... Behörden, wohlwollend und zügig in einem Satz? Ja, da bin ich auch skeptisch. Ich kenne z.B. ein Flugzeug, das nach Auslieferung 4-6 Wochen am Boden blieb wegen ebensolcher wohlwollender und zügiger Bearbeitung.
A propos, in dem Zusammenhang, die Zahlen für 1993-2007: https://dip21.bundestag.de/dip21/btd/16/061/1606186.pdf. Und vom Amt selber für 2010-2016: https://www.lba.de/DE/Presse/Statistiken/Statistik_MitarbeiterLBA.html.
OK, da wurden seit 2007 sehr viele Kompetenzen an die EASA abgegeben. Trotzdem hat sich die Anzahl der Mitarbeiter seither fast verdreifacht! Äh, sorry, welche Bedenken hinsichtlich der Sicherheit des Luftverkehrs rechtfertigen so einen Personalaufbau? Von Vorkommnissen ganz zu schweigen!
Nein, da läuft was gewaltig schief in diesem Land, und in diesem Ministerium sowieso.
Das ist nichts wie eine wilde Wucherung von Bürokratie.
Früher ging es ja offensichtliich auch. Wird da etwa eine angeblich europäische angebliche Harmonisierung als Vorwand und Anlass genommen, die Daumenschrauben national stärker anzuziehen wie je zuvor? Bei allen angeblichen Vorteilen von EU und EASA, "unten" kommt genau das Gegenteil an. Weil, eigentlich sollen EU und EASA ja alles schlanker, einfacher und transparenter machen ...
Da kann keiner behaupten, die Theorien von C. N. Parkinson wären irgendwie falsch, überholt oder überzeichnet ...