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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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5. September 2016: Von Lutz D. an Alfred Obermaier

Vor allem bei "Cessna" und "Piper".

Besser als Cessna XY aber nicht ICAO konform (meines Wissens) ist Caravan XY oder Malibu XY

5. September 2016: Von Alfred Obermaier an Lutz D.

Lutz, so tief wollte ich vorerst gar nicht einsteigen, sondern nur in Hoch- und Tiefdecker unterscheiden.

5. September 2016: Von Hofrat Jürgen Hinrichs an Alfred Obermaier Bewertung: +1.00 [1]

Cessna TTx und Piper Colt...?

Sorry, musste sein.

5. September 2016: Von Andreas Trainer an Hofrat Jürgen Hinrichs Bewertung: +1.00 [1]

Ja mei, wer kennt denn alle (gängigen) Typen und deren Speeds?

Das wichtigste ist doch, daß man weiß, da ist noch jemand - und selbst wenn sich keiner meldet ist noch nicht gesagt, daß da keiner ist.

Der könnte Funkausfall haben - oder man selbst funkt fleissig und hört keinen anderen, weil man selbst Funkausfall hat oder die Lautstärke zu gering ist oder die Aufschaltanlage falsch eingestellt ist oder man hat die falsche Frequenz oderoderoder ... und schon meint man, man ist allein auf dieser Welt.

Und selbst wenn man jemanden hört, ist noch nicht gewiss, daß "der" da ist, wo man meint. Ich hatte neulich einen auf unserer Frequenz. Weil es mir nicht klar war, fragte ich ihn, wo er hinwill, denn wir hören noch 2 Plätze. Dessen Antwort war sein Startflugplatz - tatsächlich flog er zu unserem Flugplatz. Für mich war der somit aus dem Sinn und andere haben sich nicht gemeldet.

Nun, eine C182 ist nicht rasend schnell im Anflug, aber das Fliewatüüt (Tragschrauber) "stand" plötzlich vor mir. Ich hätte den noch viel später gesehen, aber meine aufmerksame Frau wies mich auf das "Ding" hin. Da ist wieder viel falsch gelaufen, die Nachbesprechung mit dem (netten) Kollegen war dann für uns beide erhellend.

Es hätte mir auffallen können (ja müssen), denn der von ihm genannte Zielflugplatz (mir gut bekannt) hat eine andere Bahn UND eine andere Frequenz - aber ich habe ihn ja explizit gefragt, wo er hinwill und wenn er dann einen Flugplatz nennt, der nicht unser Platz ist, warum ist der dann in UNSERER Platzrunde? Weil ich zu träge war, zu hinterfragen, ob das sein kann, was der sagt.

Immerhin meldet der sich immer mit "Tragschrauber D-Mabc", sodaß ich gleich wusste, wer das ist, als ich ihn dann sah.

Quintessenz: expect the unexpected, gebt nicht zuviel auf Sprechgruppen und Pilot to Pilot communication, denn erstens kommt es anders als man zweitens denkt.

5. September 2016: Von Olaf Musch an Alfred Obermaier

Lutz, so tief wollte ich vorerst gar nicht einsteigen, sondern nur in Hoch- und Tiefdecker unterscheiden.

Und bei den Helis kennst Du den Unterschied zwischen H145 und H300 auch auf Anhieb?

Ich maße mir nicht ansatzweise an, alle Heli-Typen und insbesondere deren Geschwindigkeiten zu kennen, geschweige denn, alle Flugzeugtypen. Das hilft mir überhaupt nicht, wenn ich im Funk eine C172 und eine C182 (T, RG, TR, ...???) höre. Und wenn dann noch eine C130 Hercules ..., aber die muss ja dann langsamer sein, als die C152, mit der meine Frau die PPL gemacht hat, oder? ;-)

Für die Platzrunde ist doch wichtig, wo er ist, wo er hin will, und wann er wo sein wird. Ob seine Tragflächen oben oder unten an der Zelle kleben, ist zweitrangig (ja ich weiß, sehen bzw. gesehen werden geht dann unterschiedlich gut; fliegt halt Heli, habt Ihr bessere Rundumsicht ;-)).

Olaf

5. September 2016: Von Alfred Obermaier an Olaf Musch

Olaf &'Hofrat,

WOW, da habe ich wieder eine Diskussion losgetreten, die ich als typisch deutsch bezeichnen würde.

Natürlich meldet sich Hercules mit "heavy" der Mose mit"kastriert"' der Hubi mit"Quirl"', lässt sich vertiefen.

Wie wird das im Amiland gelöst? Jeder sagt was er ist und gut isses, nur eben ohne"November".

Angenehmen Abend noch.

5. September 2016: Von Malte Höltken an Olaf Musch Bewertung: +7.00 [7]

Es geht nicht darum was genau man fliegt, sondern daß man optisch identifizierbar wird. Wenn ich mich melde mit "Flugboot Lima Golf Eindreh Gegenanflug 29 Rheine" und Du siehst da noch nen Motorsegler rumfliegen, weißt Du, daß er die Meldung nicht abgesetzt hat und Du noch jemanden suchen musst. "Delta Lima Golf" kann jeder sein. "Helicopter Bravo Charlie", "Robin Delta Quebeck", "Zweimot Echo Charlie" oder "Doppeldecker Uniform Tango" hilft da mehr als die Landeskennung. Das geht nicht Strikt nach Baumuster, sondern nach Pragmatismus.

6. September 2016: Von Wolfgang Lamminger an Malte Höltken

hatten wir schon mal:

https://www.pilotundflugzeug.de/servlet/use/MessageView.class?parent=2014,05,27,07,3831340&readStart=2014,06,14,13,4252083die


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