Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

10. August 2015: Von Malte Höltken an Karpa Lothar Bewertung: +1.00 [1]
Ja klar gibt es die. Die hilft aber nicht, wenn einige Kollegen meinen den Platz als GPS-Fix zu nehmen oder der Platz auf direktem Kurs von Wooge nach Dortmund liegt. Dann wird halt einfach durch die Schleppstrecke (und die Sprungzone) gebrettert ohne Rücksicht auf Verluste. Oder Anfliegender Verkehr, der meint so schlau zu sein und in Platzrundenhöhe Midfield den Platz zu überqueren, trotz des Hinweises auf aktiven Segelflug. Ich bilde mir ein, daß es hilft wenn man schonmal prinzipiell weiß, wo eine Schleppstrecke ist, und wo nicht. (Der Einflug mit Platzkreuzung ist in EDWO oder in EDKA oder in EDLA (prinzipiell) ja kein Problem, kann aber in EDXE oder EDXA oder EDWU schnell ungemütlich werden. Mal abgesehen davon, daß im Segelflug i.d.R. mehr Schulbetrieb direkt im Segelflugsektor stattfindet, im Vergleich zu motorgetriebenem Flug. Und wenn dann eine Saratoga den "Pulk" von 3 hochkonzentrierten 15-Jährigen sprengt, finde ich das nicht mehr witzig. - Und außer im Anflugblatt steht halt nirgendwo, daß man prinzipiell mit Windenbetrieb rechnen sollte.

Ich für meinen Teil versuche immer auch sdahingehend zu schulen, daß man die anderen Verkehrteilnehmer kennen lernt und zumindest schonmal von den Bedürfnissen gehört hat - egal ob vertikaler oder horizontaler Luftsport. Aber bei uns melden die Segelflieger auch den Queranflug oder Endanflug, wenn sich jemand im An- oder Abflug befindet... Flugbetrieb mit vielen verschiedenen Luftraumnutzern auf engem Raum braucht halt etwas disziplin und Verständnis von allen Seiten.

1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang