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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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13. Mai 2018: Von Florian S. an Sim L.....

Neben den Angaben des Motorherstellers ist natürlich auch POH/AFM relevant: Getankt werden darf natürlich nur, was nach POH/AFM zugelassen ist (selbst wenn der Motorhersteller was anderes sagt.

Es gibt POHs da steht nur "minimum grade 100ll". Damit hat man dann Pech. In anderen POHs hab ich gesehen, dass für "Alternate Fuels" auf die Service Bulletins vom Hersteller des Motors verwiesen wird. Damit kann man dann UL91 tanken, wenn es ein entsprechendes SB gibt.

Wenn man ein altes POH hat, in dem nur auf 100ll verwiesen wird, dann muss man das POH ändern lassen - kostet zwar was Geld, aber ist machbar.

14. Mai 2018: Von Yanik Richter an Florian S. Bewertung: +2.00 [2]

Was spricht gegen die Verwendung der EASA Standard Changes für genau dieses Problem?

CS-SC202b — Use of Avgas UL 91
CS-SC203b — Use of Avgas Hjelmco 91/96 UL and 91/98 UL

Kann sogar durch Piloten/Eigentümer selbst freigegeben werden.

Viele Grüße
Yanik

16. Mai 2018: Von Sim L..... an Yanik Richter

Stimmt eigentlich. Dort steht es. Also zusätzlich "UL91" Aufkleber drauf, den CS-SC202b abheften und gut ist?

Weiß jemand, ob es vergleichbar zu Lycoming auch für Continental Informationen zu UL91 in ihren Motoren gibt?

17. Mai 2018: Von Yanik Richter an Sim L..... Bewertung: +1.00 [1]

Hallo Simon,

CS-SC202b abheften + EASA Form 123 + Handbuchergänzung + Pilot Owner Freigabe + Aufkleber an den Tank... Einen Vorschlag für Handbuchergänzung kann ich gerne per email teilen.

[Ergänzung: Der Standard Change muss ins IHP aufgenommen werden]

Zu Continental habe ich auf die Schnelle nur die infos auf der Hjelmco Webseite (oben rechts) gefunden.

Grüße
Yanik


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