Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

25. Februar 2022: Von Erik N. an Jochen H——

Wieviele Fragen sind es eigentlich insgesamt jetzt - also ATPL Level ? >15k ?

Das Hauptproblem ist, dass sich das LBA nicht daran hält, was AE als jeweilige Auswahl für relevant hält. Du kannst also durchaus in jedem Fach eine Frage erhalten, die bei AE erst bei Auswahl des ATPL Level sichtbar wird. Das mag bei anderen Luftfahrtbehörden anders sein. Essential war mir damals zu wenig, auch mit Mut zur Lücke. Aber für manche Fächer mag das gehen.

25. Februar 2022: Von Jochen H—— an Erik N.

Für ATPL-A hat Aviationexam gerade 14944 Fragen in 14 Fächern.

2. März 2022: Von Name steht im Profil an Erik N.
Ich hatte z.B. in MET (für CB-IR) in der LBA Prüfung auch 2-3 knackige Fragen welche überhaupt nicht in AE drin waren. Nicht mal im ATPL exhaust mode.
Bei Fächern wie MET hilft „verstehen“. Bei reinen Auswendig-Lern-Fächern wir Air Law wird’s fies.
6. März 2022: Von Andy W ✈️ an Name steht im Profil

Ich hatte z.B. in MET (für CB-IR) in der LBA Prüfung auch 2-3 knackige Fragen welche überhaupt nicht in AE drin waren. Nicht mal im ATPL exhaust mode.

Es gibt auch viele Kollegen, die https://atplquestions.com/ verwenden. Das kann ich aber nicht aus eigener Anschauung bewerten. Grundsätzlich aber ist der Fragenkatalog nicht veröffentlicht und die Anbieter von Lernsoftware müssen sich an den Learning-Obejctives und dem Feedback der Prüflinge orientieren.

6. März 2022: Von Name steht im Profil an Andy W ✈️

Ich weiß. Grundsätzlich ist AE aber zu 80-90% (gefühlt) schon sehr gut und Nahe. Das tatsächlich noch "blödere": Vom LBA bekommt man exakt nichts mit nach der Prüfung. Daher ist das "Student Feedback" an AE hauptsächlich aus anderen Ländern. Man kann aus Deutschland nur das an AE berichten, was man sich auswendig gemerkt hat. Über die Antworten (welche richtig oder falsch waren) erfährt man auch nur nach Einspruch (wie ich gehört habe). Gut, es gibt große Blöcke in vielen Fächern, welche man einfach verstanden haben muss. Dann braucht man auch keinen Fragenkatalog. Ebenso gibt es aber auch viele (und sorry, selten dämliche) zum Teil absolut nicht mehr zeitgemäße Fragen, in stupiden Auswendig-Lern Fächern wie z.B. Air Law oder Human Performance. Auch in Instruments sind zum Teil echte Klopper dabei, wie z.B. dass das PFD weder TAS noch Wind anzeigt. Nur CAS. Und weitere nette Fragen zum B737 EFIS, welche man als Echo Pilot entgegen dem eigenen Wissen auswendig lernen muss.

3. September 2022: Von F. S. an Name steht im Profil

Auch in Instruments sind zum Teil echte Klopper dabei, wie z.B. dass das PFD weder TAS noch Wind anzeigt. Nur CAS. Und weitere nette Fragen zum B737 EFIS, welche man als Echo Pilot entgegen dem eigenen Wissen auswendig lernen muss.

Hierbei stellt sich immer die Frage, ob diese Fragen auch in tatsächlichen Prüfungen beim LBA abgefragt werden, oder ob das die "ich muss euch richtig Angst machen, dass ihr mir auch ja Geld bezahlt und nicht etwa glaubt, ihr könntet nur durch lernen der Inhalte eine Prüfung beim LBA bestehen"-Fragen der komerziellen Anbieter von Prüfungsvorbereitungs-Fragenkatalogen sind.

Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass ich (beim vollen IR) in zwei Tagen beim LBA keine einzige Frage hatte, bei der ich mir gedacht habe "ein Glück hab ich auswendig gelernt, welche falsche Antwort man geben muss)" und auch keine einzige Frage zum B737 EFIS. Ob das Zufall ist oder ob das LBA tatsächlich keine so dummen Fragen stellt kann ich natürlich nicht sagen.

3. September 2022: Von Max Max an F. S.

Im Syllabus wird unterschieden zwischen Exam-relevanten Inhalten und dem sog. Basic Knowledge. Das Basic Knowledge soll der Prüfling im Rahmen der Ausbildung erwerben als aufbauendes Grundwissen für prüfungsrelevante Themen.

6. Dezember 2022: Von Max Max an Max Max

Hallo zusammen,

aus eigenem Interesse habe ich mich nochmal zum Theorieumfang bzw. zur Theorieprüfung für das B-IR informiert.

Wie bereits thematisiert, ist der Syllabus für das B-IR gegenüber dem CB-IR deutlich reduziert. Einziges Problem an der Geschichte ist, dass das LBA die Reduzierung nicht anwendet (wurde in der P&F Ausgabe 2022/11 ebenfalls thematisiert). Das bedeutet also für alle B-IR Prüflinge, die beim LBA die Prüfung ablegen, dass der Fragenkatalog des CB-IR angewendet wird.

Anders bei AustroControl, welche die Reduzierung des Syllabus vollständig umgesetzt haben (wurde mir telefonisch von AustroControl bestätigt). Hier ist somit ein deutlich reduzierter Fragenkatalog zu erwarten, was den Lernaufwand natürlich drastisch reduziert.

6. Dezember 2022: Von Markus S. an Max Max

Interessant zu wissen, interessiere mich auch dafür. Halte uns mal bitte auf dem Laufenden. Danke.

6. Dezember 2022: Von Max Max an Markus S. Bewertung: +1.00 [1]

Wenn du den B-IR machen willst, würde ich bei der ATO-Wahl darauf achten, dass diese bei der AustroControl zur Prüfung anmelden kann.

Dafür müsst ihr auch nicht nach Wien... gibt auch Außenstellen z.B. in Arnheim (Niederlande)

6. Dezember 2022: Von Patrick Lienhart an Max Max

Wer Interesse am BIR (Theorie und/oder Praxis) mit ACG Prüfung hat -> https://www.pilotundflugzeug.de/forum/2022,12,05,13,1927164

6. Dezember 2022: Von Maximilian König an Max Max Bewertung: +1.00 [1]

Guten Abend zusammen,

der Artikel aus der P&F Ausgabe 2022/11 und auch hier, enthält doch einige ordentliche Schnitzer, aber ich möchte gar nicht auf alles eingehen.

Um einfach nur auf die letzten Beiträge einzugehen:

Das LBA wendet den EASA BIR Syllabus sehr wohl an. Als Schule ist es kein Problem, sich einen Lehrgang genehmigen zu lassen, der erheblich abgespeckt ist. Es gibt auch ATOs die einen solchen abgespeckten BIR Lehrgang anbieten, der nicht dem CB-IR Lehrgang entspricht und erheblich verkürzt wurde.

Das LBA wendet auch nicht den CB-IR Fragenkatalog bei den BIR Prüfungen an, aber naürlich gibt es Fragen die sich überschneiden und in beiden Fragenkatalogen vorhanden sind. Wenn man z.B. mit AviationExam lernt ist die Wiedererkennung der Fragen aktuell sehr hoch und man stellt fest, dass einige Fragen nur im BIR Katalog zu finden sind. Diese findet man dann auch beim LBA wieder.

Zusätzlich kann jede ATO mit einem zugelassenen Lehrgang einen Schüler auch bei AustroControl zur Prüfung melden.

7. Dezember 2022: Von Ingo Schmittner an Maximilian König

Zusätzlich kann jede ATO mit einem zugelassenen Lehrgang einen Schüler auch bei AustroControl zur Prüfung melden.

Ist das bei BIR anders als beim klassischen IR? Ich dachte immer, man bekommt ein Formular von der ATO und geht dann damit zu einer beliebigen EASA Behörde...

7. Dezember 2022: Von Maximilian König an Ingo Schmittner

Das ist bei allen Ausbildungen mit einer theoretischen Prüfung bei einer Behörde gleich. Egal ob LBA oder AustroControl, die Prüfungsempfehlung erfolgt über die Formblätter der entsprechenden Behörde.


14 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang