Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

18. März 2019: Von  an Chris _____

Es spricht wenig dagegen, unter VFR die "Halbkreisflughoehe" bewusst um 100ft zu unter- oder ueberschreiten. Aerger gibt's deswegen keinen, und es erhoeht die Sicherheit.

Ausser vielleicht, dass das Alle machen und sich dann genau da treffen ;-)

Das Gerücht, dass die Einhaltung der Halbkreisflughöhen unsicher ist, weil da dann ja alle sind kann man relativ einfach mit Zahlen widerlegen: Wie viele Zusammenstöße im Reiseflug hat es denn die letzten 30 Jahre gegeben, bei dem sich beide Beteiligten an die Halbkreisflughöhen gehalten haben?

18. März 2019: Von Chris B. K. an 

Das Gerücht, dass die Einhaltung der Halbkreisflughöhen unsicher ist, weil da dann ja alle sind kann man relativ einfach mit Zahlen widerlegen: Wie viele Zusammenstöße im Reiseflug hat es denn die letzten 30 Jahre gegeben, bei dem sich beide Beteiligten an die Halbkreisflughöhen gehalten haben?

Ich sags mal so: Ich alleine kenne schon zwei Piloten, die Zusammenstöße in der Luft hatten. Der Eine (Segelflieger) hat sich mit dem Fallschirm retten können, beim Anderen hat es der zerdengelte Vogel noch bis nach Hause geschafft. Hatte beides mit Halbkreisflughöhen allerdings nichts zutun.

Aber aus dem gleichen Grund der Kollisionsvermeidung fliegen die Airliner über Afrika ja auch nicht direkt auf Kurs sondern immer rechts versetzt davon. Bei der heutigen Genauigkeit von Navigation und Autopilot wird sonst die Chance verdammt groß, daß es zu einer midair collision kommt.

Gegenfrage: Wer hat schon einmal "den Feind" in seinem Sichtfeld stehend aufblumen sehen, wie es im Lehrbuch immer beschrieben wird?
"Aufblumen" = das Objekt behält aus eurer Sicht seine Position bei und wird langsam größer.

18. März 2019: Von Flieger Max L.oitfelder an Chris B. K.

Ein Traffic der sich relativ zur Scheibe bewegt ist kein direktes Kollisionsrisiko bei Beibehaltung von Kurs und Geschwindigkeit. Nur wenn er wie Du sagst "aufblumt", und das ist die größte Gefahr daran, weil schwer zu erkennen.

18. März 2019: Von Chris _____ an 

Florian, wenn das "alle" machen, dann ist schon mal die Hälfte 100ft zu tief und die andere Hälfte 100ft zu hoch, mithin das Risiko eines Midairs (mit Kleinflugzeugen) halbiert.

QED.

18. März 2019: Von Markus Doerr an Chris _____

Ist das neue Statiskrechnung? Das solltest du unbedingt mal in die Stochastik mit einbringen.

18. März 2019: Von Chris _____ an Markus Doerr

Nö, das ist durchaus die ganz alte Statistik, die auch immer noch gilt.

Und wenn du meinst, dass ich da einen Denkfehler mache (sowas kommt durchaus vor, auch in den besten Familien), dann sei doch so nett und zeige uns den auf.

Edit: ich will mal nicht so sein und die Statistik kurz erklären. Hier geht es um Midairs im Reiseflug. Notwendige Bedingung für ein Midair ist, dass beide beteiligten Flugzeuge in der gleichen Höhe fliegen. Nimmt man mal an, dass auf Halbkreishöhen geflogen wird, kann ein Midair nur passieren, wenn einer sich in der korrekten Höhe irrt, zB weil er sein Heading mit dem Track verwechselt (ist uns allen wohl schon passiert). Oder wenn die Annäherung bei gleicher generellen Ost-West-Flugrichtung passiert. Und für diesen Fall gilt, wenn "alle" die Regel mit +/- 100ft befolgen, dass nunmal nur mit 50% Wahrscheinlichkeit beide betreffenden Flugzeuge mit gleichem Vorzeichen abweichen. So war's gemeint.

18. März 2019: Von Sven Walter an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]

(AW an den Letzten)

Bei SERA hätte man ruhig die alten britischen Quadrantenregeln übernehmen können. Mir fiel in der Motorflugausbildung öfters auf, dass meine Überlandflüge genau Nord-Süd waren, was bei der Schachmusterplanung des amerikanischen mittleren Westens nicht so überraschend ist. Dass dann bei Windvorhalt ohne GPS-Track eigentlich Flugzeuge genau Spinner auf Spinner zeigen können, fand ich eher unsympathisch. Mit der Quadranten- statt Halbkreisregel muss man sich zwar mehr merken, aber an den Grenzbereichen fühlt man sich wohler, als immer wieder Flächen zu kippen oder halt (wie in dem Debattenstrang hier) Höhenabweichungen zu diskutieren.

https://en.wikipedia.org/wiki/Flight_level#Quadrantal_rule

De facto durch die seltenen Mid-Airs im Reiseflug fast eine akademische Debatte. Wer's mal nachlesen möchte, Wiki umreißt es ganz kurz.

18. März 2019: Von  an Chris _____

Statistik auf einer Grundgesamtheit von<2 Fällen (Mid-Airs im VFR Reiseflug auf Halbkreisflughöhen) in den letzten 30 Jahren ist immer etwas „schwierig“ ...

18. März 2019: Von Malte Höltken an Chris _____

Die Toleranz eines VFR-Höhenmessers beträgt +-60 ft. Der Pilot muß nur +-100ft Genauigkeit nachweisen. Ein Flugzeug unserer AL hat etwa 10 ft Höhe, und das auch nicht überall.

18. März 2019: Von Chris _____ an 

Statistik auf einer Grundgesamtheit von<2 Fällen (Mid-Airs im VFR Reiseflug auf Halbkreisflughöhen) in den letzten 30 Jahren ist immer etwas „schwierig“ ...

Richtig, danke für diese wertvollen Hinweis.

Meine Überlegung war eine der Wahrscheinlichkeitsrechnung, das ist der andere Zweig der Stochastik. Insofern war meine Ausdrucksweise umgangssprachlicher Slang (da wird oft beides als "Statistik" bezeichnet) und nicht korrekt.

Ich spreche wohl zu viel mit mathematischen Laien, dass mir sowas passiert. :-)


10 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang