Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juni
EASA-Produkte und verwaiste Flugzeuge
VFR-Tour durch den Osten Frankreichs
Dick Rutan 1938 - 2024
Cessna T303 Crusader
Tankdeckel-Restauration
Beinahe-Kollision trotz Fluginformationsdienst
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

30. Dezember 2016: Von Alexander Callidus an  Bewertung: +1.00 [1]

Ich weiß ja nicht, wie und wo Du gearbeitet hast, aber anscheinend in einem Bereich, in dem die Welt ziemlich übersichtlich ist. Das mit der Marktwirtschaft ist so eine Sache: wieviel mehr als vergleichbar Qualifizierte anderer Fachrichtungen darf's denn sein? 50%? 100% mehr? Du weißt, wie sich das auf Betriebsklima und langfristige Personalbindung auswirkt?

Sorry, das wirkt, als würde jemand mal in seine Datenbank schauen und stolz zwei Treffer präsentieren, die man auch bei einer halbstündigen Suche auf den Portalen gefunden hätte. Dann ruft so ein Kind an und fragt einen, ob man Interesse hat. Dabei kann man froh sein, wenn es die Fachrichtung nicht verwechselt und zumindest die wichtigsten Manieren beherrscht.

Da wegen des Fachkräftemangels ein Bedarf an Agenturen besteht und viel Geld zu holen ist, scheinen die Eintrittshürden nicht mehr so hoch zu sein.

30. Dezember 2016: Von  an Alexander Callidus

Ich weiß ja nicht, wie und wo Du gearbeitet hast, aber anscheinend in einem Bereich, in dem die Welt ziemlich übersichtlich ist. Das mit der Marktwirtschaft ist so eine Sache: wieviel mehr als vergleichbar Qualifizierte anderer Fachrichtungen darf's denn sein? 50%? 100% mehr? Du weißt, wie sich das auf Betriebsklima und langfristige Personalbindung auswirkt?

Sorry, das wirkt, als würde jemand mal in seine Datenbank schauen und stolz zwei Treffer präsentieren, die man auch bei einer halbstündigen Suche auf den Portalen gefunden hätte. Dann ruft so ein Kind an und fragt einen, ob man Interesse hat. Dabei kann man froh sein, wenn es die Fachrichtung nicht verwechselt und zumindest die wichtigsten Manieren beherrscht.

Da wegen des Fachkräftemangels ein Bedarf an Agenturen besteht und viel Geld zu holen ist, scheinen die Eintrittshürden nicht mehr so hoch zu sein.

Hays, Vermittlung von Festanstellung, und nur in dem Beritt, in dem ich Ahnung hatte. Man will auf Augenhöhe arbeiten. Daher schrieb ich bei Alexis ja auch, dass es mich sportlich reizen würde, nicht beruflich. Und ja, die Horrorgeschichten von selbsterklärten Personalberatungen, die direkt nach dem BLW- oder KuWi-Studium viel Engagement aber wenig Ahnung hatten, kenne ich auch. Das wurde mir weder von Auftraggebern noch Kandidaten attestiert. Die waren über den "Gratis"-Marktübersicht eher dankbar. Und konnten mit diversen Topkandidatinnen und -kandidaten sprechen, so dass der Vermittler durchgängig positive Rückmeldungen erhielt.

Was die Marktwirtschaft und das Gehaltsgefüge angeht: Entweder muss man die Bänder anpassen, die eigenen Leute in die Rekrutierung mit einbinden oder etwas mal wirklich Innovatives machen, aber jede Fachabteilung sieht, wenn sie von der Arbeitslast her absäuft. Dann gibt es eine Wechselprämie, die orts- und branchenüblich ist, und wer DANN als AG noch ein Neidproblem mit den bisherigen Mitarbeitern hat, der hat in Wahrheit primär ein Vermittlungs- und daher Führungsproblem. Nein, die Welt ist nicht übersichtlich, aber das ist hier ein Fliegerforum, keine wissenschaftliche Fachpublikation, also kann man es auch auf die Basics herunterbrechen. Und wer in zwei bis drei Jahren in einer Kleinstadt eines traditionellen Industrielandes keine Lehrlinge findet, diese aber eigentlich unterqualifiziert wären, er die Qualifizierten aber nicht oder nicht zu seinen Konditionen findet - der kann dieses Problem gerne für sich behalten. Wenn es aber andere Gründe gibt, sich hierzu nicht auszulassen, der sollte das Argument gar nicht erst in die Debatte einführen. Sonst ist das Argument hier recht nackt. Oder dürftig. Und sorry, das benenne ich dann gerne auch deutlich. Ist nicht groß anders als in der Fliegerei - es gibt ein paar bekannte Wirkungszusammenhänge, und hier fällt es uns leicht, diese auch klar zu benennen. Rekrutierung ist auch kein Hexenwerk.

30. Dezember 2016: Von Lutz D. an  Bewertung: +1.33 [2]

...das ist ja auch der Hauptnutzen der Agenturen. Aufwandsersparnis.

30. Dezember 2016: Von  an 

Schwadronier' ruhig weiter, und mutmaße ;-) Ist das jetzt (D)ein Personalberatungsforum?

30. Dezember 2016: Von  an Alexander Callidus

@Alexander

Sorry, PN funktioniert vom iPhone nicht (Position: Barcelona :-))

((Wir haben seit langer Zeit Stellenanzeigen direkt auf der Homepage, diese wurden nur über den Jahreswechsel deaktviert))

30. Dezember 2016: Von Alexander Callidus an  Bewertung: +1.00 [1]

Doch, war als Email angekommen (Position: Oldenburg :-( )

Danke!

30. Dezember 2016: Von  an  Bewertung: +0.67 [1]

Nein, ein ZÜP-Flieger-Flüchtlings-huch-wen-wähle-ich-denn-nun-beim-nächsten-Mal-Forum:

Ich bin jetzt mal Sudel-Ede, du hast nämlich auch sehr viel Vernünftiges geschrieben, Biographisches wie auch „ich half persönlich“ – jetzt aber als Zitate, und mit Anmerkungen in Klammern:

Ich sage nur: demographischer Wandel. Kannst aber auch ein Beispiel aus der Praxis haben: Für unsere Firma (Mercedes-Generalvertretung in Tschechien, wo die Verhältnisse aber ähnlich sind), suchen wir seit 3 Jahren (!) zwei bis drei Mechaniker. Und so geht es tausenden von Firmen. Ein Freund von mir hat einen Malereibetrieb in München: Er hat jetzt einen jungen Franzosen als eingestellt, aber in München findet er keinen Maler! (Alexis‘ Klage über den demographischen Wandel – na dann lerne doch mal ein paar Zerspanungs- oder Polymechaniker an, der Pool ist erheblich gewachsen dank unserer Kanzlerin, die du wiederwählen möchtest, oder ist Tschechisch so viel schwerer zu lernen als Deutsch? Oder wäre Tschechien nicht offen genug für Externe? Was genau ist denn die Spezialisierung, die ihr unbedingt braucht aber nicht ausbilden könnt? Wo würdest du eine Cirrus reparieren lassen, wenn die Werkstattstandzeiten zu lang werden? Ist es vielleicht doch vor allen Dingen ein marktwirtschaftliches Problem?)

Also die harten Bandagen, die hast Du hier eingeführt. Musst also auch nicht rumheulen wenn Dir mal jemand sagt, was er von Deinem Zynismus und Deinem reaktionären, "Humor" hält. (Alexis an Ingo – wie war das mit der Empfindlichkeit? Wer löschte nochmal sein komplettes Profil?)

Den Biertisch überlasse ich Dir gern, auch die Luft darüber. (angenommen, auch wenn es an Ingo ging, morgen knallen ja die Korken)

Deutschland jammert auf einem unglaublich hohen Niveau, weiß aber nicht so recht worüber. Kein Deutscher muss wegen der Flüchtlinge auf irgendetwas verzichten (und der deutsche Mittelstand kann dann jetzt gerne mal in Selbstverantwortung die Sprach- und Integrationskurse übernehmen für Binnen-EU- wie Außerhalb-EU-Migranten, dazu die Qualifikationsmaßnahme, um als Nutzfahrzeugmechaniker in einer schönen mittelböhmischen Stadt das BSP zu mehren/ Mähren ;-)

Nochmals, Chapeau vor deiner Aufnahme von Notleidenden und der persönlichen Biographie, und Respekt vorm unternehmerischen Schaffen in der Heimat der Vorfahren, und idem bzgl. der sehr geschätzten Luftfahrtpublikationen heute und damals – aber kann es sein, dass ich hier einen wunden Punkt oder dünne Haut treffe? Wenn du sagst, ihr findet keinen, bitte begründen. Bisher kommt da nichts. Gar nichts. Und nein, ich suche keinen Nebenjob, um dort eine Platzierung vorzunehmen. Aber der sportliche Kitzel, der war sofort da bei der Aussage. Bitte Argumente und praktische Erfahrungen, sonst ist das wenig glaubwürdig. Rekrutierung ist kein Hexenwerk.

30. Dezember 2016: Von  an  Bewertung: +1.00 [3]

Gähn :-)

30. Dezember 2016: Von  an 

Getroffene Hunde gähnen also ;-). Na dann nutze ich das Kaiserwetter jetzt mal abseits des PC ;-).

30. Dezember 2016: Von  an  Bewertung: +1.00 [1]

Ja, ich (bin so getroffen) überlege nur noch, ob ich mich erschiesse oder vergifte ...

Ja, geh' lieber an die frische Luft ;-)

30. Dezember 2016: Von  an 

Ach, warum so suizidal - einfach mal bisschen fliegen gehen mit ein paar technikaffinen Schülern aus der tschechischen Provinz, vielleicht ergibt sich was bei der Nachwuchsrekrutierung. Gutes und Nützliches verbinden, sozusagen.

30. Dezember 2016: Von  an 

Ich bin nur zwei Tage/Woche in CZ, fliege von EDML aus! Aber momentan in Barcelona ... im T-Shirt am Strand ist auch gut!

30. Dezember 2016: Von  an 

Es sei dir vergönnt - bei der Jugendarbeitslosigkeit könntest du ja auch evtl. auch dort rekrutieren :-). Aber wer will aus der geilen Stadt schon weg...

3. Januar 2017: Von Hubert Eckl an  Bewertung: +1.00 [1]

In Sachen Toleranz ist Gerhard Polt der Meister aller Klassen:

https://www.youtube.com/watch?v=vUleXIVb0g0


14 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang