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Wir diskutieren (in einem anderen Thread) über doppelte und dreifache Backups von elektronischen und papierhaften Karten, und dann kommt einer daher und sagt, ihm sei "das Navigationsgerät" ausgefallen.
Gut, man muss meines Wissens in der privaten GA im (vermutlich) VFR-Flug ja auch kein Backup haben, und der Ausfall einer Navigationshilfe ist auch kein Grund für eine Sicherheitslandung, aber seltsam ist das doch schon. Insbesondere, wenn man weiß, dass man knapp an einer CTR vorbei muss, hat man sich das doch hoffentlich vorher auch auf den Karten angeschaut.
Ich hoffe, er bekommt exakt die Strafe, die ich auch in so einem Fall bekommen würde.
Olaf
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@Olaf. So richtig ausgefallen ist der NAV-Rechner wohl nicht. Er kam ja ohne Probleme nach Salzburg.
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Naja, Salzburg - und die Autobahn dahin - sehe ich aus dem Heli. Die Kontrollzone blöderweise nicht...
;-)
Olaf
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@Olaf. ich tippe da eher auf "Ausrede"....
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Wie war das nochmal mit der Pflicht zum Mitführen von geeignetem Kartenmaterial? Hat wohl doch gefehlt, oder?
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Ich für meinen Teil werde den in meiner Nähe gezeigten Modellflugplatz (Video 2, mittlerweile aus dem Netz genommen?) jetzt weiträumig meiden.
Für ganz harte Fälle könnte man sonst diesen netten Herren engagieren...
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Gerade gefunden:
Höhen-Quadcopter
Die Steigleistung der Dinger ist ja unglaublich. Angesichts dieser Leistungen sind die Marketing-Geschwurbel-Einsatzbeispiele am Schluß des Artikels gar nicht so weit hergeholt, Brötchenholen in den Alpen leicht gemacht. Dieser Technik gehört wohl die Zukunft.
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Ja, dem Elektromotor ist die Luftdichte wurst, der hat immer die gleiche Power (Kühlung könnte höchstens variieren). Ist auch beeindruckend wenn man so ein Teil vor sich schweben hat und gibt dann Vollgas!
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Damit liessen sich auch sehr preiswert air-to-air Aufnahmen machen (in LR Golf). Drohne in 500ft plazieren, dann Vorbeiflug...
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Und getestet wird zumindest in den USA auch immer weiter.
Frisch aus der Tastatur des Spiegel:
https://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/zivile-nutzung-faa-erlaubt-drohnentests-bei-new-york-a-985149.html
Olaf
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Der Artikel klingt ja höchst professionell - aber die "Energierückgewinnung im Sinkflug" stelle ich mir mit den fixed pitch Propellern sehr rustikal vor (Rückenflug).. ;-)
Habe selbst mehrere Hexacopter, wenn einer runterkommt ist es weniger lustig.
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... eine neue Inkarnation des Gravity Planes?Sicher, Rekuperation ist möglich. Aber ist sie auch sinnvoll bei der Fliegerei?
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... ach Gott, die armen Drohnenhersteller. Und wieder ist es nur die pöhse, pöhse Zulassung, die eine Golf- äh, Goldgräberstimmung unterbindet.
Na, dann machen wir mal ein Szenario auf:
- Die Dinger dürfen unbemannt, wie die sich das vorstellen. Da fliegen dann zig von den Dingern rum. Unbemannt. Zu 3,5 Tonnen das Stück.
- Das sind dann wharscheinlich locker Tausende davon. Mehr wie jetzt bemannt, weil es wird dann ja billiger (angeblich).
- Und jetzt extrapolieren wir die Attritionsrate von 4 Prozent ... und den dichten zivilen Flugverkehr in Friedenszeiten. Ob das jemand versichert, vor allem in den USA?
Hui, dann sollte man nur noch mit Helm aus dem Haus ... und vielleicht seine Wohnung in einem alten Bunker einbauen. Man weis ja nie, wozu es gut sein könnte ...
Aber ich fürchte, wenn die erste Drohne den ersten GA-Flieger vom Himmel holt, wird natürlich ausschließlich der reiche Sack in den Luxuskleinflugzeug schuld sein. Was fliegt der aus so zum Vergnügen rum, wo Andere arbeiten.
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In einem Automobilforum, in dem ich auch bin, gibt es einen Thread zu Drohnen. Ich habe das Problem mit der Luftfahrt dort mal angesprochen.
Die Befürworter haben null, null Verständnis für die Belange der AL. Es herrscht die Meinung, ein Flugzeug würde durch z.B. eine DJI Phantom zwei "schon nicht" beschädigt werden. Das wäre ähnlich wie bei einem Vogel !! Komplett verstrahlt, diese Leute.
Immerhin: die aktuelle Software von DJI beinhaltet GPS gestützte Starthinderung in der Nähe von Flugplätzen und Anflugschneisen.
Es ist de facto so, jeder Depp kann so ein Ding zusammenbauen, mit einschlägigem Zubehör auf große Höhen trimmen inkl. Videoübertragung und losfliegen lassen. Und es werden immer mehr....
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Und schon ist die Gefahr größer geworden von Drohnen behindert zu werden. Aber es muss, leider wie immer, erst was passieren.
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Ein Birdstrike mit einem entsprechenden 1,5kg Vogel ist nicht zu verachten und das Vieh ist wenigstens "abgefedert". Erleben möchte ich so einen Dronestrike wirklich nicht.
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Habe mir diese DJI Phantom mal angeschaut. Ich muss sagen - das ist schon auch faszinierend.
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Klar ist es das ! Mit Videobrille über die Dächer und den Nachbarn beim Frühstücken beobachten :)
Mir auch egal, solange sie einem nicht wie bereits passiert in Höhen von >500 Fuß oder im Anflug/Abflug entgegenkommen.
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