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10. August 2015: Von Malte Höltken an Robert Hartmann Bewertung: +2.00 [2]
Einen Plan B gibt es häufig, wenngleich man im Segelflug ab einer Bestimmten Höhe schlichtweg "committed" ist. Sie müssen ja die langen Flächen in eine Kursänderung einbeziehen.

Der Knackpunkt ist aber eher, daß Sie, um einen Plan B überhaupt erst einzuleiten, die Gefahr erkennen müssen. Und das ist im Falle eines Windenseils nicht einfach, selbst wenn man es gegebenenfalls erwartet, wie Sie an den angefügten Fotos erkennen können (Entfernung zum Seil ca. 500 Meter). Das ist mit ein Grund, warum ich mehrfach dic DFS angeregt habe, doch das Symbol für Windenbetrieb an Flugplatzsymbolen in der ICAO-Karte aufzunehmen, analog zu den Sprungzonen...






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10. August 2015: Von Christof Edel an Malte Höltken
In Britischen CAA-Karten sind Winden mit maximaler Ausklinkhöhe eingezeichnet, sehr Hilfreich für das Miteinander.
10. August 2015: Von Malte Höltken an Christof Edel
Gibt's die auch für Deutschland?
10. August 2015: Von Karpa Lothar an Malte Höltken
Gibt's nicht ein gelbes Blinklicht auf der Winde, um deren Betrieb anzuzeigen?
Wenn die leuchtet, ist das Seil in der Luft und wird eingezogen.
Ich erwarte ja gar nicht, dass der Start im Funk angekündigt wird....
Solche unwichtigen Details gehen im Austausch über die Standorte von Thermik und persönlichen Befindlichkeiten eh unter.
Aber wenn ich lande, interessiert mich schon die Situation am Platz frühzeitig- so überraschend schnell kommt auch für einen Segelflieger die Landung nicht....
Ich persönlich sehe immer noch die Verantwortung beim landenden Piloten, dass er ins Seil geflogen ist....
Selbst wenn der andere erst gestartet ist, als der landende im endanflug war....
Bei 50 m Höhe ist immer noch Luft zum Ausweichenden Schlenker...
Das Seil wird er kaum sehen, aber den startenden Flieger, die Winde und den Wind....
10. August 2015: Von Malte Höltken an Karpa Lothar Bewertung: +1.00 [1]
Ja klar gibt es die. Die hilft aber nicht, wenn einige Kollegen meinen den Platz als GPS-Fix zu nehmen oder der Platz auf direktem Kurs von Wooge nach Dortmund liegt. Dann wird halt einfach durch die Schleppstrecke (und die Sprungzone) gebrettert ohne Rücksicht auf Verluste. Oder Anfliegender Verkehr, der meint so schlau zu sein und in Platzrundenhöhe Midfield den Platz zu überqueren, trotz des Hinweises auf aktiven Segelflug. Ich bilde mir ein, daß es hilft wenn man schonmal prinzipiell weiß, wo eine Schleppstrecke ist, und wo nicht. (Der Einflug mit Platzkreuzung ist in EDWO oder in EDKA oder in EDLA (prinzipiell) ja kein Problem, kann aber in EDXE oder EDXA oder EDWU schnell ungemütlich werden. Mal abgesehen davon, daß im Segelflug i.d.R. mehr Schulbetrieb direkt im Segelflugsektor stattfindet, im Vergleich zu motorgetriebenem Flug. Und wenn dann eine Saratoga den "Pulk" von 3 hochkonzentrierten 15-Jährigen sprengt, finde ich das nicht mehr witzig. - Und außer im Anflugblatt steht halt nirgendwo, daß man prinzipiell mit Windenbetrieb rechnen sollte.

Ich für meinen Teil versuche immer auch sdahingehend zu schulen, daß man die anderen Verkehrteilnehmer kennen lernt und zumindest schonmal von den Bedürfnissen gehört hat - egal ob vertikaler oder horizontaler Luftsport. Aber bei uns melden die Segelflieger auch den Queranflug oder Endanflug, wenn sich jemand im An- oder Abflug befindet... Flugbetrieb mit vielen verschiedenen Luftraumnutzern auf engem Raum braucht halt etwas disziplin und Verständnis von allen Seiten.

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