Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. April
Liebe EASA, das System ist im Eimer!
Vorbereitung Leserflyout: Skandinavien
Pilot Training: Umkehrschub
Wettermanöver – die Auflösung
Net-Zero-Klimaziel der kommerziellen Luftfahrt
Der Diesel-Umbau unseres Leserflugzeugs
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

19. April 2026 10:21 Uhr: Von Manni Fold an Michael Huber Bewertung: +2.00 [2]

oder einfach für alle eine Funkausbildung einführen und nicht Reklame damit machen, daß das nicht nötig sei.

19. April 2026 10:50 Uhr: Von Michael Huber an Manni Fold Bewertung: +4.00 [4]

Hallo Manni_fold,

ich bin kein Freund die unterschiedlichen Klassen gegeneinander auszuspielen.

DENN:

Selbst Piloten bei denen ein Funksprechzeugnis vorgeschrieben ist funkten schlecht (oder gut), haben Routine (oder eben nicht), haben Hemmungen zu Funken oder funken gerne, können neben den Fliegen sich aufs Funken konzentrieren (oder eben nicht)...

VG Michael Huber

19. April 2026 11:55 Uhr: Von Manni Fold an Michael Huber

Findest Du es denn richtig, daß mit der Obsolenz einer nachgewiesenen Funkausbildung (massiv) geworben wird?

19. April 2026 11:59 Uhr: Von Sven Walter an Manni Fold Bewertung: +5.00 [5]

Das findet sicherlich niemand unter uns - nur überhöhst du es extrem bzgl. der Frage nach Ursache und Wirkung:

Es ist de facto kein UL-Problem: Stammelnde Echoklasse-Piloten kennt jeder von uns von der Frequenz, und obwohl die Amis (warst du drüben mal fliegen?) die Funklizenz per Postantrag erhalten, so sie denn gewünscht wird für Auslandsflüge, wird bei uns deutlich schlechter gefunkt.

Moralisch hast du recht, de facto ist der Nachweis der Wirkung fast unmöglich.

Meines Erachtens hätten wir gerade für die Überlastungszeiten bei Kaiserwetter an den Wochenenden listening squawk für alle einführen sollen. Wofür haben wir eigentlich das monströse Mode S vor vielen Jahren eingeführt? Jetzt kommt da so eine Versuchsstudie... seufz... einfach machen. Und das Funkzeugnis sollte es mit dem Prüfungsflug selbst geben. Wer schlecht funkt, bekommt weder das eine noch das andere. Und ja, das sollte dann auch für UL so gehen.

19. April 2026 12:10 Uhr: Von Michael Huber an Manni Fold Bewertung: +2.00 [2]

Hallo Manni_Fold,

nein das finde ich auch nicht passend.

Aber ich hoffe ich habe es in meinem vorherigen Post ausreichend beschrieben :-)

VG Michael Huber

5 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2026 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.29.06
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang