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Das neue Heft erscheint am 1. Mai
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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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10. September 2015: Von Alexander Callidus an Roland Schmidt
Hm, ich bin da vor einer Woche drübergeflogen. Optimistische 1000ft AGL bei Gleitzahl 1:8 (Verstellprop geht auf fine pitch), minus 15 sek/200ft zum suchen eines Notlandefeldes minus 100ft Höhe der Nachbarbebauung minus 50ft über dem Hindernis, bleiben 650 ft abzugleitende Höhe. Das entspricht Sektor von 90° mit 1560m Radius bei langem Endanflug. Wenn Du noch eine Endanflugskurve fliegen mußt, ist vielleicht eher 1km realistisch. Bist Du jetzt nur 700 ft AGL hoch, dann hast Du einen 90°-Sektor mit 1km oder realistischer 700m Radius. Ich habe da nicht alle 700m ein geeignetes Notlandefeld gesehen. Vielleicht was anderes, wenn man die Gegend gut kennt.
10. September 2015: Von Roland Schmidt an Alexander Callidus

In der Regel wird der Motor sicher nicht auf einen Schlag stehen (okay, kommt vor, aber seehr selten). Du hast sicher so 120-130 kt drauf, sodass du zumindest bis zur Erreichung der besten Gleitgeschwindigkeit auch noch die eine oder andere Sekunde hast. Wenn ich es mir aussuchen könnte, würde ich auch lieber woanders notlanden ;-) Wasserungen sind übrigens hinsichtlich Überlebenschancen (zumindest auf die Notlandung reduziert) gar nicht mal übel.

Verstellprop geht auf fine pitch

Kannst du das nicht beeinflussen? Ich kann meinen z. B. manuell feathern.

10. September 2015: Von Alexander Callidus an Roland Schmidt
Du wirst einen elektrischen Verstellprop haben. Meiner ist hydraulisch, der Öldruck drückt den Prop in Coarse pitch, bei niedrigem dreht der Prop automatisch in fine, genau andersherum wie bei Twins.

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