Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

19. März 2013: Von Achim H. an Name steht im Profil Bewertung: +2.00 [2]
IFR ohne zertifiziertes GPS ("RNAV") ist nicht möglich im Eurocontrol-System, Ausnahmegenehmigungen für einzelne Flüge gibt es sicherlich. In USA ist IFR ohne zertifiziertes GPS nach wie vor möglich.

Quelle: §3 Absatz 1 Punkt 6 der Flugsicherungsausrüstungsverordnung (FSAV)

NVFR/CVFR sollte kein Problem sein, nirgends wird ein eingebautes oder zertifiziertes GPS für VFR vorgeschrieben. §4 Absatz 6 der FSAV regelt die Ausrüstung für kontrollierte Sichtflüge, dort wird nur ein VOR oder ein RNAV, bei Nachtflügen sogar als Alternative nur ein ADF vorgeschrieben.
19. März 2013: Von Christophe Dupond an Achim H.
Muss nix GPS sein. Geht auch grosse FMS mit DME/DME ohne GPS.
19. März 2013: Von Achim H. an Christophe Dupond
Deswegen schreib ich auch RNAV aber darunter ist in unserem Kontext GPS zu verstehen. Für GA-Flugzeuge gibts eigentlich nur ein RNAV das nicht GPS ist, das KNS-80 von Bendix/King aber das ist ne ziemlich olle Kamelle.

3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang