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23. August 2018: Von Stefan K. an Achim H.

Noch einmal.....

Wo steht, das man dem nicht wiedersprechen darf ?

23. August 2018: Von Stefan K. an Stefan K.

Aber noch eine Denkaufgabe:

Sprechgruppe Lotse: IFR canceled time xxxx, squawk VFR.....

Die Zeit wird benötigt für:

A: damit der Pilot seine Rolex nachstellen kann

B: um die Frequenzbelastung hoch zu halten

C: um bei rechtlichen Fragen den genauen Wechselzeitpunkt dem Richter zu präsentieren

23. August 2018: Von Malte Höltken an Stefan K. Bewertung: +2.00 [2]

Noch einmal.....

Wo steht, das man dem nicht wiedersprechen darf ?

Achim hat den Text zitiert. Er steht in SERA.5015(c)(1).

23. August 2018: Von Hofrat Jürgen Hinrichs an Stefan K. Bewertung: +1.00 [1]

Der Schuh ist eher andersrum: wo steht, dass der Lotse zustimmen muss? Da das da nicht steht, darf er auch nicht widersprechen.

23. August 2018: Von  an Malte Höltken

(c) Change from IFR Flight to VFR Flight

(1) An aircraft electing to change the conduct of its flight from compliance with the instrument flight rules to compliance with the visual flight rules shall notify the appropriate air traffic services unit specifically that the IFR flight is cancelled and communicate thereto the changes to be made to its current flight plan.

(2)When an aircraft operating under the instrument flight rules is flown in or encounters visual meteorological conditions it shall not cancel its IFR flight unless it is anticipated, and intended, that the

Implementation of Commission Implementing Regulation (EU) No 923/2012 of 26 September 2012 (Standardised European Rules of the Air) in the United Kingdom

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Implementation of Commission Implementing Regulation (EU) No 923/2012 of 26 September 2012 (Standardised European Rules of the Air) in the United Kingdom

flight will be continued for a reasonable period of time in uninterrupted visual meteorological conditions.

GM1 SERA.5015(c)(3) Instrument flight rules (IFR) Rules applicable to all IFR flights

No reply, other than the acknowledgment ‘IFR FLIGHT CANCELLED AT ... (time)’, should normally be made by an ATS unit.

+++++++++++++

Für mich impliziert diese Antwort von ATC auch, dass jeman zuhört und dass diese Antwort als Bestätigung aufzufassen ist.

Auf jeden Fall aber ist es gutes Airmanship, die Antwort abzuwarten. Auch wenn ATC das Cancel von IFR nicht verbieten kann – es könnte dem Piloten die dringende Empfehlung geben, damit noch zu warten.

23. August 2018: Von TH0MAS N02N an Stefan K.

"

  1. IFR: Das aufheben eines IFR Parts muss durch den Piloten geschehen, weil nur er die meteorologischen Bedingungen einschätzen kann. Es Bedarf aber einer Bestätigung, weil der IFR Lotse es durch bestimmte Umstände ablehnen kann.

Mir ist klar, daß Du nur für DFS sprichst, andere SERA-Länder andere Sitten

Dieses Jahr in Perpignan (Y-Plan, am Clearance Limit): Wir: Unable to cancel IFR, we are in Clouds (Request Descent wurde wie immer zu lange nicht gegeben) - Radar: IFR is cancelled now

Letztes Jahr in Ajaccio das gleiche am Clearance Limit...

23. August 2018: Von Hofrat Jürgen Hinrichs an 

Das ist ja völlig unstrittig.

23. August 2018: Von Florian S. an Achim H.

Wie gesagt, SERA ist ein Gesetz, somit ist der Wortlaut verbindlich.

Ja, das wurde schon vor zwei Seiten gesagt und ist immer noch richtig: Der Übergang von IFR nach VFR ist nicht bestätigungspflichtig. Die Änderung des Flugplanes aber schon - steht auch in SERA!

Formal richtig müsste man deswegen sagen:

P:“Cancelling IFR and request to change current flightplan to VFR from current position to destination on own navigation“
C:“ Roger and flightplan changed approved“

Das heute ist aber kürzer und versteht auch jeder richtig...

23. August 2018: Von Chris _____ an TH0MAS N02N

"Wir: Unable to cancel IFR, we are in Clouds (Request Descent wurde wie immer zu lange nicht gegeben) - Radar: IFR is cancelled now"

...und wie ging es weiter?

24. August 2018: Von TH0MAS N02N an Chris _____
Beitrag vom Autor gelöscht

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