Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

22. März 2019: Von Tobias Schnell an Stefan K. Bewertung: +6.00 [6]

Persönlich sehe ich die Regelung unter 5000 Fuss eher skeptisch. Dort spielt sich rund 80% unseres VFR Verkehrs ab

Deswegen ist "hoch fliegen" eine der besten Strategien, um das Kollisionsrisiko zu minimieren. Wenn man es schafft, dabei auch noch über die konvektive Bewölkung zu kommen und damit den Segelfliegern aus dem Weg zu gehen, wird das Risiko doch sehr überschaubar.

22. März 2019: Von Roland Schmidt an Tobias Schnell

Ob das jetzt so schlau war, es zu verraten ;-)

22. März 2019: Von Chris B. K. an Tobias Schnell

Wenn man es schafft, dabei auch noch über die konvektive Bewölkung zu kommen und damit den Segelfliegern aus dem Weg zu gehen, wird das Risiko doch sehr überschaubar.

Wie hoch soll ich denn? Ich habe auch schon einen kreisenden Segelflieger auf FL 95 gehabt.

23. März 2019: Von Tobias Schnell an Chris B. K.

Wie hoch soll ich denn? Ich habe auch schon einen kreisenden Segelflieger auf FL 95 gehabt.

Na wie ich schrieb - über die konvektive Bewölkung eben. Klar, es gibt Hammertage, da reicht auch FL 95 dafür nicht.

23. März 2019: Von Stefan K. an Tobias Schnell

Wir hatten schon Segelflieger auf FL240..... aber egal.....hab heute zwischen den rund 700 Flugbewegungen auf FIS auch andere VFR Ziele beobachtet und festgestellt, dass sich unter A5000 vielleicht 5% daran halten und ab FL55 bei gutem Wetter rund 80%.

Im schlechten Wetter geht auch dort die strikte Einhaltung auf wenige Prozent zurück.....

Zwei Piloten waren in FL75 auf der Welle, die sich exakt von vorne getroffen haben. Wobei der im richtigen Level wohl hier mitliest und sofort den anderen auf die Halbkreis Regel hingewiesen hat...... :)


5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang