|
112 Beiträge Seite 1 von 5
1 2 3 4 5 |
⇢
⇥
|
|
|
|
Noch einmal für den Leser.... Drohnen werden nicht im Luftraum E bewegt, die Technik gibt dies nicht her...zu IFR Verkehr wird, soweit nötig, gestaffelt.
|
|
|
die Diskussion war nicht der IST-Zustand, sondern die Frage "Wohin geht die Reise?"
|
|
|
Wenn Drohnen nicht in E fliegen, dann ist das Problem für Motorflieger doch "nur" bei Start und Landung sowie in den Lufträumen, in denen E nicht bei 1000/1700 AGL beginnt und dann auch nur zwischen 2000 AGL und 2500 AGL (zur Erinnerung: in der Regel soll der Überlandflug min in 2000 AGL stattfinden).
|
|
|
... und es ist selbstverständlich völlig ausgeschlossen, dass ein unbemanntes Luftfahrzeug außer Kontrolle oder in den Luftraum E gerät... Wer es glauben will...
|
|
|
Auch nicht bei Start und Landung..... siehe ETSI....Eurohawk.
"Wo geht die Reise hin"..... mit der Technik von Heute nicht durch Lufträume die VFR beflogen werden.
Was ist der Unterschied, ob ein unkontrollierbares Fluggerät mit oder ohne Pilot auf dich stürzt.
|
|
|
Die Frage ist doch, wieviel Luftraum E dann am Ende bleibt. Ein Blick auf das große Drohnensperrgebiet in Norddeutschland genügt.
|
|
|
Am Samstag auf FIS Langen auf meinem Weg nach Borkenberge mitgehört: Near-Miss mit einer Drohne von einem Pilotenkollegen in 3000 Fuß, ich meine irgendwo bei Werdohl mitgehört zu haben, bin da aber nicht mehr so sicher was den Ort betrifft.
|
|
|
https://www.dji.com/de/mavic Der neueste heiße Scheiss. 7km Reichweite (!), Videoübertragungssystem, Hinderniserkennung für Races, Stabilitätssensoren, 65 km/h Vmax, 30min Laufzeit, und einer "Dienstgipfelhöhe" von 5000 Meter AMSL. Und das branding ist wirklich exzellent. Die werden zum Garmin der Drohnen.... schon cool gemacht.
|
|
|
Der neueste heiße Scheiss. 7km Reichweite (!), Videoübertragungssystem, Hinderniserkennung für Races, Stabilitätssensoren, 65 km/h Vmax, 30min Laufzeit, und einer "Dienstgipfelhöhe" von 5000 Meter AMSL. Superteil. Nachdem ich meine erste im Rhein zwischen Oberkasseler und Rheinkniebrücke versenkt habe, fühle ich mich jetzt besser qualifiziert... Das tolle an der Mavic sind aber gar nicht mal die oben genannten Eigenschaften, das können die Phantoms ja auch. Das tolle ist, die ist so klein zusammenfaltbar, dass Du sie problemlos überallhin mitnehmen kannst und das ist schon wirklich ganz cool. Macht auch Spaß damit zu fliegen, wer aber die Reichweite von 7 km o.Ä. ausnutzt, ist natürlich selber Schuld, legal ist das ja auch gar nicht machbar.
|
|
|
zwischen Oberkasseler und Rheinkniebrücke
no shit ? Bei mir um die Ecke....:)
|
|
|
Aber doch nicht in der Düsseldorfer CTR? Ich nehme an, du hast sie nur in den Rhein geworfen ;-) Edit: lese gerade, dass man Drohnen mit Auflagen in Kontrollzonen sogar aufsteigen lassen darf, wenn man 1,5 km vom Flughafenzaun entfernt bleibt. Hätte ich nicht gedacht.
|
|
|
no shit ? Bei mir um die Ecke....:)
Ja. Manche meiner Freunde haben mir nahegelegt, doch besser beim Steuern von bemannten Flugsystemem zu bleiben. ;-)
Aber doch nicht in der Düsseldorfer CTR? Ich nehme an, du hast sie nur in den Rhein geworfen ;-)
Was in Retrospektive geschehen ist: Ich bin am Rheinufer etwas südlich der Rheinkniebrücke fliegen gewesen, da sind erst einmal weniger Leute als zwischen den Brücken. Grundsätzlich alles gut, aber dann habe ich gedacht, fliege ich mal ein Stück unter der Brücke her. Die Mavic reagiert aber extrem empfindlich auf Metallkonstruktionen und entsprechende Signalstörungen und ist innerhalb weniger Sekunden von feinstem straigt & level in einen fatalen Sinkflug übergegangen. Ich hätte aber auch einfach 1000 EUR in den Fluss werfen können, hätte den gleichen Effekt gehabt. ;-)
Edit: lese gerade, dass man Drohnen mit Auflagen in Kontrollzonen sogar aufsteigen lassen darf, wenn man 1,5 km vom Flughafenzaun entfernt bleibt. Hätte ich nicht gedacht.
Ja - das ist recht tolerant gelöst. In der CTR gilt wohl nur eine Höhenbeschränkung von 50 m. Und, das habe ich aber erst später erfahren, sind Wasserstraßen auch eigentlich tabu. Das habe ich aber noch nicht "wasserfest" überprüfen können, inwiefern das tatsächlich und in NRW gilt.
|
|
|
Warum gibt es so Megatrends eigentlich immer nur aus USA oder China? Warum nicht aus Deutschland?
|
|
|
... die Amis scheinen das zumindest nachhaltiger anzugehen wie andere (https://www.faa.gov/uas/).
Vielleicht liegt es ja daran, dass es da nur eine FAA gibt? Im Gegensatz zu einer EASA, EuroControl, 32 (?) Competent (?) Authorities, 32 (?) nationale ATC-Provider wie die DFS, Aufseher wie das BAF, und weitere Subsidiaritäten wie die deutschen Bezirksregierungen/ Regierungspräsidien ...
|
|
|
Nicht zu vergessen all die Bedenkentraeger, Besserwisser, Paragraphenreiter und Schreibtischtaeter, die Legion sind im Vergleich zu der kleinen Zahl engagierter Jungunternehmer.
Microsoft Office, Google Web Search, Uber, Facebook usw usf, man kann davon halten was man will, aber alles das haette ja auch von hier kommen koennen.
Ich erinnere mich an eine Zeit, da gab es ein heimisch produziertes Star Office vs. ein Microsoft Office. Die weitaus meisten Schulen, Behoerden usw. setzten MS Office ein, weil... nunja warum eigentlich? Mittlerweile ist aus Star Office Libre Office geworden, und aus MS Office der Mist, mit dem ich taeglich arbeiten muss. .... Naja.
|
|
|
Der nun in UK Bestrafte flog seine Drohne über cloud tops und bei Nebel über Flugplätze ... (Artikel von gestern) https://www.bbc.com/news/uk-england-coventry-warwickshire-40517305
|
|
|
OK, mein Post ist jetzt nur schamloser Opportunismus - und der 500. Eintrag zu dem Thema. \o/
S
|
|
|
Ich würde sonst nicht für höhere Strafen im aviatischen Umfeld plädieren, eher das Gegenteil, aber da kommt er günstig bei weg. Wenn es für Drohnenflieger bessere Kompetenzausbildungen gäbe, könnte man es auf dem Wege regeln. Aber mir schwant immer Böses, wenn ich an Laser gegen Cockpits denke. Mal schaun, was da andere Urteile in Zukunft bringen werden.
|
|
|
ein schöneres Konzept als immer nur diese (Multi-)Drehflügler: https://www.youtube.com/watch?v=RSn62JKIRks
|
|
|
|
|
|
Hier mal das wahrscheinlich aussichtsreichste Konzept gegen die Verkehrsüberlastung in Metropolen: https://m.faz.net/aktuell/technik-motor/selbstfliegendes-lufttaxi-startet-testflug-15218157.html
|
|
|
Bravo! Und leider ein Beispiel mehr, wie Innovation, HighTech und richtungsweise Technologie zwar hier entwickelt aber erst woanders zur Markt- und Serienreife gelangt.
|
|
|
Habe ich gerade auch beim Spiegel Online gelesen. Die Volocopter sind m.E. mit dem Thema bemanntes autonomes Fliegen und bemannte Multicopter schon sehr weit. Testflüge haben ja auch in D schon stattgefunden, und ein 4-Personen-Gerät steht wohl zumindest gemäß Bildern auch auf dem Plan. Es bleibt spannend Olaf
|
|
|
... für das 2-sitzige Gerät gab's auch schnell und unkompliziert eine D-M Zulassung... für das 4-sitzige Gerät sehe ich hier bei uns so schnell keinen Flug...
|
|
|
also - jetzt muß ich mal als zukunftsgläubiger technikfreak eine zulassungsfrage stellen: - lilium - dann volocopter etc. bauen an autonom fliegenden flugzeugen - ok
- wenn passagierflugzeuge, die in cat 3C operieren, 2 autopiloten zur landung benötigen, die auch noch unterschiedliche sw haben müssen - wie zur hölle - werden dann
- zulassungsgrundlagen: für autonomes fliegen ohne pilot, ohne rettunssystem, über eine "app" bestellbar, erstellt, die bauvorschriften überwacht, die tests erarbeitet etc.?
- wie werden diese doch umfangreichen tests der avionik, besonders der flugsteuerung vom abheben bis zum transitions-flug durchgeführt?
- wer baut das STTE für die avionik? wie wird diese zertifiziert?
- rettungssystem?
- wirtschaftlichkeit: für 2 passagiere? ich lach mich schlapp....wann soll denn das gesamte komplexe system jemals gewinne einfahren. vielleicht für die expo 2020 in dubai ganz lustig! ABER ich setze mich da nicht rein! in 2 jahren vom ersten oder 2ten strich auf dem zeichenbrett zur zulassung? das kann ich mir nur in suriname vorstellen....jedoch nicht in dubai, wo auf sicherheit mehr wert gelegt wird als in europa....
- CAMO für diese autonomen....wie sieht die aus? gibts da schon ein gerippe? ich glaube nicht!
nur mal so aus dem hohlem bauch gedacht.... mfg ingo fuhrmeister
|
|
|
|
112 Beiträge Seite 1 von 5
1 2 3 4 5 |
⇢
⇥
|
|