Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

11. Mai 2015: Von Urs Wildermuth an _D_J_PA D.
Hallo Joscha,

nur noch ein Argument für die Tiptanks: Die kann man auch verwenden um in Europa billigen Fuel zu bunkern. Gerade wenn man Richtung Balkan fliegt, geht das hervorragend: Belgrad mit 1 Euro pro Liter ungefähr bietet sich an. Oder die Kanalinseln, oder sonstwo. Wäre für mich ein interessantes Argument für fest installierte Tanks.
11. Mai 2015: Von _D_J_PA D. an Urs Wildermuth
Hallo Urs,

du meinst, 400€ pro Stunde zum Tankenfliegen verbraten? ;-)

Nein, Spaß beiseite. Hast schon recht, könnte man durchaus mal den (ge)spitz(t)en Bleistift ansetzen...
11. Mai 2015: Von Urs Wildermuth an _D_J_PA D.
LOL, na ja, man muss ja nicht immer aber es ist schön wenn man KANN.

Wenn Du 100 USG in BEG oder ähnlich günstigen Plätzen kaufst, dann sind das um 400 Euros... in D sind es mindestens 800-1000.... Bei einem Stundenverbrauch von 15 USG ist das immerhin ein Gewinn von 45 Euros pro Stunde...

Eine Zeitlang hatten wir auf der Homebase hohe Avgas Preise, da war Tankering überall sonst angesagt. Bei 30 cents Unterschied sind das pro Volltanken beim 200 Liter Tank und 30 Liter remaining auch gut 50 Euros. Da wäre nun ein Monroy Tank mit zusätzlichen 36 USG schon recht hübsch gewesen um nochmal 40 Euros zu sparen...

Wenn Du von 80 auf 120 USG gehst, kannst Du 40 USG mehr mittragen (150 Liter) und hast total 450 Liter. Wenn Du da auf günstigen Plätzen wirklich voll tanken kannst, 400 Liter * 30 cents... sind auch schon 120 Euros pro Tankfüllung. Da kann man auch teure Plätze mal anfliegen ohne dann für 4 Euros Avgas bunkern zu müssen...

Kleinvieh macht halt auch Mist.
11. Mai 2015: Von Philipp Tiemann an _D_J_PA D.
Noch ein Argument pro Tip-Tanks: mit den Turtle-pacs hat man Europa geschätzt nur eine 50%ige Chance, diese auch betankt zu bekommen; an vielen Plätzen (ohne Self-Service) wird sich der Tankwart weigern...
11. Mai 2015: Von _D_J_PA D. an Philipp Tiemann
interessant; wie sind diesbez. die Erfahrungen in Afrika, USA/Kanada?
11. Mai 2015: Von Gerd Wengler an _D_J_PA D. Bewertung: +1.00 [1]
Tja, ich habe bei meiner Turbo Skylane hier in Kanada beides, Tiptanks (STC) und Turtlepac zum Transportieren einer extra Spritmenge (allerdings nicht angeschlossen, nur als extra großer Benzinkanister, dafür hatte ich eine spezielles Ferrypermit, das auch das 15%ige Übergewicht klar gemacht hat).

Die Flint Tiptanks sind mit die beste Investition, die ich in den Flieger eingebaut habe. Ich benutze sie wirklich immer. Die Turtlepacs sind für mich nur eine Lösung für außerordentliche Umstände. Ich würde nie ohne Not Sprit in der Kabine transportieren wollen. Z.B. ist das Einfüllen nicht ganz unproblematisch. Wenn man nicht genau aufpaßt, hat man beim Tanken einen mehr oder weniger großen Spill in der Kabine. Einmal habe ich eine volle Ladung 100LL ins Gesicht bekommen, als der Einfüllstutzen sich etwas verknickte. Beim Betanken würde ich auch in Nordamerika Probleme sehen (meine Flüge waren in der Arktis). Und im Fall eines Unfalls mag ich gar nicht daran denken, was mit einem Turtlepac bzw. mit seinem Inhalt passiert. Meiner war massiv an den Kontakten für die hinteren Sicherheitsgurte angeseilt, aber trotzdem.

Zumindest in Reykjavik kriegst Du 100% massive Probleme mit einem Fuel-System, das keine STC hat! In Keflavik mag man da etwas mehr Glück haben, wenn keiner so genau hinsieht.

Gerd

lband-size:0;mso-style-noshow:yes;mso-style-priority:99;mso-style-parent:"";mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt;mso-para-margin-top:0cm;mso-para-margin-right:0cm;mso-para-margin-bottom:10.0pt;mso-para-margin-left:0cm;line-height:115%;mso-pagination:widow-orphan;font-size:11.0pt;font-family:"Calibri","sans-serif";mso-ascii-font-family:Calibri;mso-ascii-theme-font:minor-latin;mso-hansi-font-family:Calibri;mso-hansi-theme-font:minor-latin;mso-fareast-language:EN-US;}


1 / 1

Turtle.jpg


6 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang