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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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25. November 2021: Von Tobias Schnell an Harry ***** Bewertung: +5.00 [5]

Die europäischen Regelungen in Part-FCL zur Konvertierung von ICAO-Lizenzen (und auch das neue "TIP-L"-Abkommen) sehen keine Erleichterungen für die Umschreibung einer Lehrberechtigung vor. Prinzipiell möchte man wohl, dass Lehrer in dem System ausgebildet werden, in dem sie dann auch unterrichten.

Grundsätzlich eröffnet die EU-VO 2020/723 (Artikel 3b) allerdings jedem Mitgliedsstaat individuell die Möglichkeit, jedwede Lizenz oder Berechtigung eines Drittstaats (also auch Lehrberechtigungen) umzuschreiben. Als Basis dient dann die Empfehlung einer ATO für ein reduziertes Trainingsprogramm, das diese der Behörde vorlegt. Nach meiner Kenntnis war zumindest das LBA hier in der Vergangenheit sehr restriktiv bzw. hatte in einem mir bekannten ähnlichen Fall keiner Reduzierung zugestimmt (ist allerdings schon Jahre her).

Da hilft wohl nur, mal bei den großen Flugschulen herumzufragen, ggf. auch im Ausland (was dann aber vmtl. einen Lizenztransfer bedeuten würde). UK war wohl immer recht großzügig, aber: Brexit...

Der schnellste "normale" Weg zumindest mal zu einem CRI SEP/MEP wären 25+10 Stunden Theorie und 5 h MEP- bzw. 3 h. SEP-Training an einer ATO. Für den IRI sind dann nochmal 10 h Theorie + 5 h Training + Kompetenzbeurteilung nötig.

Um Anfänger schulen zu dürfen, müsstest Du aber einen vollen FI(A) machen.

29. November 2021: Von Harry ***** an Tobias Schnell

Danke für alle Antworten die ich bis jetzt erhalten habe, Es sieht wohl so als ob das LBA wenig flexibel ist einem reduzieren Programm wohl kaum zustimmen wird. Ich habe Kontakt zu einer ATO in Stuttgart, aber es ist wohl aussichtsreicher, das Ganze in einem anderen EU Land anzugehen. Österreich wurde mehrfach erwähnt. Das wäre in jedem Fall eine Alternative. Hat jemand Erfahrungen mit weiteren EU Ländern und deren Flexibilität bei verkürzten Programmen zum Erhalt eines FI(A)?
CRI / IRI wären wohl auch Alternativen. Selbst ein "normales" Programm wäre hier zu verkraften. Das volle 25+100+30 Stunden Programm für den FI(A) werde ich jedenfalls nicht machen. ich habe zunächst höchstens vor in Teilzeit gelegentlich zu unterrichten. Im wesentliche aus Freude am Unterrichten. Ich habe ja einen Vollzeitjob auf der A321.
Danke für alle Tips.
Aloha
Harry

29. November 2021: Von Oliver Bucher an Harry ***** Bewertung: +2.00 [2]

Hallo Harry,

eigentlich geht der CRI relativ schnell zu machen. Dies wäre der einfachste Einstieg.

PS: Die 25 Stunden Lehren- und Lernen kannst Du von Deiner US Lehrlizenz angerechnet bekommen wenn Du einen CRI(A) machst. Lt. FCL.930.CRI ist dies anzuzrechen, wenn man eine Lehrbrechtigung besittz (es steht dort nicht welche Lehrberechtigung). Dann kannst Du anschließend bei einer FI(A) Lehrberechtigung das Lehren und Lernen durch Deinen CRI(A) anrechnen, da beim FI(A) das Lehren- und Lernen nur angerechnet werden kann wenn man eine FCL Lehrberechtigung besitzt.

Freue mich Dich wieder in Deutschland zu treffen :-) Du hast ja noch einen Ausflug mit der DA40 gut :-)

Gruß Oliver



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930FI.PNG
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930CRI.PNG
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1. Dezember 2021: Von Johannes König an Oliver Bucher

Hallo Oliver,

bist du dir sicher, dass Lehren und Lernen aus der US-Lizenz anerkannt wird? In dem von dir dargestellten Absatz steht ja bzgl. Anerkennung "instructor certificate issued in accordance with this Annex", was das ganze wieder auf EASA-Lehrberechtigungen einschränken würde.

So ist auch meine persönliche Erfahrung. Ich hatte für den FI(A) damals trotz vorhandener AGI-Berechtigung den Lehren und Lernen-Teil nochmal mitgemacht.

Beste Grüße
Johannes


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