Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. März
LBA Medical: Runder Tisch mit einer Ecke
Ein Jahr TwinCo
Landung neben der Landebahn
Hebrideninseln Coll und Colonsay
Kleiner Reiseführer für Oshkosh
Unfallschwerpunkt PC-12: Loss of Control
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

6. März 2026 11:36 Uhr: Von Thomas R. an Joachim P. Bewertung: +2.00 [2]

Achja und Avionik und AP im Schlaf zu beherrschen.

Nicht jeder schläft im Flugzeug, Joachim.

6. März 2026 13:29 Uhr: Von Manni Fold an Thomas R.

Ein sehr interessanter Einwand, noch dazu von einem Amerikaner. Umso treffender für einen (Mittel)europäer.

https://www.youtube.com/watch?v=bDoxDpxqsoc

6. März 2026 13:52 Uhr: Von Jochen H—— an Manni Fold Bewertung: +2.00 [2]

> Ein sehr interessanter Einwand, noch dazu von einem Amerikaner. Umso treffender für einen (Mittel)europäer.

Gerade in Europa empfinde ich eine IFR Berechtigung als sehr großen Vorteil. Allein die Vereinfachung und Standardisierung für internationale Flüge macht alles plan- und handlebar. IFR Pläne kannst du (wenn Wetter stimmt und keine anderen Faktoren dazu kommen) oft im Taxi zum Flughafen erstellen und aufgeben. VFR muss man sich doch sehr mit den Spezalitäten der Länder, Lufträumen etc. auseinander setzen. Ein Flug nach Griechenland wäre VFR (zumindest für mich) ein Abenteuer. IFR ist es völlig entspannt.

Auch der Funk ist sehr viel angenehmer, man vergleiche an einem Wochenende mal Padova Information mit Milano Radar.

Dass man - je nach Fluggerät - natürlich auch mir IFR Berechtigung stark wetterabhängig ist bleibt unbestritten.

6. März 2026 14:12 Uhr: Von Klaus Papst an Manni Fold

Das Video ist bloßer Ragebait Clickbait Mist.

6. März 2026 15:00 Uhr: Von Manni Fold an Klaus Papst

Das Video ist bloßer Ragebait Clickbait Mist.

Weil?

8. März 2026 00:50 Uhr: Von Klaus Papst an Manni Fold

Oberflächliche Argumente:

Kosten - Fliegen ist sowieso teuer. Warum nicht UL statt Echo?

Proficiency - Ist immer ein Thema, ob VFR oder IFR. Wie klingen Konzerte bei 5 Stunden im Jahr Klavierspielen?

Ausrüstung - Das eine schwache Kolben-Einmot kein Airbus ist, hat sich mittlerweile fast überall herumgesprochen. Man kann aber auch in VMC bei gutem Wetter gemütlich IFR fliegen. IFR bedeutet nicht gleich Schlechtwetter.

Workload - Ein Riesenthema. Hängt von vielen Faktoren ab. In Europa mit IFR meiner Meinung viel einfacher wenn man tatsächlich wohin fliegt.

Der Punkt mit dem Lifestyle ist valide, aber der gilt für jede Art der Fliegerei, ob Segel/UL/VFR/IFR...

8. März 2026 08:49 Uhr: Von F. S. an Klaus Papst Bewertung: +1.00 [1]

IFR bedeutet nicht gleich Schlechtwetter.

In den USA - und daher kommt das Video - weitgehend schon. Relevant sind dort die Zeiten in IMC.
Der reine "Flugregel-Vorteil" ist dort - wenn überhaupt vorhanden - viel kleiner, als in EASA-Land. Noch dazu, weil viel weniger amerikanische Piloten jemals Erfahrung mit internationalen Flügen machen, als z.B. deutsche.

Deswegen mach das Video in den USA schon Sinn - und hier vielleicht weniger. Aber das wendet sich ja auch nicht an Deutsche/Europäer...

8. März 2026 08:58 Uhr: Von Manni Fold an Klaus Papst

Gute Argumente Klaus.. Frag mal die Vertriebler von high end UL wieviele aus der "gstopftn" Cirrus-Szene konvertiert sind.

Muss zugeben, daß es tatsächlich einige Wettersituationen all die Jahre gab in dem ich mir eine IFR-Befähigung gewünscht hätte, hatte aber nicht das entsprechend ausgerüstete Flugzeug. Indes einmal waren wir mit einer Mooney über Koblenz Segelfliegertag im November, ceiling 2500 AGL, Top 4000 Autopilot approach alles präpariert. Mein Pilot auch. Frankfurt Radar " are your rated?" -" technical yes, pilot just experienced" -" Stay VMC ! recommend Bitburg". . ( An die Petzer: ist verjährt)

8 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2026 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.29.06
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang