Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. April
Liebe EASA, das System ist im Eimer!
Vorbereitung Leserflyout: Skandinavien
Pilot Training: Umkehrschub
Wettermanöver – die Auflösung
Net-Zero-Klimaziel der kommerziellen Luftfahrt
Der Diesel-Umbau unseres Leserflugzeugs
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

18. April 2026 14:26 Uhr: Von Thomas Dietrich an Thomas Mueller Bewertung: +1.00 [1]

Gestern waren wir auf dem Weg nach Frankreich und ich hatte mich schon auf FMC gefreut. Endlich mehr Ruhe auf der FIS Frequenz, dachte ich. Nicht mehr das ewige An und Abmeldegelabere. Nach 10 Minuten war mein Squak 7000 und ich war nicht mehr bei FIS. Mit ADSB in / out und Flarm kein Problem.In Funk war nur An und Abmelden zu hören.

Abends auf dem Rückweg noch ein FMC Versuch. Nur An und Abmeldungen. Dann hab ich vor der Landung nochmal FIS gerufen, 4 Trackmiles to Touchdown um den FPL zu schliessen. Request abgelehnt, darf man nur in der Platzrunde machen. Danke. Unser Platz hat keine Platzrunde.

FPL wurde dann mit der DFS APP geschlossen. Hat gut funktioniert.

18. April 2026 20:50 Uhr: Von Stefan K. an Thomas Dietrich Bewertung: +4.00 [4]

Das wird bei solid Cavok wahrscheinlich auch so bleiben, solange man beide Systeme parallel fährt.

2. Problem: Langen ich bin in der Platzrunde, Landung sichergestellt, schließen sie meinen Flugplan um ....

18. April 2026 21:35 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Stefan K. Bewertung: -1.00 [1]

Frankreisch....ehem..deutsche kolonie..:-))

19. April 2026 09:39 Uhr: Von Michael Huber an Stefan K. Bewertung: +4.00 [4]

Hallo zusammen,

gestern auch das erste mal im Stuttgart Sektor mit dem Listening Squak geflogen.

Auch hier das selbe dass sich sehr viele an und abgemeldet hatten was dann doch eher dazu führte dass man vom Funk genervt war.

Man stelle sich mal vor, dass alle nur noch den Squak rasten und die Frequenz monitoren und man nur noch Verkehrsinfos usw. hört.

Dann wäre es ein Traum, aber ich befürchte dass der Großteil die Funktion Listening Squak noch nicht kennt.

VERMUTLICH müsste man es einfrach flächendeckend einführen und alle möglichen Quellen (Vereine, Flugplätze, Flugschulen usw. ) für die Verbreitung gewinnen. Die Lotsen müssten vermutlich paralell für eine Übergangszeit "bitte benützen Sie zukünftig das LISTENING SQUAK Verfahren" penedrant darauf hinweisen...

Beim Sektorwechsel "Bitte Squak 1234 und monitoren Sie 1xx,xx".

@Controller im Forum, gibt es schon Überlegungen dazu?

19. April 2026 10:21 Uhr: Von Manni Fold an Michael Huber Bewertung: +2.00 [2]

oder einfach für alle eine Funkausbildung einführen und nicht Reklame damit machen, daß das nicht nötig sei.

19. April 2026 10:50 Uhr: Von Michael Huber an Manni Fold Bewertung: +4.00 [4]

Hallo Manni_fold,

ich bin kein Freund die unterschiedlichen Klassen gegeneinander auszuspielen.

DENN:

Selbst Piloten bei denen ein Funksprechzeugnis vorgeschrieben ist funkten schlecht (oder gut), haben Routine (oder eben nicht), haben Hemmungen zu Funken oder funken gerne, können neben den Fliegen sich aufs Funken konzentrieren (oder eben nicht)...

VG Michael Huber

19. April 2026 10:51 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Michael Huber Bewertung: -0.67 [2]

Hi michael...dieses verfahren wird in der neuen fliegergeneration durchsetzen, weil es dann unterrichtet wird...die älteren...so wie hubert und sven...werden jede steuerhornrichtungsänderung kundtun...

19. April 2026 10:54 Uhr: Von Michael Huber an ingo fuhrmeister Bewertung: +0.33 [1]

Hi Ingo,

ja das ist richtig...

Ich fände es aber schade wenn wir zur Durchsetzung 30 Jahre warten müssten ;-)

Und ich hoffe FIS hat dafür eine Lösung das es durchgängig eingeführt werden könnte, so schnell als möglich...

VG Michael Huber

19. April 2026 11:07 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Michael Huber

Du wirst es nicht glauben, aber mitte der 90iger habe ich as der dfs vorgeschlagen...irgendwie war damals der DERD-MC-rechner mit röhren bestückt und etwas langsam...die haben mir dann nicht mehr geantwortet...

19. April 2026 11:55 Uhr: Von Manni Fold an Michael Huber

Findest Du es denn richtig, daß mit der Obsolenz einer nachgewiesenen Funkausbildung (massiv) geworben wird?

19. April 2026 11:59 Uhr: Von Sven Walter an Manni Fold Bewertung: +5.00 [5]

Das findet sicherlich niemand unter uns - nur überhöhst du es extrem bzgl. der Frage nach Ursache und Wirkung:

Es ist de facto kein UL-Problem: Stammelnde Echoklasse-Piloten kennt jeder von uns von der Frequenz, und obwohl die Amis (warst du drüben mal fliegen?) die Funklizenz per Postantrag erhalten, so sie denn gewünscht wird für Auslandsflüge, wird bei uns deutlich schlechter gefunkt.

Moralisch hast du recht, de facto ist der Nachweis der Wirkung fast unmöglich.

Meines Erachtens hätten wir gerade für die Überlastungszeiten bei Kaiserwetter an den Wochenenden listening squawk für alle einführen sollen. Wofür haben wir eigentlich das monströse Mode S vor vielen Jahren eingeführt? Jetzt kommt da so eine Versuchsstudie... seufz... einfach machen. Und das Funkzeugnis sollte es mit dem Prüfungsflug selbst geben. Wer schlecht funkt, bekommt weder das eine noch das andere. Und ja, das sollte dann auch für UL so gehen.

19. April 2026 12:10 Uhr: Von Michael Huber an Manni Fold Bewertung: +2.00 [2]

Hallo Manni_Fold,

nein das finde ich auch nicht passend.

Aber ich hoffe ich habe es in meinem vorherigen Post ausreichend beschrieben :-)

VG Michael Huber

19. April 2026 15:08 Uhr: Von F. S. an Michael Huber Bewertung: +2.00 [2]

Vielleicht liegt es ja gar nicht daran, dass das FMC-Verfahren unbekannt ist, sondern vielmehr daran, dass die Piloten es sehr wohl kennen, die AIC gelesen haben und sich - wie sie das in der Flugausbildung gelernt haben - gerade bei Überlandflügen sehr bewusst dafür entschieden haben, den FIS Service zu nutzen.

So viel Wert wie die DfS darauf legt, dass FMC eben kein reduzierter (und schon gar kein vollwertiger) FIS ist und das eben jener FIS auf der Frequenz "stets Vorrang" hat, ist so eine Entscheidung durch die Piloten aus meiner Sicht nachvollziehbar. Ich werde es selber auch so handhaben, dass ich mich bei VFR-Überlandflügen weiter regulär bei FIS anmelde - und das FMC-Verfahren nur bei lokalen Flügen nutze, wo ich mich früher auch nicht angemeldet sondern nur still auf der Frequenz mitgehört habe.

Wollte die DfS die Nutzung signifikant erhöhen, dann müsste sie (meinetwegen erst mal nur für ADSB-Ausgerüstete LfZ) einen echten "anmeldelosen FIS" anbieten.

19. April 2026 15:17 Uhr: Von Michael Huber an F. S. Bewertung: +7.00 [7]

HI :-)

naja, anders herum würde ein Schuh draus.

Nuf noch Anmeldung mit SQUAK, dafür vollen Service.

Das wäre dann für FIS und Pilot ein echter Gewinn...

VG Michael Huber

19. April 2026 15:30 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Michael Huber

Dss wär doch was...fis nur mit bezahlung im flug...zahlen sie mit CC oder werfen sie münzen ein...oder jahreabo f FIS...

19. April 2026 23:01 Uhr: Von Stefan K. an Michael Huber Bewertung: +3.00 [3]

Dann bitte genau diesen Wunsch an allen öffentlichen Stellen vertreten...... Aero, DFS, Insta uvm. dann wird es vielleicht etwas.....

20. April 2026 11:38 Uhr: Von Michael Huber an Stefan K. Bewertung: +4.00 [4]

Hallo Stefan,

SOEBEN per KONTAKTFORMULAR an die DFS meine Meinung kund getan :-)

Viele Grüße

Michael Huber

20. April 2026 11:41 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Michael Huber

dann wirst du bald ein meinungsführer!

ich bin überhaupt gespannt, ob du außer der bestätigungsmail eine

antwort bekommst!

18 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2026 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.29.06
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang