Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

12. September 2019: Von Willi Fundermann an Chris _____

"Eigentlich beweist das (nochmal), dass die ZÜP unsinnig ist. Wenn nicht mal mehr das Verhalten auf der Straße eine Rolle spielt."

Was mit dem Antrag zur ZÜP zu übermitteln ist, steht in § 3 LuftSiZÜV. Vom KBA ist da keine Rede. Zumindest das LBA kann seit einiger Zeit auf die Daten beim KBA online zugreifen. Daher braucht man dorthin auch z.B. bei Anträgen auf Verlängerung pp. keinen Auszug aus Flensburg mehr mitschicken.

7. November 2019: Von Stefan Jaudas an Willi Fundermann Bewertung: +1.00 [1]

Vor allem, was hat der Auszug aus Flensburg oder Punkte dortselbst mit

"... dem Schutz vor Angriffen auf die Sicherheit des zivilen Luftverkehrs, insbesondere vor Flugzeugentführungen, Sabotageakten und terroristischen Anschlägen ..."

zu tun?

7. November 2019: Von Wolff E. an Stefan Jaudas Bewertung: +1.00 [1]

Es geht beim KBA Aufzug wohl eher um die characterliche Eignung (rote Ampel, Alkohol usw).

7. November 2019: Von Andreas Ni an Wolff E. Bewertung: +3.00 [3]

Bei meinem PPL musste ich bereits 1980 einen Auszug aus Flensburg, ein Führungszeugnis, sowie eine Selbsterklärung, dass es keine schwebenden strafrechtlichen Verfahren gegen mich gäbe, abgeben. Und 1980 wussten weder Behörden, noch angehende Piloten oder gar Foristen, dass sowas mal "ZÜP" heissen würde und unter dem Terroristen-Abwehr-Mäntelchen versteckt werden würde.

7. November 2019: Von Wolff E. an Andreas Ni

Ich musste damals in Darmstadt auch den KBA usw abgeben. Ich wurde auch verwarnt, weil ich 7 Punkte damals hatte (alles wegen zu schnell).

7. November 2019: Von Willi Fundermann an Wolff E.

... der schnelle Wolff

7. November 2019: Von Andreas Ni an Wolff E.

Lass' uns ein wenig mit Punkten prahlen :-)

Ich hatte damals sogar 11 oder 13 und musste 3 abarbeiten, indem ich mir einen Nachmittag lang einen Vortrag in der Polizei Heppenheim anhören musste. Allerdings habe ich seit damals keinerlei Punkte mehr erhalten, ich schreibs nochmals in Grossbuchstaben: ICH HABE SEIT 1982 NULL PUNKTE IN FLENSBURG!

Auch damals hat übrigens die Landesluftfahrtbehörde selber abgewogen, ob jemand des Fliegens würdig ist, so wie sie das heutzutage mit der ZÜP und dessen Aspiranten macht. Oder mir eben auferlegte, ich solle 3 Punkte abarbeiten.

7. November 2019: Von Wolff E. an Willi Fundermann

Ist heute noch so....



7. November 2019: Von Wolff E. an Andreas Ni

Auch ich hatte damals zuerst einen 3 Punkte-Minus-Kurs abgelegt und bin dann erst zum RP nach Darmstadt mit der Teilnahmebestättigung (5 x 3 Stunden Theorie und eine Fahrstunde), um meinen guten Willen zu zeigen, Es waren nämlich auch vorher 10 Punkte. Und seit dem (1992) habe ich exakt 2 x 1 Punkt bekommen bei einer jährlichen Fahrleistung von ca 40.000 km.

7. November 2019: Von Andreas Ni an Wolff E.

Na hoffentlich liest die Greta nicht hier mit und hat Deine Bildchen mit der Topspeed gesehen .... (sowas wird in meinem Auto glücklicherweise nicht angezeigt, und is auch wohl nicht ganz so schnell :-))

7. November 2019: Von Sven Walter an Andreas Ni Bewertung: +2.00 [2]

Das war doch im Dragster in Aschaffenburg auf abgesperrter Piste, mit Ethanol, das aus der Biogasanlage nebenan kam.

8. November 2019: Von E. Max an Wolff E. Bewertung: +2.00 [2]

> die characterliche Eignung

nennt man in China "social score". Nein Danke.

Vielleicht wird dann demnächst noch eine Gesinnungsprüfung dazu kommen: AFD-Wähler bekommen keine Lizenz.

Gabs so ähnlich schon mal, vor langer Zeit.

9. November 2019: Von Stefan Jaudas an Wolff E. Bewertung: +1.00 [1]

"Es geht beim KBA Aufzug wohl eher um die characterliche Eignung (rote Ampel, Alkohol usw)."

Aber darum geht es bei der ZÜP eben gerade nicht.

9. November 2019: Von Lutz D. an E. Max Bewertung: +2.00 [2]
Beitrag vom Autor gelöscht
9. November 2019: Von Sven Walter an Lutz D.

Gilt für alle extremistischen Regimes, links wie rechts. Die rechts sind auf deutschem Boden schlimmer, aber da gab's mal so einen Arbeiter- und Bauernstaat mit extremer Kontrolldichte. War eine kommode Diktatur, aber dafür ist es noch nicht so lange her. Nicht jeder durfte bei der GST fliegen...

9. November 2019: Von Lutz D. an Sven Walter Bewertung: +1.00 [1]

Du hast vollkommen recht. Die DDR war für mich aber keine linksliberale Diktatur, sondern schlicht ein totalitärer Staat, der jetzt in der Dichte der AfD Wähler noch seine Fortsetzung findet. Ich habe meinen Beitrag dennoch gelöscht.

9. November 2019: Von Willi Fundermann an Stefan Jaudas

""Es geht beim KBA Aufzug wohl eher um die characterliche Eignung (rote Ampel, Alkohol usw)."

Aber darum geht es bei der ZÜP eben gerade nicht."

Genau, deswegen wird für die ZÜP ja auch kein KBA-Auszug gefordert.


17 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang