Ja mei, wer kennt denn alle (gängigen) Typen und deren Speeds?
Das wichtigste ist doch, daß man weiß, da ist noch jemand - und selbst wenn sich keiner meldet ist noch nicht gesagt, daß da keiner ist.
Der könnte Funkausfall haben - oder man selbst funkt fleissig und hört keinen anderen, weil man selbst Funkausfall hat oder die Lautstärke zu gering ist oder die Aufschaltanlage falsch eingestellt ist oder man hat die falsche Frequenz oderoderoder ... und schon meint man, man ist allein auf dieser Welt.
Und selbst wenn man jemanden hört, ist noch nicht gewiss, daß "der" da ist, wo man meint. Ich hatte neulich einen auf unserer Frequenz. Weil es mir nicht klar war, fragte ich ihn, wo er hinwill, denn wir hören noch 2 Plätze. Dessen Antwort war sein Startflugplatz - tatsächlich flog er zu unserem Flugplatz. Für mich war der somit aus dem Sinn und andere haben sich nicht gemeldet.
Nun, eine C182 ist nicht rasend schnell im Anflug, aber das Fliewatüüt (Tragschrauber) "stand" plötzlich vor mir. Ich hätte den noch viel später gesehen, aber meine aufmerksame Frau wies mich auf das "Ding" hin. Da ist wieder viel falsch gelaufen, die Nachbesprechung mit dem (netten) Kollegen war dann für uns beide erhellend.
Es hätte mir auffallen können (ja müssen), denn der von ihm genannte Zielflugplatz (mir gut bekannt) hat eine andere Bahn UND eine andere Frequenz - aber ich habe ihn ja explizit gefragt, wo er hinwill und wenn er dann einen Flugplatz nennt, der nicht unser Platz ist, warum ist der dann in UNSERER Platzrunde? Weil ich zu träge war, zu hinterfragen, ob das sein kann, was der sagt.
Immerhin meldet der sich immer mit "Tragschrauber D-Mabc", sodaß ich gleich wusste, wer das ist, als ich ihn dann sah.
Quintessenz: expect the unexpected, gebt nicht zuviel auf Sprechgruppen und Pilot to Pilot communication, denn erstens kommt es anders als man zweitens denkt.