Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. November
Augen auf beim Linsenkauf!
LBA-Medical: Ein Fallbeispiel
Sicherheit in der Ausbildung
Riskante Take-off-Verfahren
Drei Wettermodelle, fünf Meinungen
Die Flugzeugbatterie
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

1. November 2025 17:29 Uhr: Von Christian Vohl an Joachim P.

Die FSAAKV-Gebühren müssen die AFIS-Flugplätze im Auftrag der DFS bei jeder Landung, unabhängig von den Flugregeln, erheben.

Flugzeuge mit einem MTOW von weniger als 2 to sind davon ausgenommen.

Die Landung müsste also mit einem Flugzeug mit einem MTOW von größer als 2 to durchgeführt worden sein.

1. November 2025 17:55 Uhr: Von Joachim P. an Christian Vohl Bewertung: +1.00 [1]

Kannst es ja mal mit dieser Theorie in Straubing versuchen.

1. November 2025 17:57 Uhr: Von Joachim P. an Christian Vohl

Ich denke es geht hier nicht um DFS-Gebühren sondern um Platzgebühren um die Spezialisten bezahlen zu können.

1. November 2025 19:48 Uhr: Von Andreas Scheerer an Christian Vohl

MTOW war 1.633 kg

2. November 2025 10:37 Uhr: Von Reinhard Haselwanter an Andreas Scheerer

Ich habe das in Straubing heuer auch schon so erlebt. Lapidare Auskunft: Wir machen das so, und es ist zu zahlen. Ich hab´ mich hinterher ein wenig geärgert, weil ich mir gedacht hab´: dann hätte ich (allein schon zur in Übung-Haltung) den Anflug auch fliegen können und nicht IFR canceln müssen... Aber ich bin auch der Meinung, dass die Einhebung nicht korrekt ist, wenn man VFR ankommt und die Infrastruktur also gar nicht in Anspruch nimmt.

2. November 2025 10:48 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Reinhard Haselwanter

gibt es denn dafür einen gesetzestext oder DVO??? in edms-AGBs?

2. November 2025 10:55 Uhr: Von Joachim P. an Reinhard Haselwanter Bewertung: +2.00 [2]

Also irgendwie müssen die VLPs das blöde Konstrukt finanzieren. Die machen wohl als Kriterium "IFR-Plan zu uns". Sie könnten auch machen "echter IFR-Anflug" und das dann drei Mal so teuer machen. Da ist mir die aktuelle Regelung ehrlich gesagt lieber. Wenn ich dort hin will, wegen Urlaub oder Geschäftstermin, und für Reisemittel Flugzeug 1.000-3.000 Euro in die Hand nehme, ist es mir grad wurst, ob die Landung 40 oder 80 EUR kostet. Wichtiger ist, dass alles problemlos läuft und ich online bezahlen kann... da fehlts leider in ganz Niederbayern. Und neben all dem: wenn ich schon IFR daherkomme und alles Slotgedöns überstanden habe: warum auf aller Welt sollte ich dann IFR canceln und all den damit verbundenen Komfort aufgeben? Um Anfluggebühren in Höhe von 4 Flugminuten zu sparen?

2. November 2025 12:18 Uhr: Von Reinhard Haselwanter an Joachim P.

Hast schon Recht, drum habe ich auch nicht weiter nachgehakt. Ich hab´mir nur gedacht, dass ich dann hinkäünftig auch IFR zu Ende fleigen werde ;-) !

2. November 2025 12:20 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Reinhard Haselwanter

auf sicht mit CAT 3 C?

2. November 2025 13:28 Uhr: Von Norbert Rading an Christian Vohl

Die FSAAKV-Gebühren müssen die AFIS-Flugplätze im Auftrag der DFS bei jeder Landung, unabhängig von den Flugregeln, erheben.

Flugzeuge mit einem MTOW von weniger als 2 to sind davon ausgenommen.

Genauer gesagt gibt die Verordnung zur Regelung des Verfahrens der Beauftragung von Flugsicherungsorganisationen (Flugsicherungsbeauftragungsverordnung - FSBV) (es lebe Copy-and-Paste) in §9 Absatz 7 lediglich die Möglichkeit, auf Gebühren in "geringer Höhe" zu verzichten.

Das haben in der Vergangenheit einige Regionalplätze mit der Grenze 2.000kg MTOM gemacht, aber ein Recht darauf gibt es nicht. Die DFS-kontrollierten Plätze hatten ja Anfang des Jahres den Spaß mit den NfL, nach denen ab sofort für alle Gebühren erhoben werden, aber die wurden ja zurückgezogen. Weiß eigentlich jemand, was daraus geworden ist, ist das Thema jetzt komplett vom Tisch?

Vorgestern 14:18 Uhr: Von Mike G. an Joachim P.

"Spezialisten". Der war gut!

Vorgestern 21:58 Uhr: Von Joachim P. an Mike G.

Heißt das nicht so?

Gestern 13:37 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Joachim P.

Früher waren es experten

Gestern 18:42 Uhr: Von Thomas R. an ingo fuhrmeister Bewertung: +2.00 [2]

Früher waren es experten

Und noch früher waren es Perten.

Heute 11:39 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Thomas R.

Und die freundin derselben...die pertisen


15 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.29.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang