du dir das vorstellst bzw der Arzt dir "verkauft". Daher noch Mal mein Rat. Gehe zu mehreren Augenärzten, frage deinen Fliegerarzt. Sowas kann böse nach hinten losgehen.... Mit "ich will das aber so" haben sich schon ganz andere ins Aus geschossen. Steffi Grafs Vater z.B. hat auch nur auf die "Berater" gehört, die ihm nach dem Mund redeten. Und er saß dafür dann im Gefängnis. Es ist letztendlich deine Entscheidung, aber auch dein Augenlicht und ggf dein verlorenes medical und ggf OP Folgen. Und das nur, weil man eine Brille nicht tragen möchte. Zur Info, ca 67 % der Deutschen hat eine Brille und es stört die sehr vermutlich kaum bis gar nicht. Ich würde es sein lassen.....

9. April 2024 00:31 Uhr: Von Walter Roger an Florian ….. Bewertung: +3.00 [3]

Noch ein Gedanke: die absolute Mehrheit der Augenärzte trägt Brille - die haben sicher auch über die Alternativen nachgedacht - und sich dagegen entschieden.

7. Juli 2024 20:51 Uhr: Von Florian ….. an Walter Roger

Ich habe mich trotz aller hier geäußerten Bedenken für die OP entschieden.

Die Entscheidungen wurden auf Basis von einer neuen klassischen LBA Augenuntersuchung mit Meso Test (Ich habe das Gerät geschlagen) durch den AME getroffen. Die Untersuchung dafür hat der klassische Augenarzt durchgeführt.

OP Ergebnis: ich hatte vorher eine Refraktion von 1.25 bestkorrigiert und bin nun bei 1.5 je Auge und 1.75 mit beiden Augen. Keinerlei Probleme Nachts und in der Dämmerung- auch der Augendruck ist gut. Eine gut berechnete ICL ist sicher eine ganz andere Kampfklasse als eine LASIK. Der richtige Arzt und das passende Auge kann hier ein gutes Ergebnis erzielen.

Rund 9 Wochen nach der OP war ich wieder im Cockpit unterwegs.

Trotzdem ist es eine sehr persönliche Entscheidung und soll keine Werbung sein, denn ein Risiko bleibt und kann niemals ausgeschlossen werden...

7. Juli 2024 21:11 Uhr: Von Yury Zaytsev an Florian …..

Also für LAPL gibt es keine Konsultation, aber was ist mit Klasse 2 & 1? Oder hat dich das nicht interessiert?

7. Juli 2024 22:05 Uhr: Von Florian ….. an Yury Zaytsev

Bin nur Freizeitflieger. Berufliche Fliegere ist nicht mein Ziel.

Daher auch nie in einer finanziellen Abhängigkeit gewesen, was die OP anging.


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