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24. Juli 2013: Von Marco Scheuerlein an Patrick K.
Beitrag vom Autor gelöscht
24. Juli 2013: Von Achim H. an Marco Scheuerlein Bewertung: +5.00 [5]
Super, und irgendwann ist es dann wie in Russland, wo der Bürger eine Firma dafür bezahlen muss, dass sie die Formalitäten für die Verlängerung eines Reisepasses erledigt, da man selbst vom Amt nicht korrekt bedient wird und tagelang in Warteschlangen verbringt.

Es ist keine gute Entwicklung, wenn man für die einfachsten Administrativa als Bürger einen Intermediär bezahlen muss. Der Amtsschimmel soll sich ruhig dazu herablassen, in direkten Kontakt mit dem lästigen Bürger zu treten. Das gehört für mich zum Begriff der Mündigkeit.
24. Juli 2013: Von  an Achim H.

DA KANN ICH MICH AN DEN FILM 2BANANA JOE2 ERINNERN:::AUF DEM PA? UND WOHNUNGSAMT GINGS BEI DENEN GENAUSO ZU:::

MFG

INGO FUHRMEISTER

28. Juli 2013: Von Marco Scheuerlein an Achim H.
Beitrag vom Autor gelöscht
28. Juli 2013: Von Marco Scheuerlein an Achim H.
Beitrag vom Autor gelöscht
4. August 2013: Von  an Achim H.
Das LBA (größtes unbeleuchtetes Luftfahrthindernis in Deutschland) ist eine Behörde, und nach meinem Verständnis (vielleicht weil ich mal Politische Wissenschaften studiert habe?) ist die Behörde für den Bürger da, und nicht umgekehrt.

Wenn ich als PRIVATMANN ein Flugzeug zulassen möchte (etwa weil eine Firma für die Ummmeldung von N auf D ca. €5000 verlangt), dann muss das LBA mich dabei unterstützen und mir das im Rahmen der geltenden Gesetze ermöglichen. Mehr muss man dazu nicht sagen.

Gehört zwar nicht ganz hierher, zeigt aber wie das LBA oft tickt:

2001 habe ich beim LBA meine IFR-Theorieprüfung abgelegt. Im Fach Flugplanung sollte ich von Frankfurt nach Köln einen Flug für FL xy planen (genaue Daten habe ich vergessen). Ein Blick auf die Streckenkarte zeigte mir, dass ein IFR-Flug auf dem vorgegebenen Level nicht möglich war.

Da ich das für eine Fangfrage hielt, nahm ich also einen erlaubten FL und plante den gesamten Flug - fehlerfrei - damit.

Resultat meiner Theorieprüfung im Fach Flugplanung: Durchgefallen. Da ich mir SICHER war, den Stoff perfekt beherrscht zu haben, rief ich beim LBA an. Auskunft: Ich hätte den Flug in der falschen Höhe geplant, damit sei die gesamte Aufgabe falsch beantwortet, natürlich inkl. aller Daten (Zeit, Sprit ....)

Auf meinen Einwand, der Flug sei in der vorgegeben Höhe nicht zu planen, meinte der Mann vom LBA: "Da sind sie der Erste, den das stört". Das LBA bestand auf einer Wiederholung der Prüfung. Bei einem weiteren Gespräch meinte der Sachbearbeiter "ATC hätte Ihnen ja im Flug eine andere Höhe zuweisen können". Das Fach hieß allerdings FLUGPLANUNG ...

Anstelle mir also eine 1 mit STERN zu geben weil ich den Fehler in der Aufgabenstellung bemerkt hatte, ließ man mich durchrasseln. Mal ganz abgesehen davon, dass ich meine Sachkenntnis etc. auch auf dem falschen Level nachgewiesen hatte!

Ich schrieb über dieses Erlebnis einen detaillierten Artikel für eine Fachzeitschrift. Rückmeldung vom LBA: keine.

Ich bin nicht grundsätzlich mit dem LBA verfeindet, und jedesmal wenn ich dort guten Service bekam habe ich mich auch darüber gefreut. Kam vor. Aber das Gegenteil habe ich öfter erlebt.
6. August 2013: Von Marco Scheuerlein an 
Beitrag vom Autor gelöscht

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