Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

12. Mai 2015: Von Carsten G. an 

In der letzten Woche habe ich die Level 6 Prüfung erfolgreich absolviert - damit ist nun erst mal Ruhe.

Erster Teil: eigene Erzählung, was man in der Fliegerei so macht

Zweiter Teil: Geschichte anhören und mit eigenen Worten wiedergeben, sowie dazu ein paar Fragen beantworten. Nicht ganz einfach, da "very British accent", man muss sich konzentrieren, aber ist machbar.

Dritter Teil: eigener Vortrag zum Thema Fliegen (drei Themen zur Auswahl) - hier geht es um die Sprachfertigkeiten und Kreativität. Wer jeden Satz mit "and then" beginnt, ist wohl raus...

War es schwer? Auf die Frage gibt es keine vernünftige Antwort, denn man kann dafür eigentlich nicht lernen und es hängt sehr vom persönlichen Hintergrund ab. Wer ständig auch beruflich im Englischen unterwegs ist, hat damit überhaupt keine Probleme. Man muss auch kein ATPL-Fachwissen haben, eher ein gutes Sprachverständnis und Hör-/Wiedergabevermögen. Mit "nur" Schulenglisch-Kenntnissen braucht man es aber gar nicht erst versuchen.

Die Prüfungsatmosphäre war super, sehr professionell und nach 30 min war alles erledigt.

Mir hat es sogar richtig Spaß gemacht.

12. Mai 2015: Von Markus Doerr an Carsten G. Bewertung: +1.00 [1]
Nicht ganz einfach, da "very British accent"

Ich dachte Englisch kommt aus England? 'British accent' gibt es eigentlich gar nicht.
Es gibt English mit Schottischem oder Walisischen accent, dann die verschiedenen örtlichen Dialekte wie im Deutschen auch. (Geordie.....)

Wäre wie Deutsch mit Großdeutschem Accent.
12. Mai 2015: Von Juergen B. an Markus Doerr
Markus, ich denke das sollte das kleinere Problem sein. Ich denke, dass der Beitrag von Carsten doch ganz hilfreich für den Rudolf sein könnte.
12. Mai 2015: Von  an Carsten G.
Vielen Dank für den Kurzbericht. Das klingt doch schon mal ganz gut.

Wobei ich:
Nicht ganz einfach, da "very British accent", man muss sich konzentrieren, aber ist machbar.
wieder typisch finde.

Das Englisch in der Luftfahrt ist in meinen Ohren sehr amerikanisiert und dann das nasale Oxfordkeulen anzufangen, naja, klingt wieder wie ein freilaufender Sprachlaborfreak. Aber was soll's, ist ja genau "for once in your life" und schaue ich mir mal näher an. Bisher habe ich mich auch mit dem britischen Inder mit seinem harten "passsss yourrrr massage" verständigen können (obwohl es mir jedesmal ein Grinsen eintreibt). Bei wem war die Prüfung, war das wenigstens ein Muttersprachler?
12. Mai 2015: Von Carsten G. an 

Ich möchte keine Namen veröffentlichen...

... steht aber weiter oben schon!

12. Mai 2015: Von Lutz D. an 
Pass nur auf, dass Du ihm Deinen richtigen Namen nennst. Ein LvL 6 für Rudolf Meier nutzt Dir beim ramp check wenig!
12. Mai 2015: Von Justus SJ an Lutz D.
und ein Sabine Behrle auch nicht..?;-)
12. Mai 2015: Von Lutz D. an Justus SJ
und auch nicht John Askild oder Pelle Goran. Mensch Björn, nenne Dich doch einfach Björn S und alle sind glūcklich und zufrieden. So stößt mir jeder Beitrag irgendwie auf. War aber ein guter Versuch, mit dem Rudolf.
12. Mai 2015: Von Juergen Baumgart an Carsten G.
...very British accent....soso...jeder Ami würde da also durchfallen :-)
Toll für jeden wenn er Level 6 kann und dann irgendwo nach Timbuktu kommt wo nicht mal Level -1 gesprochen wird...

9 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang