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21. Oktober 2013: Von Christof Edel an Othmar Crepaz
AustoControl erfüllt die Funktion einer Zivilen Luftftahrtbehörde. Sicherlich nicht irgendwer, aber es gibt über ein Dutzend davon, und wenn man sich in deren "Hoheitsgebiet" aufhält, werden die dortigen Kontrolleure eben ihren Vorgesetzten gehorchen, und sich recht wenig um die Behörden anderer Länder kümmern, was auch immer die in einer Fremdsprache ihren Piloten mitteilt.

Da ganze kann schon einmal zu hanebüchenen Auswüchsen führen. So wurde beispielsweise allen Inhabern einer britischen Pilotenlizenz pragmatisch und pauschal "Language Proficiency - English" in die Lizenz eingetragen. Pünktlich vier Jahre danach begannen dann in Frankreich die Inspektoren, diese nicht anzuerkennen weil nicht nachweislich Kenntnisstufe 6 vorhanden war, also die Sprachbefähigung unter Umständen nicht mehr gültig sein könnte. Eine besonders eifrige Inspektorin verbot sogar den Start einiger Flugzeuge, anstatt wie die anderen Inspektoren einfach nur einen Eintrag im Bericht zu machen.

Das ganze was zwar völlig rechtswiedrig, konnte aber auch auf höherer Behördenebene nicht gelöst werden, und so führte die britische Luftfahrtbehörde dann ein Verfahren ein, mithilfe dessen einjeder Pilot seine tatsächliche Kenntnisstufe (zumeist 6)nachweisen kann, indem er/sie ein offizielles Schreiben der CAA mit sich führt.

21. Oktober 2013: Von Christophe Dupond an Christof Edel
Das ist doch Qatsch. Es war in UK Lizenz keine Level eingetragen, daher das Schreiben von CAA. Umstellung der Software war zu aufwendig und alle Lizenen neu austellen.

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