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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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27. November 2020: Von Patrick Lean Hard an Christian Weidner

Mit UK Lizenz meinst Du eine

European Union / EASA Lizenz ausgestellt durch die UK CAA?

27. November 2020: Von Christian Weidner an Patrick Lean Hard

Ja genau.

27. November 2020: Von Patrick Lean Hard an Christian Weidner Bewertung: +1.00 [1]

Revalidation by experience

If you are revalidating your SEP by experience and are flying in a European Member State, please note that a Certificate of Revalidation held on a licence issued by the UK cannot be signed by a non-UK EASA examiner.

SEP revalidation by experience can be signed in a UK issued licence by an examiner holding a valid UK issued Part-FCL examiner certificate or a Flight Instructor with the privileges of FCL.945.

27. November 2020: Von Christian Weidner an Patrick Lean Hard

Genau hier wird es für mich unklar: (da wo es fett markiert ist)

"SEP revalidation by experience can be signed in a UK issued licence by an examiner holding a valid UK issued Part-FCL examiner certificate or a Flight Instructor with the privileges of FCL.945."

Da steht ja nichts davon, dass der FI genau so wie der Examiner ein UK issued certificate benötigt.

Wie sieht da die Realität aus? Wenn mehr Zeit wäre, würden wir es einfach ausprobieren, also NON UK EASA FI zeichnet das Formular nach erfolgtem Auffrischungsflug ab und schickt es nach UK zur CAA.

27. November 2020: Von Tim Harris an Christian Weidner Bewertung: +1.00 [1]

FCL.945 Obligations for instructors
Upon completion of the training flight for the revalidation of an SEP or TMG class rating in accordance
with FCL.740.A (b)(1) and only in the event of fulfilment of all the other revalidation criteria required
by FCL.740.A (b)(1) the instructor shall endorse the applicant's licence with the new expiry date of the rating or certificate, if specifically authorised for that purpose by the competent authority responsible for the applicant's licence.

So, der Lehrer braucht die Freigabe der Behörde des "Schülers" um den Eintrag zu machen. Hat dieser die Freigabe der CAA? Wenn ja, dann kann er, wenn nein, dann nicht. Das muss natürlich vorher geklärt werden.

Keine Ahnung ob die CAA "fremde" FI für sowas authorisiert. Müsste eigentlich im Differences Dokument stehen.

Einfach mal Anfragen.

27. November 2020: Von Bernhard Tenzler an Christian Weidner

Ich habe in der Vergangenheit SEP Ratings in UK ausgestellten Lizenzen verlängert, zurückkam da nie etwas. Nach den genannten Quellen gibt es auch keinen Grund dafür.

28. November 2020: Von Michael Münch an Tim Harris

Ich hatte die gleiche Situation vor einigen Jahren, da musste der deutsche FI sich bei der CAA dafür registrieren und anerkennen lassen, dass er UK EASA Lizenzen verlängern darf. Das war dem FI dann zu lästig, offenbar war es länger zurück möglich, das ohne Registrierung zu tun.

ich habe dann einen UK Examiner in meiner Näher gefunden und der hat die Papiere ausgestellt.

Die Frage dürfte aber in 5 Wochen irrelevant werden, da die UK CAA dann endgültig nicht mehr Member of EASA ist und alle UK Lizenzen dann nur noch nationale Lizenzen sind und nicht mehr zum Fliegen (und verlängern) im EASA Raum taugen, außer man fliegt nur UK-registrierte Flugzeuge.


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