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Da bei mir die Erfahrung erst 1 Woche zurückliegt: Nach meiner Erinnerung gab es gar nicht die Option Freitext-Eingaben oder Kreuzchen zu machen. Es ging nur Kreuzchen.
Die mir zugelosten Aufgaben waren meiner Meinung nach eindeutig und gut zu lösen. Die Planungsunterlagen kamen problemlos aus dem Drucker und sogar in guter Qualität.
Ganz anders beim Lernen. Zumindest bei meiner Installation hat Peters Software zwar immer behauptet die Unterlagen ausgerduckt zu haben, es kam aber nix. Wenn man dann am Bildschirm irgendwelche Punkte nach Koordinaten suchen soll und kaum die Angaben auf den Gridlinien lesen kann , dann gute Nacht. Regelmässig lief mir damit die Zeit weg. AviationExam lässt nicht immer das Ausdrucken der Unterlagen zu.
Aber die Punkte "TIREE" und "Dean's Cross" werd ich wohl nie mehr vergessen. Fluglanung empfand ich persönlich als das einfachste der Fächer.
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Ich habe beim IR 100% in Flugplanung erzielt, ohne die Aufgaben gemacht zu haben.
Als Nebeneffekt von 9 Jahre lateinische Vokabeln pauken kann ich mir (völlig unwichtige) Dinge ganz gut merken. So zum Beispiel alle korrekten Lösungen und Parameter von Flugplanungsaufgaben. Ich hatte das Glück, alle Aufgaben gekannt zu haben.
Das zeigt wie schwachsinnig Multiple Choice in Verbindung mit festen Fragenkatalogen sind. Nicht ohne Grund wird die Punktzahl in der Schule auf den Rechenweg und das Ergebnis aufgeteilt.
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Stimmt. Die Aufgaben sind machbar. Bei einigen kann man sich nur kopfschüttelnd abwenden und die Lösung auswendig lernen. Die "Land's End"-Aufgabe wäre sowas (ist aber glaube ich nicht bei Flugplanung sondern bei Radio-Nav)
Netterweise kamen die AUfgaben mit diesen Karten aus der Polarregion nicht. Erstaunlicherweise gibt es diese Aufgaben bei Peters zuhauf, während AE diese Art Aufgaben überhaupt nicht kennt.
Überhaupt unterscheiden sich die Fragenpools doch mehr als angenommen
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Hallo,
in der Annahme, dass sich in diesem Thread einige Leute mit kürzlich erworbenem IR tummeln: Wie lange hat es bei Euch vom bestandenen IR-Prüfungsflug bis zum Erhalt des Scheins mit IR-Eintrag gedauert?
Danke und Gruss,
CD
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Das schwankt extrem, einige Tage bis > 4 Wochen.
Unterlagen einsenden, 3 Tage warten, bei der Sachbearbeiterin anrufen und äußerst freundlich erkundigen, ob denn alle Unterlagen eingegangen seien und ob es zur Zufriedenheit ist. Dann sucht sie die aus dem Stapel und wenn die schon in der Hand sind und der Anrufer ja so freundlich war... gibt es 2 Tage später Post.
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Mit "denen" kann man ganz normal sprechen. Auch im öffentlichen Dienst arbeiten "nur" Menschen. Freundlichkeit hilft allerdings IMMER.
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Leider ist das nicht richtig. Es gibt welche, die man zu den "ganz normalen Menschen" zählen kann. Und dann gibt es noch die anderen in dem Verein ...
Ich sag nur Verkehrzulassung ...
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"Freundlichkeit hilft allerdings IMMER." Damit hast Du vollkommen recht.
"Auch im öffentlichen Dienst arbeiten "nur" Menschen." Damit auch.
"Mit "denen" kann man ganz normal sprechen." Nein, definitiv nein. Mein "normal" unterscheidet sich deutlich von demjenigen von Verwaltungsmitarbeitern TVÖD irgendwas. Das ist nicht meine Schuld oder deren, das ist halt so. Darauf stelle ich mich auch gerne ein. Aber normal?
Es reicht ja, daß Verwaltungsmitarbeiter hilfsbereit und offen sind. Ich bin beispielsweise jetzt ein Fan des TÜVs und der Zulassungsstelle.
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Hallo Nicolas,
wo bist Du denn gesessen? Richtung Fenster? Da war noch ein Silberruecken ;-) Ich sass ziemlich vorne links. Kann mich gar nicht daran erinnern bestimmte Gaenge nicht haette betreten zu duerfen. Naja, ich hab ja schon bei der Einganstuer die Anwartschaft auf zukuenftige ZÜPs vergeigt.
Die Fragen zu Flightplanning mussten alle MC beantwortet werden. Und da haette es ne Menge fieser Aufgaben gegeben. Nicht gerade "Landsend". Die sah schwierig aus, war aber simpel. Der Fuelberechnungskram dagegen war mitunter "hundsgemein" mit fiesen Fallen. Und die erwarteten Antworten sind auch nicht alle logisch konsistent. Aber da hatte ich Glueck. Bei FP hab ich 100Punkte geschiossen. Und auch ansonsten werde ich gegen das Ergebnis nicht klagen ...
Danke fuer Deinen Hinweis auf den SW-Bug, der das ankreuzen mehrerer Antworten erlaubt! Das ist eine bloede FAlle. War mir auch aufgefallen, hatte ich aber vergessen zu schreiben. Also Obacht!
Ja, ein Flug nach Alma, Backa und Landvetter. Was muss es schoeneres noch geben? Wird nur noch getoppt von Stornoway, Aberdeen und Benbecula ... an alle Mitleser: Ihr merkt, fuer Nicolas und mich war's schon fast traumatisch ;-)
Hab ich schonmal was zur Peterssoftware geschrieben? Ja? Egal! Also ich koennte ... nein, ich erspar's Euch.
So, eigentlich Zeit sich wieder um die Praxis zu kuemmern. Aber hier im Sueden kennt der Himmel ja nix mehr ausser severe CAVOK. Und ausserdem fehlt die Klimaanlage.
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"Mit "denen" kann man ganz normal sprechen." Nein, definitiv nein.
Dann muss ich wohl eine Ausnahme sein - und der freundliche LBA-Mitarbeiter (Referat Technik) auf dem OUV-Treffen in Bad Dürkheim letzten Sonntag auch...
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und der freundliche LBA-Mitarbeiter (Referat Technik) auf dem OUV-Treffen in Bad Dürkheim letzten Sonntag auch...
Glaubste der typische LBA-Miesepeter geht am Sonntag zum OUV-Treffen? Natürlich gibt es da auch engagierte, freundliche Menschen aber das Umfeld ist nicht unbedingt das beste für engagierte, freundliche Menschen :-)
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Ich finde, man sollte sich hier mal befreien von diesem permanenten LBA Bashing. PuF ist da sehr bemüht darin, aber manchmal habe ich den Eindruck, es wird auch übertrieben.
Im LBA gilt doch wahrscheinlich auch die alte Managementregel, daß der Fisch beim Kopf anfängt zu stinken. Und da es eine Behörde ist, können das nur Politiker (z.B. Minister) und/oder Staatsekretäre sein. Denen es an politischem Willen, organisatorischen Vorgaben und Budget fehlt, die Dinge zu ändern. Solange es auf der leitenden Ebene niemanden gibt, der die Allgemeine Luftfahrt versteht und auch Willen und Hebel hat, etwas zu ändern - wie soll das gerade in einer Behörde der Einzelne Beamte tun ? Das Beamtenrecht wurde nicht von Customer Relations Leuten geschrieben. Eine Kultur, der nicht von oben der Wandel immer wieder vorgegeben wird, ändert sich nicht von alleine. Und "oben" ist nicht die Abteilungsleiter- oder Bereichsleiterebene, auf der die PuF immer wieder draufhaut, sondern noch weiter oben.
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typische LBA-Miesepeter
Ja, das ist das Bild im Kreise der elitären fliegenden Bonzen ;-)
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Dieses Bild wurde auch durch Kommentare von verschiedenen EASA-Mitarbeitern verfestigt, Zitat: "Es ist unglaublich, wie selbst Menschen Anfang 20 so borniert sein können und geistig so wenig flexibel sind wie die vom LBA. Das kennen wir von keinem anderen Land so."
Positive Ausnahmen gibt es aber in Summe muss man sagen, dass der Fisch stinkt. Das LBA ist eine im nationalen und internationalen Vergleich sehr schlecht arbeitende Behörde.
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Ja, ich sass am Fenster. beim Abzeichnen der Anwesenheitsliste war mir Dein Name aufgefallen, da aus dem Forum gelegentlich bekannt.
Ich war erst kurz vor acht da und dann ging's auch schon los. Einer der Aufseher wies eben darauf hin, daß man nur den Gang zum Klo betreten dürfe und das alle Büros zugangsgesichert seien - bisschen übertrieben; aber wenn das LBA die Geheimnisse der Luftfahrt bewahrt - dann bitte.
Ich war etwas überrascht eine andere Software als PetersSoftware vorzufinden. Hatte ich doch beim RP Darmstadt die Prüfung damit gemacht und die Flugschule hatte mir eben diese Software aufs Auge gedrückt. Mein Gemecker über verschiedene Komfortschwächen und Probleme der Software u.a. mit den Erklärungen wurden in etwa so beantwortet, dass man die Schwächen kenne, aber unter allen Umständen LBA-konform sein wolle. Daraus hatte ich messerscharf abgeleitet P. Software vorzufinden. Und dann eben der Schock nach bereits 3 abgeschlossenen Fächern festzustellen, dass man mehrere Kreuzchen machen kann ohne dass die zuvor angeklickte Option wechselt. Ganz anders als die anderen Porgramme
Ich empfand viele Fragen als neu/unbekannt. Schon vorher hatte ich starke Diskrepanzen zwischen P. und AE festgestellt; eine ganze Reihe von Fragen aus dem Vor-Examen hatte ich bei AE zunächst nicht finden können, dann aber doch mit der Filter-Einstellung "ATPL". Die LBA-Fragen fand ich dann eher humaner.
Aber gut erledigt ist erledigt.
BTW eine komplett inkompent und dreiste Frage ohne jede Recherche:
In dem Raum sassen jede Menge ATPLer und die Fragen mischen sich in der Software nach meiner Erfahrung durchaus zwischen ATPL und IR.
Kann man jetzt eigentlich irgendwie von CB-IR zu ATPL-Theorie upgraden? ich würde mir das so vorstellen, dass man die schon geschriebenen Fächer unbürokratisch erlassen bekommt und nur die restlichen bestehen muss. Wenn möglich ohne Anwesenheits-Unterricht. Das wäre mein wichtigstes kriterium. Ich weiss auch momentan nicht wirlich was ich damit anfangen soll.
Okay, ich sollte meinen Drogenkonsum einschränken oder was anderes nehmen ... :-)
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Glaubste der typische LBA-Miesepeter geht am Sonntag zum OUV-Treffen?
nein, der bestimmt nicht !
aber in den 90ger jahren war da ein referatsleiter, der der selbstbauerszene sehr zugetan war.
selbst PPL A pilot, kam er zu jedem OUV-trefen und sah sich die eigenbauten an.
ich hatte das 3. gutachten für die GlaStar am mittwoch weggeschickt, und konnte mir, nach einem kurzen anruf, am montag die VVZ in braunschweig abholen.
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Kann man jetzt eigentlich irgendwie von CB-IR zu ATPL-Theorie upgraden? ich würde mir das so vorstellen, dass man die schon geschriebenen Fächer unbürokratisch erlassen bekommt und nur die restlichen bestehen muss. Wenn möglich ohne Anwesenheits-Unterricht. Das wäre mein wichtigstes kriterium. Ich weiss auch momentan nicht wirlich was ich damit anfangen soll.
Nope. Leider nein. Die Anerkennung besteht darin, dass Du hoffentlich noch etwas vom IR behalten hast. Formal bleiben die Bedingungen des ATPL vollständig erhalten. Keinerlei Anrechnung der Theorie-Ausbildung (Unterrichtszeit) oder Prüfungsabschnitte.
Deswegen rate ich allen, die sich auch nur halbwegs eine Weiterführung ihrer Wissbegierde vorstellen können, gleich ATPL-Theorie zu machen.
Michael,
der zu JAR-Zeiten selbst erst IR, dann HPA und dann ATPL-Prüfung ohne jegliche Anerkennung abgelegt hat
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Volle Zustimmung, Michael!
Wolfgang
der erst IFR, dann CPL und dann ein Jahr später ATPL gepaukt hat...
also: an Alle, die nur im Entfernten planen, nach IFR (CB oder Enroute) weiter zu machen: geht gleich auf ATPL - der Lerneinsatz ist zunächst größer, ja - aber man ärgert sich später nicht mehr darüber, vieles dopplet zu machen.
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- In Anlage 1, A 2.3:
- "Einem Bewerber um eine CPL, der die entsprechenden theoretischen Prüfungen für eine IR in derselben Luftfahrzeugkategorie bestanden hat, wird dies auf die Anforderungen bezüglich der theoretischen Kenntnisse in den folgenden Sachgebieten angerechnet:
- menschliches Leistungsvermögen,
- Meteorologie.
- In Anlage 1, A 3.5:
- "Einem Bewerber um eine ATPL(A), der die entsprechende theoretische Prüfung für eine IR(A) bestanden hat, wird dies auf die Anforderungen bezüglich der theoretischen Kenntnisse im Sachgebiet IFR-Kommunikation angerechnet.“
Immerhin etwas :)
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also: an Alle, die nur im Entfernten planen, nach IFR (CB oder Enroute) weiter zu machen: geht gleich auf ATPL - der Lerneinsatz ist zunächst größer, ja - aber man ärgert sich später nicht mehr darüber, vieles dopplet zu machen.
Also könnte ich ATPL Theorie machen, dann darauf E-IR um möglichst schnell IR Praxis sammeln zu können. Damit dann IR-PIC Zeit (~15 h) sammeln -> 10 h mit IR-Fluglehrer -> CB-IR.
Würde das Sinn ergeben, oder ist das mit dem Ziel CPL / ATPL eine Ausbildungs-Sackgasse?
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oder ist das mit dem Ziel CPL / ATPL eine Ausbildungs-Sackgasse?
Nein, ist es nicht.
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Mache ich gerade: ATPL-Theorie für den eigentlich zunächst geplanten CB-IR.
Im Gegensatz zu vielen anderen oft gehörten Meinungen finde ich die Inhalte durchaus interessant und der unschlagbare Vorteil ist die steuerliche Betrachtung der Kosten als Berufsausbildung. Damit kostet der ATPL weniger als ein CB-IR und wer weiß, was man damit noch alles machen kann... (SET/MET, FI etc)
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Mein IR wurde vom Finanzamt vollständig anerkannt.
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Nein, ich habe weder FI noch CPL noch ein Klasse 1 Medical.
Mein Finanzamt hat Anweisungen, in denen steht, dass PPL Privatvergnügen ist, ein IR jedoch als Ausbildung in einem nicht ausgeübten Beruf gelten kann.
Ich weiß nicht ob sie es jedem und immer noch genehmigen aber ich habe es damals (2011) einfach kommentarlos dazugelegt weil schaden konnte es nicht. Ich habe keine weiteren Erläuterungen gegeben, keine Aussagen wozu ich das mache, nur die Rechnungen der Flugschule und Flugplätze beigelegt. Zu meinem großen Erstaunen haben sie es voll geschluckt, jede einzelne Rechnung.
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