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Gültige SERA vorausgesetzt (ab. 5.12. bei uns) fliege ich in G nach IFR, solange ich hierfür einen Flugplan habe. Daraus wird bei VMC kein VFR, solange ich nicht IFR cancel. Oder wird an den bisherigen F(HX)-Plätzen bei CAVOK aus einem ILS plötzlich irgendein VFR Anflug, wenn dort in Zukunft Luftraum G ist?
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Endanflug beim Visual Approach?
Genau wie bei einer VFR-Platzrunde, beim Eindrehen auf die Anfluggrundlinie. Beim Visual Approach separiert man sich auch selbst vom anderen (preceeding) traffic.
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Stimmt, nur brauchst du den Flugplan in G nicht.
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Jetzt wird es wieder ganz wild........ in Luftraum G wird nicht gestaffelt. Fliegen zwei in Luftraum G aufeinander zu und sind unter der Radarabdeckung, knallen sie zusammen. Laut aller Meinung, kam dies noch nicht vor. In G gibt es keine Freigabe....kein IFR starts now und auch kein cancel IFR...... d.h. sobald man in IMC ist, fliegt man IFR und sobald man in VMC ist VFR.....
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@Markus und wenn ich IFR, visual, auf ein 20nm final drehe - habe ich dann Vorflugrecht?
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Wenn das stimmte, könnte ich doch zB nach EBSP (unkontrolliert, no published approach) keinen India/Zulu-Flugplan filen (danke Björn)?
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Das nennt man dann wohl Vorrang erzwingen - aber nur wenn man links blinkt und rechts abbiegt.
Spaß beiseite, einen Visual Approach macht man ja um abzukürzen, auf ein 20NM (oder 10NM) final zu gegen macht keinen Sinn, da kann ich gleich einen straight-in ILS fliegen.
Ganz allgemein verstehe ich das Problem nicht ganz: Wenn ich IFR auf dem ILS hinunterreite kommt deswegen ja nicht der ganze übrige Platzrundenverkehr ehrfurchtsvoll zum Erliegen; nur jener Traffic, der für mich/für den ich ein Faktor bin unterliegt den Vorrangregeln. Dazu gehört eben auch, dass er aus dem Queranflug nicht knapp vor mir in den Endanflug drehen darf ("Vorrang erzwingen"). Tut er es dennoch werde ich sicher nicht in die Platzrunde gehen sondern durchstarten.
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Da ist gar nix wild dran, das sit ganz normal in Europa. Southend Approach ist eine LARS unit und bietet 3 Dienste an. Basic service, traffic service und deconfliction service.
LARS operiert in Luftraum G. Auch Easyjet und Ryanair fliegen in Luftraum G. Die fliegen dann auch VFR wenn dich nicht gerade in IMC sind? ah, dürfen die gar nicht? Warum ist das bei mir was anderes? Weil ich keine SOPs habe? Oder weil die was besseres sind im Luftraum G als ich?
Deutschland ist nicht das einzige Land in Europa, aber das komplizierteste was IFR angeht. Mit SERA werden alle über einen Kamm geschoren.
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IFR in G interessiert ATC doch keine Bohne..... du fliegst durch die Wolken und bekommst, wenn nach SERA die Pflicht für eine Frequenz gegeben ist halt Traffic Info(bei Radarabdeckung)..... egal ob VFR oder IFR. Du bist verantwortlich für die Hindernisfreiheit und natürlich zu EDR`s, CTR usw.Natürlich kannst du in IMC deinen Gegner nicht sehen, aber da beide auf der Freq. sind unter umständen Ausweichempfehlungen.
Wenn aber nach der hälfte des Flugweges nur noch VMC ist, fliegst du VFR. Hat auch auf Ausweichregeln keinen einfluss, weil die normalen Regeln wie in E greifen.....
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Für was man alles einen Flugplan braucht steht in SERA.4001. Bei Flugberatungsdienst (sollte es auch in G geben) gilt für IFR gemäß SERA.4001(b) Nr. 2 Flugplanpflicht.
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Warten wir doch einfach mal ab, was es im Dezember gibt und was nicht..... G Luftraum bis FL080 gibt es hier nicht, deshalb auch keine Verfahren. Meine Überlegungen beziehen sich im Moment auf einen Luftraum G bis 2500 AGL und sonst nichts....
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Könnt ihr euch echt nicht damit abfinden, dass es möglicherweise eine Situation gibt die rechtlich nicht einhundertprozentig geregelt sein könnte? Es ist mittlerweile fast beängstigend wie verbissen hier diskutiert wird...
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Die Instrumentenflugregeln, die verbindlich (siehe z.B. von LuftVO bzw. SERA) von der ICAO festgelegt sind, sind in ICAO Doc. 8168 "Aircraft Operations Volume I Flight Procedures" veröffentlicht. Es hat weit über 300 Seiten. - Sollte jedem IR-rated Pilot bekannt sein, zumindest aber die Regeln...
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Noch ein Hinweis zur SERA: für VFR gelten sowohl in G über 3000 ft MSL bzw. 1000 ft AGL als auch in E unter FL100 bzw. 10000 ft MSL andere Wetterminima.
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Wir können ja mal ein Stammtisch aufmachen..... :-))
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Das wäre doch mal interessant..
Der Rest des Threads topt bald die Elektro-Drohne mit CAPS,welche dann noch weniger als 472,5kg wiegt ;-)
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Ich geb's auf. In PANS-OPS Vol. 1 steht dazu übrigens nichts Einschränkendes drin.
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Wann?
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Also Stefan, jetzt bin ich komplett ratlos. Ein IFR Flieger wird also automatisch ein VFR Flieger, wenn er in Luftraum G in VMC kommt? Aber wie kann er dann seinen - die Vorflugsrechte begründenden - IFR approach weiter machen, wenn er auf dem Weg nach Emden unter 1000ft in G in VMC kommt? Vorher sagtest Du ja mal, wäre er VFR müsste er ausweichen. Jetzt wird er zwangsVFR und muss doch nicht ausweichen??
Und ich glaube, es ist echt gute Sitte, bei solchen Aussagen einfach immer und unaufgefordert die Quelle mitzugeben - sonst kann man sich das doch schenken (gilt auch, wenn man selbst die Quelle ist ;)
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Das wäre doch mal was!
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Na das habe ich gewusst, das du jetzt wieder einsteigst...... er hat eine Freigabe(G keine Freigabe) und ist auf einem veröffentlichtem IFR Anflug gecleared für den Approach bis zur Landung oder dem Missed Approach.
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Komm Stefan, du verulkst mich einfach nur.. Gibs zu.
Wie kann denn ein VFR Flieger einen IFR Approach (auch nur zu Ende) fliegen? Hier gibt's irgendwo ne Kamera, die gehe ich jetzt mal suchen.
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Du fliegst von A nach B.... Wetter wird schlechter...was machst du ? Nach SERA: Fliegst einfach in Luftraum G weiter in IMC (IFR). Weiß das jemand, wenn das Land nicht den Frequenz Joker zieht ? Nein Nach einiger Zeit ist wieder schönes Wetter. Sagt der Pilot der nächsten ATC Einheit: Hurra, ich war IFR und jetzt VFR ? Nein
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Willst Du wirklich zu einem Stammtisch mit diesem Thema?
Freunde, mittlerweile hättet Ihr wahlweise in der Platzunde einem IFRler im 100 nm-Endanflug ausweichen können, oder alternativ als IFRler 15 Platzrunden mit Touch-Down fliegen können!
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Ich formuliere die Frage mal anders: Wie kann denn ein VFR Flieger einen IFR Approach (auch nur zu Ende) fliegen??
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