Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

30. März 2013: Von Othmar Crepaz an Pelle Goran
Noch ein theoretischer Fall: Meine Firma schickt mich dienstlich zusammen mit einem Kollegen von A nach B und zahlt mir das Kilometergeld für mein Auto. Ich habe einen PPL, gehöre einem Verein an und fliege mit der Vereinsmaschine. Ich kassiere das Kilometergeld und zahle für den Flieger selber (die Firma könnte eine Rechnung des Vereins ohnehin nicht steuerlich geltend machen, oder?).
Wie viele Jahre Gefängnis drohen darauf in Zukunft?
30. März 2013: Von Pelle Goran an Othmar Crepaz
Draussen ist es kälter als dunkel ??? Dienstlich und Gewerblich sind zwei völlig unterschiedliche Dinge.

Die Firma könnte sauer werden, wenn sie dem deutschen BRKG unterliegt, weil dort nur "zweckmässige Beförderungsmittel" erstattet werden dürfen und der Privatflieger ist das nur in ganz seltenen extremen Ausnahmefällen. Das könnte als Veruntreuung des Kilometergeldes gewertet werden, aber strafrechtlich hat das ganze Null Relevanz. Da die (unrechtmässige) Beanspruchung des Kilometergeldes kein Entgelt darstellt, fällt das auch nicht unter die diskutierten Bestimmungen.

2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang