Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

20. Juli 2021: Von Markus S. an Nicolas Nickisch Bewertung: +1.00 [1]

Ich stelle mir das so vor, daß man den GTX rauszieht, einschickt und wieder reinscheibt. Ich vermute, kein zusätzlicher Verkabelungsaufwand. GPS-SIgnal müsste vom GNS430W kommen (oder wie kann ich das prüfen?)

kKmmt drauf an ob der Avioniker der das eingebaut hat so innovativ gedacht hat. Ich vermute mal eher nicht, aber du musst nur das NMEA Signal an den Transponder verkabeln lassen. Schätze mal ein halber Tag Aufwand.

Ich habe einen Trig TT31 der läuft mit ADS-B Out perfekt, muss aber über die Settings konfiguriert werden. Trig ist dabei sehr hilfsbereit.

20. Juli 2021: Von Theo Voss an Markus S. Bewertung: +1.00 [1]

Bei unserem Trig TT31 waren es 3h Aufwand, brauchten aber einen neuen Tray, da der RS-232 Anschluss verdeckt war (war mal ein Replacement eines Mode-C Transponders). Beim GNS430/530 ohne WAAS muss allerdings zwingend ein FPL/Direct aktiv sein. In den Settings vom GNS lässt sich anzeigen, ob NMEA Daten gesendet werden. Der Transponder kann dies ebenfalls anzeigen.

20. Juli 2021: Von Lennart Mueller an Theo Voss Bewertung: +2.00 [2]

Beim GNS430/530 ohne WAAS muss allerdings zwingend ein FPL/Direct aktiv sein

Das ist merkwürdig. Ich kenne die Kombination GNS430 Non-WAAS und Trig-Transponder mit funktionierendem ADS-B out auch ohne eingestelltes Direct. Vielleicht ist der serielle Port falsch konfiguriert?

20. Juli 2021: Von Theo Voss an Lennart Mueller

Hab's mit dem Avioniker gesprochen, der sagte, das ist eine Eigenheit der Non-WAAS GNS.
Hab leider auf die Schnelle auch nix finden können dazu, hast du einen Tipp?

21. Juli 2021: Von Steffen Sch. an Markus S.

Wenn ich das richtig sehe, ist für alle Trig TT21/31 Besitzer die Lösung mit TN72 gar nicht so schlecht: Minor Change für sehr viele Muster, SIL > 0 und mit € 369 zzgl. Antenne TA50 € 72 preislich vergleichsweise erträglich - wenn, ja wenn der Einbau nicht wäre.

Hat jemand eine Idee/Erfahrung, welche zusätzliche Kosten für den Einbau durch einen Avioniker zu erwarten sind?

21. Juli 2021: Von Markus S. an Steffen Sch.

Ja das ist eine gute Kombination. Denke da wirst du mit ein bis zwei Tagessätzen rechnen müssen. Lass dir doch mal ein Angebot machen.

21. Juli 2021: Von Lennart Mueller an Theo Voss Bewertung: +1.00 [1]

Hab leider auf die Schnelle auch nix finden können dazu, hast du einen Tipp?

Erster Link ist zwar für das WAAS, aber ist wahrscheinlich gleiche Page wie beim Non-WAAS

https://static.garmin.com/pumac/GNS430W_InstallationManual_190-00356-02_.pdf

https://contrails.free.fr/fichiers2/REV_M_400_InstallationManual.pdf

430W: Seite 85, 5.3.2 MAIN RS-232 CONFIG Page

Müsste auf Output Type "Aviation" stehen.

In dem Configuration Setup bei der besch...eidenen Bedienung aber vorsichtig sein, dass man nichts verstellt.

Ansonsten kann man auch am Transponder anzeigen lassen, welche Daten er bekommt:

https://www.trig-avionics.com/library/00455-00%20AR%20TT31%20Installation%20Manual%20-%20Full.pdf

"RS232 Input Check"

21. Juli 2021: Von Theo Voss an Lennart Mueller

Hmm, Output ist korrekt konfiguriert, TT31 empfängt auch Daten, aber eben nur, wenn ein FPL/D aktiv ist. Wenn nicht, dann zeigt der TT31 an, dass er keine Daten empfängt. Naja, ist auch nicht so tragisch, ein Direct ist üblicherweise (und schnell) gesetzt.

21. Juli 2021: Von Lennart Mueller an Theo Voss Bewertung: +1.00 [1]

Das "Aviation" Format ist aber nicht NMEA, siehe Appendix D 400W SERIES RS-232 AVIATION DATA FORMAT.

21. Juli 2021: Von Theo Voss an Lennart Mueller

Danke, da hast du natürlich Recht.


10 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang