Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

18. Juli 2013: Von Achim H. an Johannes Göbel Bewertung: +1.00 [1]
Ich denke das ist ziemlich normal. Wir erleben gerade die Abgabe eines Regelungsbereiches von der nationalen Verantwortung an die EU. Die nationalen Behörden haben jahrzehntelang ihr Ding gemacht und müssen sich erst umstellen. Das LBA hat bis vor wenigen Wochen die LTAs der EASA auf nationales Papier noch einmal gedruckt, einfach weil man das schon immer so machte.

In den nächsten Jahren wird sich das sicherlich einschleifen. Wir haben als große und oft autistische Nation tendenziell das Problem, nicht genau hinzuschauen was außerhalb des Landes passiert und z.B. Dinge in Brüssel nicht ernst zu nehmen bis sie Tatsachen sind. Das Problem haben die kleineren Länder weniger.

Meine Einschätzung zur EASA hat sich in den letzen Monaten massiv gebessert. Wir haben einige pro-GA-Initiativen und ich persönlich weine den verlorenen Zuständigkeiten des BMVBS und des LBA keine Träne nach. Der Laden hat für uns nicht viel getan in den letzten Jahren. Und Luftfahrt ist nun wirklich ein Bereich, in dem eine zentrale Regulierung in der EU sinnvoll ist. Über ICAO ist ja eigentlich fast eine weltweite Regulierung.
18. Juli 2013: Von Johannes Göbel an Achim H.
Ich gebe Ihnen völlig recht, Herr Hasenmüller. Ich fliege seit Ewigkeiten quer durch Europa und auch darüber hinaus. Deshalb sind gleiche Regeln etwas wunderbares. Aber die Art, wie deutsche Politik die Umsetzung von Europa hinsichtlich der Fliegerei angeht, lässt mich glauben, man hätte dort erst gestern von der Existenz Europas erfahren.

2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang