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A propos Bürokratie, ich suche immer noch nach einer Möglichkeit für Englisch Level 6 im Südwestdeutschen Raum.
Der erwähnte Herr residiert am Flugplatz Mainz, ist sehr nett und verlangt 351 €. Dafür wird auch das LBA-Formular für Dich ausgefüllt, inklusive Level 6 Deutsch und für Dich in die Post gegeben. Genau 7 Tage später hatte ich die neue Lizenz komplett richtig ausgestellt.
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(generelle Thread-Antwort, nicht an Achim speziell)
Heute habe ich meine EASA-Lizenz bekommen, das müssten ziemlich genau sechs Wochen gewesen sein.
Der Hammer: der Spass kostet mich 130€! Eintrag einer Sprachbefähigung und Nachflugberechtigung, jeweils a 40€, on top zur Neuausstellungsgebühr von 50€. Aus Sch****e Geld machen, der Beamtenapperat hat entdeckt wie. Für die 40€ bekommt man einen Textbaustein in die jeweiligen Felder der Lizenz kopiert. Die teuersten drei Mausklicks die mir bisher untergekommen sind...
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Bei Gebühren handelt es sich ja nicht um Kostendecker. Das sind frei erfundene Beträge.
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Der Hammer: der Spass kostet mich 130€! Eintrag einer Sprachbefähigung und Nachflugberechtigung, jeweils a 40€, on top zur Neuausstellungsgebühr von 50€.
Das LBA erhebt keine Gebühr für die Ausstellung einer EASA-Lizenz als Ersatz einer JAR-Lizenz. Allerdings kosten die Spracheinträge 35 € das Stück. Gedauert hat es bei mir vom Zeitpunkt Brief in den Briefkasten werfen bis Lizenz liegt in meinem Briefkasten sagenhafte 7 Kalendertage. Ich habe extra geschaut ob die Sachbearbeiterin mit mir verwandt ist oder ich die aus der Grundschule kenne oder sonstwie -- nix. Weiß auch nicht womit ich diesen Service verdient habe.
Das sind garantiert die neuen Turbobeamten von der Bundesbranntweinverwaltung.
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Tja Mist, hätte ich das vorher gewusst hätte ich das Ding auch ans LBA geschickt.
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Dazu musst Du erst in den IR-Adelsstand erhoben werden :)
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Hm das ist das erste Mal das man mit IR günstiger wegkommt :)
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"Turbobeamten von der Bundesbranntweinverwaltung"
Not to get technical but, according to chemistry, alcohol is a solution ;-)
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Stand heute kommt jetzt das nächste WE ohne Schein. Und manche Kollegen warten jetzt schon 7-8 Wochen...
Laut Info vom Vereinskollegen kann es bis zu 3 Monate dauern !
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@Daniel: Dann giltst Du wohl als "guter Bürger" und mit denen kann man es ja machen... :-)
Ich habe 'sogar' beim Luftamt Bayern Nord nur 50€ für EASA-Umschreibung mit NFQ und English LP bezahlt. Irgendwie scheint sich die Behörden mit unglaublicher Geschwindigkeit in das Zeitalter der Raubritter zurückzubewegen...
Ich würde alleine schon aus alter Macht dummer Angewohnheiten Widerspruch einlegen und mit Klage drohen... - aber nun ja, muss jeder selber wissen...
Wie war das nochmal mit dem Gleichheitsprinzip in unserem Grundgesetz? Ach so ja, das gilt ja gar nicht....
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Fairerweise muss man sagen dass es sich bei mir um Ersteintragungen von NVFR und LPs gehandelt hat - wobei sich mir daraus sich kein Preisunterschied von 40€ ableitet, wenn man den Gegenwert betrachtet.
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...ja, dafür daß man lange warten muss muss man dann umso mehr bezahlen ! Wir nähern uns damit vielleicht den Verhältnissen anderer europäischen Staaten an ??
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Einer meiner Schüler hatte am Mittwoch nach Ostern Prüfung, am Montag darauf hatte er den Schein in der Hand. Münster hat also incl. Postwege drei Arbeitstage gebraucht. Ich denke, schneller geht's nicht mehr.
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Das war aber nicht das RP Stuttgart...
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Nope, Münster. Steht doch da. :-)
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...also in anderes Bundesland umflaggen ?.... Kostet auch wieder extra.... Langsam trudeln bei den Kollegen die Scheine wieder ein .... Nach annähernd 2 Monaten Wartezeit.... Zeitweise waren wir zu Viert die warteten, jetzt sind wir noch zu zweit...
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RP Münster bei einem mir bekannten Fall:
3 Wochen von Antrag auf Ausstellung einer EASA Lizenz nebst Verlängerung SEP bis zum Eingang. Ist zwar nicht superschnell aber im Rahmen.
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